![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie spricht man eigentlich die Geographische Koordinaten richtig aus ?
Die werden ja in Grad ° und Minuten angegeben also würde man " 47° 25’ N " so aussprechen "47 Grad 25 Minuten Nord" mich interessiert das mal, weil man ja doch hin und wieder sowas liest noch ein beispiel wo ich es noch weniger kapiere "53° 33´19 N" also "53 Grad 33,19 Minuten Nord" ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bartho,
das sind dann 53 Grad 33 Minuten 19 Sekunden Nord
|
||||
|
||||
![]()
...wobei 33min 19 sec gleich 33,316 min
und 33,19 min gleich 33min und 11,4sek sind. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wobei anscheinend die Schreibweise mit den Sekunden nicht mehr oft benutzt wird, ich sehe eigentlich bei den Nachkommastellen der Minuten nur noch die 100 Teilung und keine Sekundenangabe (60 SEK= 1 MIN) Nur mein Google earth benutzt noch Sekunden. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ganz so einfach ist das nicht, mit den Zeit- und Entfernungsangaben.
Hier ist das grad so, wie wenn man Autofahren auf dem Hockenheim beginnt , oder ich WGS 84 in den Raum werfe. Navigation macht Spass, aber man muss von Vorne anfangen, sonst versteht man es nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Bartho,
zu "Koordinaten" (im Sinne der Schiffahrt) gehören immer zwei Werte: Ein Wert gibt die "Länge" und ein zweiter Wert die "Breite" an. Ist eigentlich wie auf einem Schachbrett ... A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7 A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6 A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5 A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4 A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3 A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2 A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1 Beim Schachbrett werden Linien (senkrechte Koordinate) mit Buchstaben von A bis H Reihen (waagrechte Koordinate) mit Ziffern von 1 bis 8 bezeichnet. Ein Bauer beim Schach steht also z.B. auf den Koordinaten G7: A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8 A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7 A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6 A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5 A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4 A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3 A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2 A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1 Bei der Seeschiffahrt werden die Koordinaten in Breite (senkrechte Koordinate) mit Werten 0° bis 90° Länge (waagrechte Koordinate) mit Werten 0° bis 180° bezeichnet. Zusätzlich zum Gradwert gib es für die Breite (senkrechte Koordinate) ein N für Nordhalbkugel oder ein S für Südhalbkugel Länge (waagrechte Koordinate) ein E für östlich oder ein W für die westlich von Greenwich. Zur Unterscheidung von Breite und Länge werden 1.) zuerst die Breite und dann die Länge 2.) Breitengrade 2-stellig (00° - 90°) Längengrade 3-stellig (00° - 180°) 3.) Breitengrade 2-stellig (senkrechte Koordinate) mit "N" oder "S" Längengrade 3-stellig (waagrechte Koordinate) mit "W" oder "E" ("E" für Ost) angegeben. Da man sich i.d.R. nicht gerade in der Mitte von einem der Felder (Planquadrate) aufhält, werden die Gradwerte noch aufgeteilt. Übliche Schreibweisen sind: 1.) Grad (ohne Kommastellen) Minuten (ohne Kommastellen) Sekunden (mit oder ohne Kommastellen) Beispiele: 53° 33' 19'' N 007° 09' 12,3'' E oder 2.) Grad (ohne Kommastellen) Minuten (mit Kommastellen) Beispiele: 53° 33,19' N 007° 09,1' E _________________________________________ Btw ... Zitat:
53° 33' 19'' N wäre 53 Grad 33 Minuten 19 Sekunden Nord 53° 33,19' N wäre 53 Grad 33,19 Minuten Nord Der Unterschied beträgt ca. 235 Meter, bei Nebel wäre so manche Hafeneinfahrt ggf. verpasst ![]() Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe ich da Bartho heftig überschätzt? ![]() ![]() Und wo war denn vom Kartendatum die Rede? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Werden wir umgehend prüfen...
![]() Wo war ich gestern essen, Bartho? ![]() Der Restaurantname reicht. (Nein, der o.a. Metallbolzen ist nicht im Bild, ...hilft auch nicht)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und google sagt mir " K3 53547 Hausen (Wied) " ![]() Vielen dank erst mal für die vielen antworten , half mir sehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wie war das Essen denn nun? Die Koordinaten schweigen....Weil google earth wohl immer noch WGS 84 ist, sollte das Bild so halbwegs hinkommen (plus-minus 10 m) gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, man findet schon was, wenn man "Referenzpunkt für Navigationsgeräte" eingibt.
![]() Aber über die wirklich exakten Daten ist ein wesentlich genaueres Ergebnis als "Hausen/Wied" möglich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Essen war preiswert, aber gut und reichlich. Eine schöne Aussicht gab es gratis, wie ein Blick ins Spielzeugland...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Freunde einer Tabellenkalkulation ...
.......A.....B.......C.........D 1... Grad Minuten Sekunden Umrechnung 2.... 050 0000031 0057,144 50,53254 3.... 007 0000023 0018,938 7,38859389 4.... ... ....... ........ 50.53254 7.38859388888889 Formeln: D2: =A2+(B2/60)+(C2/3600) D3: =A3+(B3/60)+(C3/3600) D4: =WECHSELN(VERKETTEN(D2;" ";D3);",";".") ... jetzt den Begriff aus D4 (= Koordinaten in Dezimalgrad mit Punkt als Dezimaltrennzeichen) in einer Suchmaschine eingeben. ![]() PS: Süd oder West benötigen ein vorangestelltes Minuszeichen "-" Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sea you in denmark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke, das ist mir schon bekannt. Aber dann hätte ich kaum noch was zum zitieren für die Grad/Minuten/Sekunden Schreibweise gehabt. Ist die Grad/Minuten mit 100Teilung der Nachkommastellen eigentlich irgendwo festgelegt oder genormt? gruesse hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir schon die Ski-Hütte Malberg?
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Bernd.
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Geändert von Kuddel (13.04.2012 um 21:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau einmal hier http://www.revierinfo.at/downloads/koordinaten2.zip
dann kannst du in alle Formen umrechnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zumindest hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_(Winkel) wird angegeben das der GRAD (°) -an sich- keine SI Einheit darstellt aber zum Gebrauch mit der SI zugelassen ist...Man haben die Sorgen ![]() Sollen sie doch die Tertie mit auf das Display nehmen. Dann können sie auch noch nachweisen ob sie BB oder SB die Pricke gerammt haben...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich bin für die Renaissance der Stricheinteilung:
![]() Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ralph,
jut, ich bin eh nicht gesellschaftsfähig ![]() Nix ist einfacher als so -ohne Peilung- ein Ziel anzugeben was von dem angesprochenen dann auch schnell aufgefasst werden kann. Exakte Peilung schiebt man bei Bedarf ja eh nach. Unter Segeln ist der Kurshaltehype mit GPS eh trügerisch, da die Gierwinkel m.E. eher so eine Art Durchschnittskurs ergeben. Kompassrose per Winkelhalbierender finde ich overdressed, zum Breitensegeln reicht doch ein Schattenstab ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...nur nicht in Indien, wie eigentlich geplant
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kolumbus war ein Trendsetter. Das er versehentlich beim ersten Törn die
Indianer entdeckt hat ist auf die mangelhafte Ausführung der "aktuellen" Seekarten zurückzuführen. Für seine gute Seemannschaft spricht, dass er alle seinerzeit verfügbaren navigatorischen Mittel ausgeschöpft hat (das BF ![]() ![]() Gruß Ralph |
![]() |
|
|