boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2012, 18:37
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Hat einer seinen Kontrollstrahl beim Suzuki DT65 im Griff?

Hallo Leute,

ich lege mir jetzt echt die Karten . Letztes Jahr kam die halbe Saison kein Kontrollstrahl bei meinem AB, dachte mir naja wechsel ich einfach im Herbst den Impeller, Wasser kommt ja noch aus dem Auspuff. Also im Winter Öl und Impeller gewechselt.

Jetzt nach dem Slippen ins Wasser....ohh Freude ein Kontrollstrahl. Heute Motor an, nach drei Minuten nur noch Tröpchen aus dem kleinen Pullerloch. Ich also mal die Öffnung am Kopf mit einem Bohrer ein Stück größer gemacht, und alles sauber frei gepustet.

Motor wieder an, ein kleiner Strahl und nach zwei Minuten wieder nix....... Was nun Ich habe mal das Thermostat bei laufendem Motor gelöst, da kommt Wasser raus, und aus dem Auspuff spuckt er auch raus. Da es ja bei diesem Motor ne Macke sein soll, weiß ich nun nicht mehr weiter. Habe ich was falsch zusammengebaut? Oder kann mir jemand noch einen Tip geben?

Gruß an Alle

Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2012, 18:41
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zieh doch mal den Schlauch vom Kontrollstrahl am Motorblock ab, dann weist du mehr.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2012, 18:44
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Habe ich doch alles heute gemacht, und wie geschrieben mit einem Borer am Block etwas erweitert. Null, nix.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2012, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo.x,
dann sitzt da noch was zu, also weiter mit einem Draht prockeln, oder den Motorblock öffnen und alles reinigen,
würde ich aber nur machen wenn der Motor wirklich überhitzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2012, 23:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich habe als ehemaliger (auch) Suzukihändler folgende Erfahrung gemacht:

In mehr als -9- von -10- Fällen ist lediglich die Austrittsöffnung vom Kontrollstrahl verstopft.

Man muss hier wissen, dass die Öffnung für den Kontrollstrahl nur eine zusätzliche ist, die einen optischen Eindruck über die Funktionsfähigkeit der Kühlung liefern soll.

Wenn da nichts raus kommt bedeutet das noch lange nicht, dass die Kühlung gestört ist.

Ich würde mit einer aufgebogenen Büroklammer diese Öffnung "bearbeiten".

Wenn dann noch kein Kühlwasser kommt, könnte der Impeller einen Schaden haben.

Mangelnder Kühlwasserdurchfluss wird aber andererseits am Monitor angezeigt.

Wenn da nichts angezeigt wird, ist auch nichts. Trotz Allem sollte man dann die Ursache ergründen. Möglicherweise sitzt die Verunreinigung nicht in der Austrittsöffung des "lower cover", sondern im Schlauch, der vom Block zur Austrittsöffung geht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2012, 06:44
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Guten morgen an alle, und erstmal vielen dank .

Ich schätze am Impeller kann es nicht liegen, er ist ja neu. Und da das Wasser aus dem Auspuff gespritzt kommt, und aus dem Themostat, denke ich die Kühlung ist da. Er lief auch gestern 10min im Stand, ich glaube da hätte er mir schon einen Ton entgegen geworfen wenn er nicht gekühlt worden wäre. Schlauch usw. sind komplett frei, ich denke es kann nur im Block noch was verkalkt sein. Mich ärgert das nur so, man hat sich soviel Mühe gegeben mit neuer Lackierung und kompletter Wartung, da will man auch das die Kiste wie ein neuer läuft, mit allem zip u. zap .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.