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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2012, 16:37
bignicknick bignicknick ist offline
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Standard Motoröl 4takt Aussenboarder ?

Hallo,
ich habe einen Aussenboarder von Mercury F60 EFI.
In der Bedieungsanleitung steht dass man für Temeraturen über 5C folgendes Öl verwenden soll (25W-40).
Jetzt finde ich das Öl (25W-40) z.B. QuickSilver in einer Ausführung für Innenboarder (Silberne Flasche) und für Aussenboarder ( Schwarze Flasche). Bei anderen Herstellern steht bei dieser Viskosität im "für 4takt Innenboardmotoren" dabei...
Warum ist dies so bzw kann ich das Innenboarder-Öl auch für einen Aussenboarder verwenden?
In manchen Shops gibt es nur AussenboarderÖl 10W-30...
Was für ein Öl ist nun empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Nick
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  #2  
Alt 09.04.2012, 16:58
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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949 Danke in 544 Beiträgen
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Hallo Nick,

das ist "gehupft wie gesprungen"!
Du kannst davon ausgehen, dass ein Viertaktmotor, ein jedes dieser Öle verwenden kann.

Diese Unterscheidungen zwischen Außenborder- und Innenbordermotoren-Ölen sind so ähnlich, wie die Unterschiede zwischen einem Öl für Opel, einem für Ford, einem für BMW usw., usw.!

Natürlich darfst Du nie, nie, nie ein Mercedes-Öl in einen Audimotor kippen!
Das würde den sofortigen Tod des Motors bedeuten. Und umgekehrt!

Es gibt jetzt mit Sicherheit die "Experten", die Dir belegen können, dass meine Aussagen Quatsch sind, aber das ist halt so, der eine schwört auf Fiat und der andere auf Honda etc., etc. etc.



Fazit: Nimm ein vernünftiges Motorenöl in der entsprechenden Viskositätsklasse (z. B. 25 W 40 oder ähnlich) und Du liegst im sicheren Bereich.
__________________
Grüße Thomas
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  #3  
Alt 09.04.2012, 17:13
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hannesk hannesk ist offline
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632 Danke in 383 Beiträgen
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Hallo,

Honda empfiehlt zB. ein 5W-30 Öl, oder eben eines gleichwertiger Viskosität.
Prinzipiell gehen bei den Motoren mehrere Öle.
Es hat soweit ich weis auch etwas mit der Temperatur zu tun, mit dem 5W-30 könnte man glaube ich auch im Eismeer fahren...
Vielleicht melden sich noch ein paar Experten dazu, ansonsten sollte Google auch für Aufklärung sorgen
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  #4  
Alt 09.04.2012, 23:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo bignicknick,
4 Takt Außenborder sind technisch viel moderner als Innenborder da ist es nicht so schlimm wenn du da etwas dünneres Motor Öl rein schüttest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 09.04.2012, 23:57
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Muggl Muggl ist offline
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36 Danke in 21 Beiträgen
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Genau
Lass dich nicht von der Euphorie anstecken das Marinemotoren nur mit 25W/40
von Quicksilver oder Mercruiser laufen müssen.
Mein alter V8 Mercrusier hab ich 6 Jahre nur mit normalen 15W/40 Automotoröl (Shell) gefahren.
Der Motor läuft heute noch bei einem anderen Eigner und erfreut sich bester Gesundheit.
Volle Kompression auf allen 8 Zylindern.Ruhiger Motorlauf ohne auffällige Nebengeräusche.
__________________
Gruß vom Tom
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  #6  
Alt 10.04.2012, 06:13
gfkboot gfkboot ist offline
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1.184 Danke in 299 Beiträgen
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Moin.Hier kannst mal schön was nachlesen:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/w...omb8bakrw.html

Ich selber fahre im Honda BF 40 dieses ÖL:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...oiladb=web.nsf

Gruss,Holger
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