boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2019, 08:17
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard Ab welchem Alter Kinder alleine mit 4ps?

Hallo zusammen

Unsere Tochter wird bald 10 und ist ein sehr helles aufgewecktes Ding.

Ueberlege ihr im Urlaub zu erlauben mit dem 4PS Dhingi alleine zu fahren.

Im. Hafen... Beim Ankern... Etc..

Ich selber war 12.
Wie handhabt ihr das?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2019, 08:33
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Servus,
das hat meines Erachtens nix mit aufgeweckt oder nicht aufgeweckt zu tun. Du selber machst dich haftbar im Falle eines Schaden welches das Kind anrichtet. Nicht auszudenken welche folgen es hat wenn sie jemanden überfährt, Taucher die vor einem auftauchen etc.
Also ich weiß zwar nicht ab welchem Alter Kinder einen 4PS Motor fahren dürfen. Mit 10 Jahren aber sicher nicht.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2019, 08:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Beim DMYV steht: Ab 16 Jahren und auf ausgewählten Gewässerabschnitten mit einer B1-Lizenz ab 12 Jahren.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2019, 08:46
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich lasse meinen 9-jährigen schon mal im Hafenbecken oder beim Ankern mit dem Elektroaussenborder fahren. Sobald von Nachbarschiffen auch nur der Hauch von Unmut kommt, ist sofort Schluss, aber das hat bisher immer super geklappt. Sogar die holländische Polizei hat das völlig entspannt gesehen.

Einen Verbrenner würde ich aber eher unschön finden und ich denke, da würde bei vielen eine Schwelle überschritten. Nur so zum Spass das Hafenbecken zuzulärmen und zu qualmen wird sicher nicht auf Zustimmung stossen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2019, 08:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Seegewässer oder Binnen?

Meine Regel ist ganz einfach, sie darf mit dem Schlauchi alleine los wenn sie den Motor gestartet bekommt.

Hafen aber bitte nicht zwischen den Booten hin und her eiern.

Meine Töchter fahren aber auch das 60PS Schlauchi wenn ich daneben sitze ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2019, 08:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Beim DMYV steht: Ab 16 Jahren und auf ausgewählten Gewässerabschnitten mit einer B1-Lizenz ab 12 Jahren.

Gruß Lutz
Gilt nur Binnen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.07.2019, 10:12
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Seegewässer oder Binnen?

Meine Regel ist ganz einfach, sie darf mit dem Schlauchi alleine los wenn sie den Motor gestartet bekommt.

Hafen aber bitte nicht zwischen den Booten hin und her eiern.

Meine Töchter fahren aber auch das 60PS Schlauchi wenn ich daneben sitze ;)


Gute Regel!
Probieren wir erstmal aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.07.2019, 10:17
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ganz schweres Thema... Wo kein Kläger, da kein Richter...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2019, 10:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Gute Regel!
Probieren wir erstmal aus.
Geht mir vor allem darum das sie keine Angst haben den Motor zu stoppen (Sicherheit), da sie ihn nicht wieder an bekommen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2019, 10:55
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Keine Frage - wenn man Motor fahren will muss man den Motor im Griff haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.07.2019, 11:21
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht mehr wie alt ich genau war, aber älter als 5 war ich nicht.
Das Beiboot war damals ein Metzeler Jolly S mit Yammi 2 PS.
Ich musste eine Prüfung vor sehr strengen Prüfern ablegen:

Prüfungspunkte:
- Schwimmweste anlegen
- Motor anziehen
- Parcour zwischen Pollern unfallfrei abfahren
- Kleine Knotenkunde (war nicht einfach)
- An und- Ableger fahren
- Triebwerk ausschalten
....ist schon einige Jahre her und hab bestimmt was vergessen.
Habe die Prüfung aber bestanden und war stolzer Kapitän unseresTenders.

Klar das es für mich fast nichts aufregenderes als Schlauchbootfahren gab...in jedem Hafen, in jeder Bucht...überall.
Den Sprit holen musste ich übrigens auch selbst.....das war natürlich immer nicht so schön.
Eigentlich hat sich seit damals nicht viel geändert.....ich schleppe immer noch Sprit und habe auch u.a. immer noch Schlauchboote (Rib´s).

Danke liebe Eltern für meine schöne Kindheit!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2019, 13:01
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Mein Sohn ist mit 4 Jahren alleine Boot gefahren 4 ps Yamaha. Bedingung war Motor im kalten Zustand starten und das ganze dann 3 mal hintereinander damit es auch gut klappt. Schwimmweste ist ja selbstredend. Boot ein altes Hansvik knapp 5 m und gut breit. Unmöglich zum kentern zu bringen habe ich vorher versucht mit allen Mitteln. Hafen ist natürlich völlig tabu gewesen wir sind am Fjord. Er ist mit dem Fahrrad ca 1 km zum Boot gefahren und hat es von er Boje alleine rangeholt und ist gefahren. Alles eine Frage der Erziehung meine ich. Ist dann mit 10 Jahren meine Express mit 24 Fuss gefahren auch alleine mit seinen Kumpels mit Rückwärts einparken in die Letzte Box. 2-3 mal geübt und dann eben etwas selbstbewußtsein dem Kind mitgeben. Mit 16 dann beide Scheine gemacht und über die Prüfung herzlich gelacht. Achja die Schwester ist 2 Jahre älter wollte aber nie alleine Bootfahren ist aber oft mit dem Sohn/Bruder mitgefahren aber auch sie hat beide Scheine. Alles ganz Easy hier in Norwegen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.07.2019, 17:24
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Unsere Tochter wird bald 10 und ist ein sehr helles aufgewecktes Ding.

Ueberlege ihr im Urlaub zu erlauben mit dem 4PS Dhingi alleine zu fahren.

Im. Hafen... Beim Ankern... Etc..

Ich selber war 12.
Wie handhabt ihr das?
Meine ist fast 9Jahre,fährt zwar alleine aber immer unter Aufsicht.In Großenbrode haben wir einen Binnensee bevor es auf die offene See geht.Da kann auch mal der Motor ausfallen ohne das ich mir große Gedanken machen muss.
Bisher ist sie immer vernünftig gefahren und rücksichtsvoller als mancher Erwachsener.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.07.2019, 17:48
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ohne Aufsicht von Erwachsenen würde ich Kinder unter 12 Jahren definitiv nicht fahren lassen.
Liegen wir vor Anker fahren meine beiden (4+6) alleine mit einem 2,5 PS in unserer Nähe. Sollte etwas sein schwimmen oder fahren wir hin.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.07.2019, 18:14
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Seegewässer oder Binnen?

Meine Regel ist ganz einfach, sie darf mit dem Schlauchi alleine los wenn sie den Motor gestartet bekommt.

Hafen aber bitte nicht zwischen den Booten hin und her eiern.

Meine Töchter fahren aber auch das 60PS Schlauchi wenn ich daneben sitze ;)
Mache ich auch so....einfach mal probieren lassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DB5EAEDB-0F2C-459D-8230-985E7B08B3C5.jpeg
Hits:	211
Größe:	92,5 KB
ID:	846390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AAE3E9C9-4C73-4B23-8B3C-0D29C3868053.jpg
Hits:	175
Größe:	65,0 KB
ID:	846391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17326B70-280A-4CFA-99C9-183F37BE8020.jpg
Hits:	198
Größe:	39,0 KB
ID:	846392  

__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.07.2019, 18:46
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich war 10 als ich mit dem Schlauchboot fahren durfte.
Ab und zu habe ich dann Wein für meine Eltern aus dem Appartment hohlen dürfen.
Von Sankt Katarina nach Biograd und zurück.
Auch sonst bin ich mit dem Schlauchboot immer wieder um Sankt Katarina rum gesaust.
Ohne Schwimmweste.
Heute würde man ziemlich doof angeschaut.
Ich habe es aber überlebt.
Hier ein Foto von 1980, da bin ich gerade 12 geworden.
Letztendlich muss es jeder mit sich selber ausmachen.

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Biograd 1980 020.jpg
Hits:	290
Größe:	90,7 KB
ID:	846401  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.07.2019, 18:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Ich war 10 als ich mit dem Schlauchboot fahren durfte.
Ab und zu habe ich dann Wein für meine Eltern aus dem Appartment hohlen dürfen.
Von Sankt Katarina nach Biograd und zurück.
Auch sonst bin ich mit dem Schlauchboot immer wieder um Sankt Katarina rum gesaust.
Ohne Schwimmweste.
Heute würde man ziemlich doof angeschaut.
Ich habe es aber überlebt.
Hier ein Foto von 1980, da bin ich gerade 12 geworden.
Letztendlich muss es jeder mit sich selber ausmachen.

Gruss Markus
Heute ruft man für solche Bilder das SEK
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.07.2019, 19:35
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ohne Aufsicht von Erwachsenen würde ich Kinder unter 12 Jahren definitiv nicht fahren lassen.
Liegen wir vor Anker fahren meine beiden (4+6) alleine mit einem 2,5 PS in unserer Nähe. Sollte etwas sein schwimmen oder fahren wir hin.
Beist sich hier nicht die eine mit der anderen Antwort?
Wozu hinfahren oder schwimmen bei 4+6 jährigen
wenn man sie unter 12 nicht alleine fahren lassen will?

Unsere heute 9 jähige begann mit 6 am kleinen E AB Motor,
dann kam ein 2,3 PS AB Motor,danach ein 7,5 PS AB Motor,
nun mit 9 fährt sie nen 15 PS AB Motor,allerdings nicht alleine.
Aber wenn dann meist sie an der Pinne,auch mal Vollgas
mit beiden Händen daran um die Fuhre im Griff zu halten.

Bei viel Verkehr oder höheren Wellen läßt sie es langsamer
angehen aber mal vom NC Kehl nach Straßburg über den
Rhein darfs schon Fullspeed sein wenn alles frei und glatt ist.

Ganz alleine will sie nur mit dem kleinen E Motor mal fahren,
seltener bei Verkehr oder in einem Hafen,aber wirklich sehr
gerne im Kanal neben uns her.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.07.2019, 19:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Beist sich hier nicht die eine mit der anderen Antwort?
Wozu hinfahren oder schwimmen bei 4+6 jährigen
wenn man sie unter 12 nicht alleine fahren lassen will?

Unsere heute 9 jähige begann mit 6 am kleinen E AB Motor,
dann kam ein 2,3 PS AB Motor,danach ein 7,5 PS AB Motor,
nun mit 9 fährt sie nen 15 PS AB Motor,allerdings nicht alleine.
Aber wenn dann meist sie an der Pinne,auch mal Vollgas
mit beiden Händen daran um die Fuhre im Griff zu halten.

Bei viel Verkehr oder höheren Wellen läßt sie es langsamer
angehen aber mal vom NC Kehl nach Straßburg über den
Rhein darfs schon Fullspeed sein wenn alles frei und glatt ist.

Ganz alleine will sie nur mit dem kleinen E Motor mal fahren,
seltener bei Verkehr oder in einem Hafen,aber wirklich sehr
gerne im Kanal neben uns her.
Ich denke man sollte da trennen:

1) Sind die Eltern vor Anker und in der Nähe ist viel Platz können die Kleinen sicherlich mal die eine oder andere Runde drehen

2) Liegen wir im Hafen in der Box wird das Schlauchboot NUR in Begleitung eines Erwachsenen bewegt
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.07.2019, 20:08
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Meine Tochter, 10 Jahre , fährt mit 15 PS Rip und meiner einer als Kontergewicht auf der Ostsee. Ich sitze vorn im Bug und schaue mir die Boote an.
Sie macht alles alleine und wird demnächst Solo fahren . Zur Sicherheit fahre ich mit nen Jet nebenher
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.07.2019, 20:44
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Grömitz? Steg?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.07.2019, 20:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Grömitz? Steg?
Steg 1 Platz 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0D139EFD-8400-44CB-8E9D-CF3688A6E416.jpg
Hits:	133
Größe:	99,0 KB
ID:	846414  
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.07.2019, 21:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Cool. Wann hast Du Urlaub?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.07.2019, 21:12
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Cool. Wann hast Du Urlaub?
Es geht dieses Jahr nach Kroatien
Bin aber fast jedes Wochenende da wenn das Wetter gut ist.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2019, 21:22
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Komme mal auf ein Bierchen rum wenn ich darf
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 4PS Zweitakter alter? Micky75 Motoren und Antriebstechnik 2 11.11.2018 06:52
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den Bob Crane Restaurationen 2 05.08.2014 15:10
Motorboot steuern ab welchem Alter? bienerom Allgemeines zum Boot 23 11.06.2010 11:55
NL/Kinder/Schlauchboot fahren/Alter? Lady An Allgemeines zum Boot 5 16.06.2009 21:20
GFK-Boot, ab welchem Alter ist mit Osmose zu rechnen appel Allgemeines zum Boot 7 28.08.2003 01:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.