boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2012, 23:01
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard Sea Ray 250 Sundancer - Wer hat Erfahrungen?

Hallo!

Auf der Suche nach einem schönen, trailerbaren und familientauglichen Boot, was sich mit einem "handelsüblichen (Gelände-)Fahrzeug" ziehen lässt bin ich auf die o.g. Sea Ray Sundancer 250 gestoßen. Sie entspricht weitgehend dem was ich mir so vorgestellt habe und paßt halbwegs in Budget.
Ich möchte das Boot weitgehend im Urlaub nutzen, also nicht dauerhaft im Wasser lassen. Ich denke, dass pro Saison etwa 30-50 Betr.-Std. anfallen werden.
Gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit diesem Boot hat und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben kann, worauf ich speziell beí diesem Boot achten sollte?

Gibt es evtl. typische Schwachstellen?

Welcher Motor mit welchem Antrieb sollte drin sein?

Möchte vielleicht jemand ein genau solches Boot verkaufen?



Ich bin über jede Antwort die mir weiterhilft sehr dankbar!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2012, 09:00
Bukanier Bukanier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 21
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

meinst Du wirklich die 250 oder die aktuelle 255 Sundancer?

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2012, 12:24
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

ich meine schon die "alte" 250er.

Soweit ich das verstanden habe wurde sie bis 1998 gebaut. Ich finde die Form sehr ansprechend. Die aktuelle ist nicht so ganz mein Geschmack. Abgesehen davon, dass die aktuelle nicht ganz so gut "mit den vorhandenen Mittel harmoniert".

Allerdings sollte sie auch nicht älter als Bj. 1995 sein. Was die altersbedingten kosmetischen Instandsetzungen angeht bin ich ganz guter Dinge. Etwas Bauchschmerzen habe ich beim Motor. Da hat man einfach ein Restrisiko.

Bei der Galaxy meiner Eltern kam es trotz guter Pflege, wenigen Betr.Std und regelmässigen Werkstattaufenthalten zu einem Riss im Kopf des Volvo 430. Man steckt halt manchmal nicht drin.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2012, 17:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Hallo, ich würde auf Feuchtigkeitsschäden achten.
Hat das Boot einen Trailer?
Verdeck und Fahrpersenning in Ordnung?
Als Motor wäre der 5,7 er meine Mindestausstattung und das wenn möglich als efi.

Grüße aus Büttenwarder
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2012, 16:28
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Der 5.7er in Verbindung mit dem Bravo3-Antrieb scheint wohl eine gängige Variante gewesen zu sein. Diese Kombination wird jedenfalls häufig bei diesem und ähnlichen Booten in den Börsen angeboten. Haben diese beiden Komponenten Schwächen auf die man achten sollte?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2012, 17:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Genau diese Kombi (5,7 EFI mit Bravo3) habe ich in meiner 96'er 250 Sundancer. Ich habe aus ähnlichen Gründen wie du genau auf dieses Modell zurück gegriffen.

Schwachstellen sind wie bei allen Amibooten, Dichtigkeit bzw Undichtigkeit der Klampen, Relingfüße und Bulleyes. Sonst ist es ein schönes Boot, entscheident ist der Pflegezustand und ob die Papiere i.O. sind.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2012, 18:55
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hatte mal eine 250er aus 1991.
Tolles Boot, keine größeren Schwächen.
Allerdings mit der Breite (259cm) und mit dem "echten Gewicht" plus Trailer(3,7t) leicht über der Grenze des Erlaubten beim Trailern ohne Sondergenehmigung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2012, 17:00
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Dass das Gewicht an die Grenze des machbaren kommt ist mir klar, aber was die Breite angeht war ich der Meinung, dass die angegebenen 2,59m kein Problem sein sollten. Liege ich da falsch?
__________________


Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2012, 18:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

In Deutschland kein Thema in Ösiland na ja und in Kroatien auch nicht wirklich erlaubt.
Aber die Amiboote sind eh alle 2,59m breit kannste ja schlecht was absägen, na bis auf die Scheuerleiste
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.04.2012, 18:34
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
In Deutschland kein Thema in Ösiland na ja und in Kroatien auch nicht wirklich erlaubt.
Aber die Amiboote sind eh alle 2,59m breit kannste ja schlecht was absägen, na bis auf die Scheuerleiste
In Deutschland sind 2,55 erlaubt! Wenn etwas passiert wird es evtl. problematisch!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2012, 10:47
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Tatsache! 2,55m breit und lt. StVO §32 keine Toleranz! Aber es scheint wohl auch Ausnahmegenehmigungen bis 3,00m zu geben, die aber beantragt werden müssen. Da kommt dann allerdings die Frage auf, ob die nur für Deutschland gilt und wenn ja, wie das in anderen Ländern geregelt ist.
(Na ja, es kommt halt doch ein bisschen auf die Größe an.... )
__________________


Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2012, 11:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

also hier im Forum gab es nach meinem Wissen noch keinen einzigen Fall, wo jemand wegen den 4 cm Überbreite das Gespann abstellen musste... nicht mal von einer verhängten Strafe war bisher die Rede.

Daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und nichts übertreiben.
Zu einer Ausnahmegenehmigung wegen der Überbreite bedarf es keinerlei technischen Änderungen am Zugwagen oder Trailer.
Somit dürfte es wenn´s dumm läift mit den Behörden nen relativ kleines Ordnungsgeld kosten und das war´s dann auch schon.

Letztens im Fernseher gesehen, dass man einem LKW-Fahren mit Tieflader und nem Bagger geladen bei 45 cm ( ! ) Überbreite grad mal 60 € Ordnungsgeld abgenommen haben.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2012, 11:27
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Hatte mal eine 250er aus 1991.
Tolles Boot, keine größeren Schwächen.
Allerdings mit der Breite (259cm) und mit dem "echten Gewicht" plus Trailer(3,7t) leicht über der Grenze des Erlaubten beim Trailern ohne Sondergenehmigung.
War das eine 250 Sundancer?? Ich war in dem Glauben die waren etwas schmaler...
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2012, 13:18
Bukanier Bukanier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 21
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Meine hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben, dass man die Breite des Bootes ruhig mal am Original nachmessen sollte, da die Ami's das beim Bau wohl auch nicht immer so genau nehmen.
Und wenn man ein Modell erwischt, das nun gerade 4cm schmaler ausgeliefert wurde, dann hat sich die ganze Diskussion ja schon erledigt.

@ Martin: ich fragte nur wegen der 255, weil in der aktuellen "Boote" eine 2008er mit Trailer für EUR 57.500 inseriert ist. Da ist der Preis ggü. Neupreis ja auch schon ganz schön runter. Insbesondere, wenn der Eigner noch mit sich handeln lässt...

Vom Motor würde ich wohl auch ne 5,7 Liter Benziner Variante bevorzugen. Dem 5Liter Triebwerk muss man deutlich höhere Drehzahlen fürs gleiche abverlangen. (Benzinverbrauch) Oder aber Glück haben und an eines der eher selten verbauten Dieselaggregate (günstig) ran kommen...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2012, 15:18
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Na ja, vom Prinzip her würde ich mich über die 4cm ja auch nicht aufregen. Aber wie weiter oben schon gesagt wurde, kann es halt problematisch werden wenn was passiert. Einer normalen Kontrolle sehe ich eher gelassen entgegen.

Nochmal zum Motor:
Der 5.7er wäre i.O., der 5.0er wäre zwar wahrscheinlich nicht total überfordert aber er würde wohl auch keine Wunder vollbringen.
Bei Best-Boats hab ich eine gesehen mit dem 7.4er. Würde so etwas Sinn machen oder steht der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung?

Gibt es bei der 250er auch Unterschiede was die Einrichtung der Kajüte angeht (Kühlschrank, Gaskocher, WC etc.) oder sind die alle weitgehend gleich?
__________________


Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2012, 17:05
Bukanier Bukanier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 21
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kann leider immer nur für die 255 sprechen. Ich habe den Zubehörkatalog für die 255 hier liegen. Das sollte aber in etwa übertragbar sein. Die wesentlichen Extras Innen sind:
- Schrankpaket mit 3 zusätzlichen Stauschränken
- Sofas/ Sitze aus Ultraleder (was immer das für'n Leder ist....)
- Cockpitheizung
- vaccum Toilette anstelle von manuelles Pump WC

Der Rest ist Serie

Teure Extras, die hier drin stehen sind z.B. Bugschraube, elektrische Ankerwinde, diverse Verdecke, Unterwasserbeleuchtung, farbige Rümpfe, Teakholz, Aufpreis für nen Katalysator??? (das ist nicht Standard?!?) und natürlich die Motorenwahl..

Wie gesagt, ich denke die bei Sea Ray haben die Ausstattungspolitik zum Modellwechsel nicht großartig geändert.

Thema 7.4 Liter: Das ist nen amerikanischer Big Block. Die Einspritzdüsen sind mit nem 8er Metallbohrer rein gefräst
Ne im Ernst. Ich kenn hier niemanden, der sich den Verbrauch bei den Spritpreisen noch antut...
Andere Meinungen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2012, 17:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Der Verbrauch würde mich nicht stören hatte bis jetzt auch nen 7,4er, das Mehrgewicht ist in der Klasse schon eher ein Kriterium.
Aber jetzt hab ich den 6,2er in der 260er mal sehen wie die geht, bin schon gespannt.
Als Zusatz könnte noch Heizung und Klima ne Option gewesen sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2012, 21:38
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard Jetzt wird´s langsam ernst!

Ich habe was (denke ich) passendes gefunden:
250er DA, Bj. 95, 5.7er efi mit Bravo III, ca. 350 Std., reines Süsswasserboot, inkl. neuem Trailer, frischem Öl für Motor und Antrieb, neues Antifouling, Garantie ....

Hole das Ganze am Freitag ab. Dann folgen bestimmt auch noch ein paar Bilder vom "neuen Schätzchen"!

Aufgeregte Grüße von Martin
__________________


Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2012, 08:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Schau dir Verdeck und Persenning an!

Und bau die Teile auf, bevor du das Boot bezahlst!!!

Denn wenn du hinterher was Neues brauchst, wird es verdammt teuer

Ansonsten viel Spaß, ist ein schönes Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.07.2012, 20:29
Bukanier Bukanier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 21
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...und am Wochenende soll schönstes Sommerwetter sein.
-Glückskind-
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.09.2012, 14:16
Manolo9 Manolo9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 9
7 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen, ich bin ebenfalls ein Grünschnabel was der Besitz eines Bootes betrifft, habe mir aber eine Se Ray 250 Sundancer Baujahr 1996 mit Merc. 5,7L und Bravo II antrib gekauft. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Boot neigt sich bei Gleitfahrt nach links (Backboardseite) Ich habe bereits mit Händler gesprochen, er meinte ich solle einen Duopro drauf machen, und damit wäre das Problem behoben. Da ich mich etwas weiger gleich einen komplett neuen Antrieb zu kaufen und montieren zu lassen, was sicherlich einiges an Geld kostet, habe ich festgestellt das bei mir eine Klimaanlage/Heizung und beide Batterien im Heck links verbaut sind. Bei einer fahrt mit weiteren zwei erwachsenen konnte mann durch gewichtsverteilung die schräglage ausgleichen. Hat hier jemand erfahrungswerte ob die Duopro Variante wirklich das Problem löst oder reicht es im winter die Batterien von links nach rechts zu setzen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.09.2012, 14:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Hast du Trimmklappen verbaut?
Sollte bei dem Boot doch zur Serie gehören.
Hast du eine Anodenfinne am Antrieb die kannste gegebenenfalls auch noch verstellen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2012, 14:30
Manolo9 Manolo9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 9
7 Danke in 1 Beitrag
Standard

trimmklappen habe ich allerdings ist man ständig am gegensteuern wenn man diese zum austrimmen einsetzt paar hundert umderhungen mehr oder etwas wind und schon neigt sich das boot wieder, eine finne am antrieb habe ich nicht verbaut
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.09.2012, 14:34
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Vielleicht fragst du mal bei barracuda75 an der hat das gleiche Boot
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.09.2012, 15:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Vielleicht fragst du mal bei barracuda75 an der hat das gleiche Boot

aber mit B3

ist egal, du hast einen rechtsdrehenden Propeller und du legst dich nach links also das hört sich für mich so an als würdest du deinen Antriebstrimm gar nicht oder falsch nutzen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.