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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölkühler v.Wasserskizugboot
Hey Fans des Wassersports,
frohe Ostern. Hab ein Malibu Wasserskizugboot,20 Jahre alt und nur im Salzwasser gelaufen. Nun weiß ich nicht,ob der Getriebeölkühler zur Sicherheit mal erneuert werden soll,ist immer noch das Original? Das Getriebeöl ist schön hellrot und sauber,also keine Spur von Wasser. Ich kontrolliere nach dem Fahren häufig den Getriebeölstand! Das Getriebe selber ist ein Borg Warner-Velvet Drive- Wäre schön,wenn sich die Freaks der Wasserskizugboote melden würden. in diesem Sinne danke und noch schöne Feiertage. Viele Grüße |
#2
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Hallo waterfriend,
solange du kein Wasser im Öl hast ist der Kühler schon mal dicht und solange die Öltemperatur sich in Grenzen hält besteht eigendlich kein akuter Handlungsbedarf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ölkühler
im Ölkühler sitzt normalerweise ein Rohrbündel aus nicht korrodierendem Material. Austauschen dürfte nicht erforderlich sein.
Anläßlich eines Ölwechsels würde ich aber mal überprüfen, ob sich sich im Gehäuse und dem Rohrbündel Ablagerungen befinden. Falls jemand dennoch einen Ölkühler benötigt, ich habe solch ein Bauteil mit den zugehörigen Anschlüssen abzugeben. Gruß von der Nordsee |
#4
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Moin,
schön blau . Wenn Du noch die Nennweiten der Wasser-Anschlüsse und die Gewindegrössen der Ölverschraubungen dran schreibst, ne Idee über die Kühlfläche hast und evt noch die Wassermenge, die da durchpasst (bei welchem Druck) sagst, kann man einfachbeurteilen, ob der passt. Ersatzweise ist ne Typenangabe oder Ersatzteilnummer des Herstellers auch hilfreich, falls jemand wissen will, aus welchen Materialien der Ölkühler aufgebaut ist. gruesse Hanse |
#5
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Moin,
mein Ölkühler war an einem Velvet-Getriebe angebaut. Gepumpt wurde das Kühlwasser über die Kühlwasserpumpe eines OM 636 - Dieselmotors ( 30 PS ) mit geschlossenen Kühlkreislauf / Außenrohrkühlung. Die Kühlwasseranschlüsse haben einen Außendurchmesser von 28 bzw. 32 mm. Der Ölkühler hat eine Länge von 360 mm und einen Durchmesser von 55 mm ( jeweils ohne die Anschlussstutzen ). Anbauteile zur Montage an ein Velvetgetriebe oder auch an den Ölkreislauf eines OM 636 sind dabei.
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