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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2012, 15:02
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Standard Hydrofoils Hellwig Marathon

Hallo zusammen,

Hat jemand speziell beim Marathon v470 Erfahrung mit hydrofoils? Ich hab nen 60er Johnson am Heck. Klar könnte die Leistung auch wenig mehr sein, bin aber eigentlich so zufrieden. Allerdings möchte ich das die Gleitphase etwas eher beginnt. Die Meinungen gehen zwecks den hydrofoils ja in verschiedenen Richtungen. Aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Boot + Motor Kombination, der mir helfen kann.

Gruß aus Franken
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  #2  
Alt 05.04.2012, 15:27
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Was fährst du für einen Propeller und wieviel Gewicht hast du an Bord?
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  #3  
Alt 05.04.2012, 15:35
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Gewicht liegt bei 360 kg (nur Boot). Motor weiss ich nicht, denke um die 70 KG. Meistens sind wir so zu dritt auf dem Boot. Und Propeller weiss ich auch nicht. aber laut gps, komme ich so auf ca 55 kmh spitze
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  #4  
Alt 05.04.2012, 15:45
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55km/h....hmmm ... scheint ungefähr hin zu kommen.
Ich fahre mit dem 70er ziemlich genau 70km/h mit einem Prop 14x17

Das Boot springt dabei aus dem Wasser...
Wie lange brauchst du denn für Gleitfahrt und wie ist der Motor dabei getrimmt?
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  #5  
Alt 05.04.2012, 16:46
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Ich hab keinen powertrimm. Der Motor steht bei mir immer ganz unten. also im unteresten loch? hast du hydrofoils dran?
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  #6  
Alt 05.04.2012, 16:49
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nein.
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  #7  
Alt 05.04.2012, 16:50
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Hab jetzt kein besseres Foto. Aber Motor ist so getrimmt
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  #8  
Alt 05.04.2012, 17:29
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Soweit man das so erkennen kann, ist der Motor nicht zu nahe am Spiegel, also so i. O.

Versuche mal Gewicht nach vorne, in den Bugraum zu verlagern und schau mal, was sich dann tut.
Das hilft manchmal, ohne gleich mit Hydrofoils zu experimentieren, die zudem noch Geld kosten und womöglich nichts bringen!

Viele Boote sind in der Regel etwas hecklastig und durch das Verlagern des Gewichts ändert sich schon häufig das Fahrverhalten!
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Grüße Thomas
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  #9  
Alt 05.04.2012, 22:32
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Wenn ich den Tank in den Bug setze, funktioniert das dann wenn der Benzinschlauch so lang ist?
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  #10  
Alt 06.04.2012, 09:12
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Wenn der Schlauch lang genug ist, könnte das funktionieren.
Gegebenenfalls müsstest du dazwischen einmal mit dem Pumpball etwas nachhelfen, um Sprit zum Motor zu bringen, aber es könnte auch so gehen.

Ich würde es mal ausprobieren und wenn dadurch das Fahrverhalten besser wird, dann kannst du dir immer noch irgendeine Löung (anderes Zeugs nach vorne) überlegen.

Als letzte Lösung bleiben dir immer noch die Hydrofoils.
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Grüße Thomas
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  #11  
Alt 06.04.2012, 09:23
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Also, Hydrofoils kosten nicht die Welt, bei der "Bootskiste" in der Bucht für Deinen AB mit Versand knapp über 20 Euro: http://www.ebay.de/itm/Hydrofoils-St...item1e666fcf33 (PaidLink)

Ich habe an meinem 60iger, der an einem vergleichbaren Rumpf (QS470 mit ca. 380 Kg Leergewicht) welche dran, das Boot gleitet bereits, wenn die Welle es zulässt nach wenigen Sekunden, wenn ich es will und muß (z.B. bei Wasserski).
Allerdings habe ich keinen Vergleich zum verhalten ohne Hydros, da die Dinger schon dran waren.
Nachteilig kann es aber m.E. kaum sein.
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Gruß Heinz,


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  #12  
Alt 06.04.2012, 10:46
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Also, Hydrofoils kosten nicht die Welt,...
Man muß eben nur mal eben seinen Außenborder anbohren... für einen Test
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Akki

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  #13  
Alt 06.04.2012, 14:28
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Ja für nen Test will ich das auch nicht gerade ��
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  #14  
Alt 06.04.2012, 20:02
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Alternative:

SE 200 Hydrofoil mit Sportclip zur Montage ohne bohren.

Kostet in der Bucht 109,90 €

Gruß
Thorsten
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  #15  
Alt 06.04.2012, 20:49
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ich werde es dann wohl mal versuchen. tank usw in den bug zu verstauen. mal sehen ob es fruchtet
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  #16  
Alt 07.04.2012, 05:24
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Die Batterie lässt sich recht einfach verlagern.
Ich hab sie auch im Bug gehabt.
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Akki

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  #17  
Alt 07.04.2012, 10:03
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Batterie lässt sich recht einfach verlagern.
Ich hab sie auch im Bug gehabt.
Stimmt, das geht einfach, allerdings muss man dann wieder darauf achten dass die Kabel einen entsprechenden Querschnitt haben. Das bisherige Kabel wird vermutlich eher zu kurz sein.
Sonst ist es auch nicht schlecht wenn Tank und Batterie/Elektrische Anlage räumlich getrennt sind, also zB Tank in Bug und Batterie ins Heck.
(Zumindest auf einem Boot der Klasse, da der Bug ja nicht so üppig ist...)
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