boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2012, 18:08
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Einbau selbstansaugende Bilgenpumpe

Hallo,

habe mir eine selbstansaugende Bilgenpumpe (Membran) gekauft.
Kann man diese stehend oder liegend montieren (leider ist keine Anleitung dabei ) ?

Wo ist denn normalerweise in der Motorbilge ein guter Platz ?

LG, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1959-1959a.jpg
Hits:	251
Größe:	31,7 KB
ID:	352131  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2012, 18:32
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mir eine selbstansaugende Bilgenpumpe (Membran) gekauft.
Kann man diese stehend oder liegend montieren (leider ist keine Anleitung dabei ) ?

Wo ist denn normalerweise in der Motorbilge ein guter Platz ?

LG, Tom
Hallo Tom, auf irgend ein Podest im Motorraum kannst du die Pumpe schon stellen. Aber der Ansaugschlauch zum Bilgentiefpunkt und der Abflussschlauch nach außen wollen ja auch sauber verlegt sein. Das führt dann oftmals wieder zu einer Tauchpumpe in der Bilge.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2012, 18:40
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
die Pumpe kannst Du stehend oder liegend einbauen.
Die Pumpe sollte so eingebaut werden das sie nicht unter Wasser stehen kann.
Je kürzer der Weg für den Saugschlauch ist, desto höher ist die Pumpleistung.
Ich hab sie bei mir kopfüber (Pumpe unten / Motor oben) eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2012, 18:41
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi Wilfied,

bei einer Sumpfpumpe muss ja aber auch ein Schlauch vom Bilgengrund bis zum Borddurchlass.

Ist es bei einer solchen Pumpe egal aub stehend oder liegend ?
Ich mach noch ein Rückschlagventil reiin, dass der Schlauchinhalt nicht wieder in die Bilge zurückläuft.

LG, Tom


Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Tom, auf irgend ein Podest im Motorraum kannst du die Pumpe schon stellen. Aber der Ansaugschlauch zum Bilgentiefpunkt und der Abflussschlauch nach außen wollen ja auch sauber verlegt sein. Das führt dann oftmals wieder zu einer Tauchpumpe in der Bilge.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2012, 20:55
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
...leider ist keine Anleitung dabei...
Hallo Tom,

hast du die Pumpe bei einem Händler gekauft? Wenn ja, gehört auch eine Beschreibung mit Einbauhinweisen dazu. Die Pumpe hat ein CE-Zeichen und zertifizierte Geräte müssen mit entsprechender Dokumentation verkauft werden.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2012, 22:14
curt55 curt55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 36
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich habe bei mir eine Gulper 320 von Whale verbaut. Ist Deiner ähnlich. In der Anleitung steht, dass die Pumpe vertikal oder horizontal verbaut werden kann, baut man sie vertikal ein, muss der Pumpenkopf aber unten sein.

Gruß,
Curt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whale Gulper 320.jpg
Hits:	763
Größe:	83,7 KB
ID:	352208   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Whale Gulper 320_Einbau.jpg
Hits:	224
Größe:	23,5 KB
ID:	352209  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2012, 22:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sind prima Pumpen
Können ( wie bereits geschrieben ) so, oder so montiert werden
Einzig, sie sollten ein Sieb vorgeschaltet haben Membranpumpen mögen keine Verschmutzungen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2012, 08:14
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hi Wilfied,

bei einer Sumpfpumpe muss ja aber auch ein Schlauch vom Bilgengrund bis zum Borddurchlass.

Ist es bei einer solchen Pumpe egal aub stehend oder liegend ?
Ich mach noch ein Rückschlagventil reiin, dass der Schlauchinhalt nicht wieder in die Bilge zurückläuft.

LG, Tom
Hi Tom, ob stehend oder liegend kommt auf die Anordnung des Saugkorbes an. Das Problem ist ja immer das restliche Wasser in der Bilge. Wenn du bei deiner Membranpumpe den Ansaugschlauch z. B. durch Schräganschnitt gut an den Boden anpasst, bleibt vielleicht nur 1 cm Wasser stehen. Das soll auch meine neue Whale Supersub schaffen, mit der ich Leckwasser der Wellendichtung abpumpen könnte. Merke ich nichts, dann würde das Wasser ab Wasserstand 15 cm zur Motorbilge überlaufen und dort von einer automatischen Tauchpumpe übernommen werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0859.jpg
Hits:	443
Größe:	52,7 KB
ID:	352235  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.