boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2012, 20:22
trabbibus trabbibus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Hilden
Beiträge: 2
Boot: Laos BJ. 1968
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot anmelden Kaufvertrag für Motor fehlt

Hallihallo, bin neu im Forum hier und habe auch dirkekt ein kleines Problem mit der Ummeldung meines Bootes.
Das Boot um das es geht, hab ich mir vor 6 Jahren bei ebay ersteigert. Dabei habe ich direkt einen Kaufvertrag mit dem Herrn abgeschlossen, der es mir verkauft hat. Ich habe mir aber ein paar Tage später einen anderen Motor für das Boot ebenfalls bei ebay geschossen, weil der vorhandene 8PS Mercury einfach zu schwach war. (Es ist jetzt ein Johnson 25RL70E dran)
Danach hatte ich wegen Abitur und Studium leider keine Zeit für das Boot und es stand ewig in der Garage rum.
Letztes Jahr habe ich dann endlich geschafft, den Sportbootführerschein Binnen zu machen. Jetzt wollte ich das Boot, weil ich es nun auch endlich fahren will und auch aufgearbeitet habe, auf mich ummelden. Es ist ein amtliches Kennzeichen und ein Bootsausweis des WSA Duisburg-Meiderich vorhanden, in dem der alte Mercury eingetragen ist.
Das Problem ist nun folgendes: Mit Schrecken fiel mir ins Auge, dass im Formular für die An-/Ummeldung ein Kaufvertrag (Eigentumsnachweis) für Boot UND Motor verlangt wird. Ich habe aber nur nen Kaufvertrag für das Boot und leider nicht für den Motor, den ich aber bei Ebay gekauft habe. Leider ist das jetzt schon so lange her, dass ich den Nachweis bei ebay nicht mehr aufrufen und Drucken kann und den Verkäufer des Bootes von dem ich die Telefonnummer noch habe, erreiche ich auch nicht mehr. Der hatte damals schwer Krebs und ist wahrscheinlich mittlerweile gestorben.
Ich kann nun blöderweise nicht an einen offiziellen schriftlichen Nachweis kommen, dass der Motor wirklich mir gehört. Und wie gesagt zwischen Kauf und Ummeldung liegen mittlerweile bei beiden Teilen 6 Jahre

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie kann ich das Boot mit dem Motor nun anmelden?

Freue mich über alles was weiterhilft!

Viele Grüße
Euer Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2012, 20:25
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

den Motor hast du doch sicher von eiem guten Freund gekauft, der dir vor ein paar Jahren auch einen handschriftlichen Kaufvertrag ausgehändigt hat
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2012, 20:26
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

unser Beiboot hatte ich damals angemeldet, da es schneller als 20km/h fuhr und man dann in den Niederlanden eine Registrierung braucht.

Das Beste ist, beim WSA anzurufen und sagen wie es ist.
Bei mir ging das damals auch ohne Probleme, dann steht im Bootsschein soweit ich mich erinnere anstatt "hat nachgewiesen" dann da "hat glaubhaft gemacht".
So war es meine ich.
Also keine Sorge
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2012, 20:28
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

kein Problem beim WSA !
Ich bin mir sicher dass die dir das anmelden.
Wenn du für das Boot keinen Kaufvertrag hättest dann wäre es schlimmer.

Aber unter uns gesagt (es liest ja keiner mit ), ....schenke den Motor nachher deiner Frau.
Und sie verkauft ihn dir dann gleich wieder inkl. Kaufvertrag !!!

Du hast nichts falsches gemacht und der Vertrag ist gültig

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2012, 20:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Einfach anmelden, den Motor hattest du halt schon vorher!


Es interesseiert keinen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2012, 20:30
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
den Motor hast du doch sicher von eiem guten Freund gekauft, der dir vor ein paar Jahren auch einen handschriftlichen Kaufvertrag ausgehändigt hat

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
kein Problem beim WSA !
Ich bin mir sicher dass die dir das anmelden.
Wenn du für das Boot keinen Kaufvertrag hättest dann wäre es schlimmer.

Aber unter uns gesagt (es liest ja keiner mit ), ....schenke den Motor nachher deiner Frau.
Und sie verkauft ihn dir dann gleich wieder inkl. Kaufvertrag !!!

Du hast nichts falsches gemacht und der Vertrag ist gültig

Gruß
Richi
Das war auch mein erster Gedanke, ich wollt´s nur nicht schreiben
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2012, 21:33
trabbibus trabbibus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Hilden
Beiträge: 2
Boot: Laos BJ. 1968
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die schnelle Hilfe! Wenn das echt so problemlos geht, wed ichs mal versuchen... hab da nen guten Kumpel, der mir sicher nen Motor "schenken" kann der zufällig meinem entspricht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2012, 22:40
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Falls du keinen Nachweis über die Herkunft vom Boot oder Motor hast musst du nur Eidesstatlich erklären (Unterschreiben) das du der rechtmässige Eigentümer bist
Der Motor muss eh nicht mehr angemeldet werden sollte aber in deinem Fall, damit du nicht immer den fehlenden Herkunftsnachweis mitführen musst
Auch macht die Haftpflicht keinen/weniger Ärger wenn was passiert
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.