![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich habe jetzt schon Kataloge und auch die Lackfibel von International durchgelesen, blicke aber immer noch nicht durch.
Zum Problem: Mein Sportboot (GFK) hatte vom Vorbesitzer einen Unterwasseranstrich mit einem selbsterodierenden Antifouling (Cruiser Future von International). Das Zeug sieht grausam aus, löst sich überall ab. Es spielte beim Vorbesitzer wohl keine Rolle, weil er es jedes Jahr erneuerte, da das Boot ein Wasserlieger war. Da es bei mir ein reines Trailerboot ist und es maximal 3 Wochen im Jahr am Stück im Wasser liegt möchte ich den Unterwasserbereich neu lackieren. Es sollte am besten wieder so aussehen wie es Werksseitig ausgeliefert wurde. Bei allen Farben von z.B. International (Brightside,Toplack oder Perfektion steht in der Lackfibel das sie nur für den Oberwasserbereich geeignet sind. Könnt Ihr mir einen Lack empfehlen, der sich für den Unterwasserbereich eignet (kein Antifouling). Freue mich schon auf Eure Empfehlungen. Gruß Fredy ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Antifouling komplett entfernen? Nur mit dem Risiko(oder der Gewißheit!), das Gelcoat zu beschädigen, möglich. Dann kannste einen Überwasseranstrich nehmen, der mit der Osmosesperrschicht kompatibel ist.
Normaler Lack hält nicht auf AFs, auch nicht auf deren Restchen. Nimm Hartantifouling, hält lange genug. Bei Fabrikatswechseln aber vorher primern. |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
mir wurde im Fachhandel "Perfection 2-Komponenten-Toplac" von International empfohlen. Soll entgegen der Beschreibung auf der Verpackung laut Verkäufer auch für den Unterwasserbereich geeignet sein (ist halt kein Antifouling). Habe mein Boot vorher angeschliffen, sieht jetzt super aus und hält bestens! Einen schönen Abend wünscht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fredy,
ich würde das Antifouling entfernen und dann mit VC Tar2 neu aufbauen, Problem dabei, die Farbe ist nicht richtig weiß sondern leicht beige
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
also habe heute folgende Antwort von "International" bekommen: ![]() "Sehr geehrter Herr Henschel, der Lack, egal ob das Perfection oder Toplac ist, muss im Unterwasserbereich wieder entfernt werden. Lacke halten keine längere Wasserbelastung aus und bilden zunächst Blasen und platzen später ab. Durch das Auftragen eines Antifoulings wird der Lack nicht vor Wasser geschützt, Antifoulinganstriche nehmen Wasser auf, ähnlich wie ein Schwamm, nur dadurch können bewuchshemmende Bestandteile ausgewaschen werden. Mit freundlichen Grüssen" Also: Bloß nicht mit dem von mir geschriebenen Lack streichen. Ich darf das jetzt wieder entfernen... ![]() So eine Scheiße. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Denk dran, nur mit Vollschutzmaske (Antifouling= Gift) arbeiten!!!
Und auf geeignetem Gelände (mit Auffangvorrichtung). Wenn du das AF einfach im Freien abschleifst ist dies gefährlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist schon fast wieder weg, keine Angst. Doch das diese "Brühe", die mir auf dem Rücken arbeitend, ins Gesicht getropft ist so giftig ist, hätt ich nicht gedacht. ![]() Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute mit den Spezialisten von International telefoniert, laut ihrer Aussage gibt es wohl keinen Decklack der richtig wasserdicht ist und somit fürs Unterwasserschiff geeignet wäre. Da das Gelcot zumindestens schon angeschliffen ist, werde ich es erst mit einer Epoxidgrundierung versiegeln und dann wohl doch ein Hartantifouling auftragen. Selbst wenn das Boot nur max. 3 Wochen am Stück im Wasser liegt ist die Gefahr schon groß, dass der Decklack blasen kriegt und sich somit ablöst. Es ist jetzt im nachhinein wohl nicht mehr zu ändern. Ist das Hartantifouling eigentlich genauso hart wie Lack? ![]() Gruß Fredy ![]() |
![]() |
|
|