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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.04.2012, 18:33
Cay Cay ist offline
Cadet
 
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Standard Batterieladegerät

Hallo,
ich möchte euch etwas fragen.

Mein Schiff hat 3 Service-Batterien a´ 135 Ah und eine Starterbatterie mit 100 Ah.

Ich bin kein Freund davon, ein Schiff während monatelanger Abwesenheit im Winter permanent am Stromnetz angeschlossen zu lassen, da durch den ständigen Stromfluss und der damit verbundenen Galvanik die Zinkanoden am Rumpf und im Motor schneller abgefressen werden sollen.

Andererseits möchte ich mein Schiff auch nicht 6 Monate lang in der Marina lassen, ohne dass die Batterien geladen werden. Aber selbst wenn es über Winter am Stromnetz hängen würde, wäre es sehr ungewiss, dass die Batterien geladen werden, denn bei einem Stromausfall, der in Marinas regelmäßig vorkommt, schaltet der FI-Schutzschalter ab und die Batterieladung hört auf. Um dies zu umgehen, schloss ich an jede meiner 4 Batterien ein Lade-Erhaltungsgerät an. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur laden, sondern abwechselnd laden und entladen, was für die Batterien optimal ist. Ich versorgte die Ladegeräte nicht über den Bord-Stromkreis mit dem FI-Schalter, sondern schloss sie direkt an den Netzstrom der Marina an, damit sie nach einem Stromausfall weiterhin laden.

Die 4 Lade-Erhaltungsgeräte sind erst ein halbes Jahr alt. Als ich vor ein paar Tagen in Kroatien auf meinem Schiff war, stellte ich fest, dass alle 4 Lade-Erhaltungsgeräte defekt waren: Die Standby-Leuchte brannte ständig rot und der MODE-Schalter funktionierte nicht mehr.

Dass alle 4 Geräte im selben Zeitraum kaputt gingen, führe ich auf einen technischen Fehler des Marina-Stromnetzes zurück, der in fast allen Marinas immer wieder auftritt und schon zahlreiche Ladegeräte (hauptsächlich bordeigene) zerstörte. Alte Hasen kennen das Problem: Durch einem Stromausfall in der kompletten Marina schalten die FI-Schutzschalter zahlreicher Boote ab. Nach dem Einschalten der Marina-Hauptsicherung wird Strom mit derselben Stromstärke wie vorher ins Netz geleitet, obwohl nun wesentlich weniger Boote am Netz hängen als vorher. Dadurch geben etliche Ladegeräte ihren Geist auf – hauptsächlich die modernen digitalen, den alten Analoggeräten macht der Überstrom nichts aus.

Wie löst ihr bei euren Schiffen die Probleme mit:

1)
dem Laden der Batterien während längerer Abwesenheit?
2)
der dauerhaften Stromunterbrechung nach einem Stromausfall wegen des FI-Schutzschalters?
3)
dem Kaputtgehen externer Ladegeräte nach einem Stromausfall in der Marina?


Gruß
Cay
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  #2  
Alt 04.04.2012, 22:49
Benutzerbild von SaRo01
SaRo01 SaRo01 ist offline
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10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Batterieladegerät

Hallo Cay!
Das Problem mit dem Stromnetz der kroatischen Marinas plagt mich auch ständig. Ich habe einige Photovoltaikzellen installiert und seitdem ständig geladene Batterien - 3x 140 Ah. Lies mal bei Homepage von SY "Merger" nach, da sind einige gute Beiträge über Batterien & Co enthalten.
LG Robert
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  #3  
Alt 05.04.2012, 09:03
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jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cay Beitrag anzeigen
Hallo,
... Nach dem Einschalten der Marina-Hauptsicherung wird Strom mit derselben Stromstärke wie vorher ins Netz geleitet......


Cay
Das kann nicht der Grund für den Defekt deiner Ladegeräte sein. Denn es wird kein Strom eingeleitet, sonder Spannung. Die Stromstärke richtet sich nach den angeschlossen Geräten.
Das ist auch vielmals der Grund des Ausfalls, wenn durch angeschlossene Geräte die maximal zulässige Stromstärke überschritten wird.
Ein Defekt an deinen Geräten kann, falls es durch Einwirkung von aussen kommt, nur durch eine Überspannung passieren.

Möglich wäre natürlich, daß deine Ladegeräte von minderer Qualität sind, die einen wiederkehrenden Ausfall der Versorgungsspannung und mögliche Spannungsspitzen beim Wiedereinschalten mit einem Defekt quittieren.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


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  #4  
Alt 07.04.2012, 13:14
Cay Cay ist offline
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@ SaRo01
Hallo Robert,
vielen Dank für deine freundliche Antwort.

@jessig1
Hallo Jürgen,
auch dir vielen Dank für deine freundliche Antwort.

Du hast geschrieben: „Möglich wäre natürlich, daß deine Ladegeräte von minderer Qualität sind“…

Ja, das sind sie wohl, ich habe sie bei Aldi gekauft, für 25 € / Stck. In der Werbung hieß es allerdings, die Ladegeräte seien gegen Überspannung, Kurzschluß und Verpolung geschützt. Wie auch immer, ich kaufe mir neue, diesmal aber hochwertige.

Noch zwei Fragen:

1)
Meine drei Service-Batterien, a´ 135 Ah, sind wie üblich miteinander verbunden. Auch beim Laden lasse ich sie miteinander verbunden. Benötige ich dennoch DREI Ladegeräte , oder nur EINS mit mehr Ladestrom?

2)
Die Servicebatterien sind in meinem Boot in der Achterkabine neben dem Bett in den Schrank eingebaut. Über den Batteriedeckeln ist so wenig Platz, dass man weder den Säurestand prüfen noch dest. Wasser nachfüllen kann. Aufgrund des hohen Gewichtes der großen Batterien (nach meiner Schätzung ca. 35 bis 40 kg pro Stck.) wäre der Aus- und Einbau nur der Wartung wegen, sehr aufwändig. Für das Prüfen des Säurestandes habe ich eine genaue und zuverlässige Methode erfunden: Ich habe von einem Wattestäbchen beiderseits die Watte entfernt. Den transparenten Stil verwende ich praktisch als kleine Pipette, die ich in die Batteriezellen einführe und nach dem Ausführen millimetergenau sehen kann, wie hoch der Säurestand über den Platten ist.

Problematisch ist jedoch das Befüllen der Zellen. Mit einem Säureheber ist das zwar möglich, aber da würde ich rein auf Verdacht Wasser nachfüllen, ohne zu wissen ob es zu viel oder zu wenig ist.

Es gibt spezielle Batterie-Befüllgeräte, die für schwer zugängliche Batterien von Reisebussen und anderen Fahrzeugen etc. verwendet werden. Ich habe keine Ahnung, wo es so etwas gibt und auch im Internet wurde ich nicht fündig. Weißt du hierfür vielleicht einen Rat?

Herzige Grüße an euch und noch schöne Ostern
Cay
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  #5  
Alt 07.04.2012, 22:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Cay,
deine Ladegeräte sind sicherlich nicht durch den Marina Strom kaputt gegangen, die Ladegeräte gehen in Bereitschaft wenn der Strom weg geht und wieder eingeschaltet wird, den Ladevorgang muß man dann von Hand durch Druckauf die Mode Taste wieder neu starten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 07.04.2012, 22:27
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Cay,
deine Ladegeräte sind sicherlich nicht durch den Marina Strom kaputt gegangen, die Ladegeräte gehen in Bereitschaft wenn der Strom weg geht und wieder eingeschaltet wird, den Ladevorgang muß man dann von Hand durch Druckauf die Mode Taste wieder neu starten

So ist es, ich habe auch so ein Ding.

Bernd.
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  #7  
Alt 07.04.2012, 22:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Mode Taster ist echt nicht der Brüller, ich habe auch eins wo der Taster langsam kaputt geht,
da sind die Lidel-Lader deutlich besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 08.04.2012, 13:35
Cay Cay ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Cay,
...den Ladevorgang muß man dann von Hand durch Druckauf die Mode Taste wieder neu starten
Bei mir nicht möglich, da die Mode-Taste keine Funktion mehr hat. Die Standby-Lampe leuchtet ständig rot. Seltsamer Weise ist das bei allen drei Ladegeräte gleich. Die Ladegeräte sind ein halbes Jahr alt und optisch noch wie nagelneu.

Gruß
Cay
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  #9  
Alt 08.04.2012, 14:04
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Mode Taster ist echt nicht der Brüller, ich habe auch eins wo der Taster langsam kaputt geht,
da sind die Lidel-Lader deutlich besser
Ob Aldi oder Lidl Lader, ist glaube ich Wurstegal das ist alles der gleiche Schrott, ich habe schon den 2. von Lidl und da funzt nach 6 Monaten die Mode Taste auch nicht mehr, des weiteren Funktionieren die Teile unter +5°C Außentemperatur auch nicht.
Um sie an den Start zu bringen musste ich sie immer erst mal in der Wohnung auf Temperatur bringen.

Ich werde mir nun das MXS 5.0 CTEK- Ladegerät 12V, 5A holen, in der Hoffnung das dieses Besser ist!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #10  
Alt 08.04.2012, 21:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Cay,
deine Ladegeräte sind sicherlich nicht durch den Marina Strom kaputt gegangen, die Ladegeräte gehen in Bereitschaft wenn der Strom weg geht und wieder eingeschaltet wird, den Ladevorgang muß man dann von Hand durch Druckauf die Mode Taste wieder neu starten
--
ja, die Teile sind nur mit div. Einschränkungen zu gebrauchen.
Hatte vor Jahren auch mal welche gekauft………(Li..); die Dinger gehen bei kurzzeitiger Netzschwankung schon auf „Mode“-Standby; das kann ich nicht mal zuhause gebrauchen,
1Eins: liegt noch neu verpackt rum.
Die alten: hatten auch nur minimale Ladeleistung. (3,xx Amp; bei 13,2: schalteten die auf: 0,8 Amp. Zurück……)
Damit kannst „Laden“ vergessen. Der innere Aufbau???

Ich habe dann von: Cyrus:
2 ordentliche gekauft……..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149280&highlight=Tecsup
#11
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144920&highlight=Tecsup
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140067&highlight=Tecsup
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 09.04.2012, 07:02
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von Cay Beitrag anzeigen
Bei mir nicht möglich, da die Mode-Taste keine Funktion mehr hat. Die Standby-Lampe leuchtet ständig rot. Seltsamer Weise ist das bei allen drei Ladegeräte gleich. Die Ladegeräte sind ein halbes Jahr alt und optisch noch wie nagelneu.

Gruß
Cay
=> Dann zurück bringen und Geld zurück!
(Aldi und Co lernen es (wenn überhaupt!) nur so, dass sie den ganzen Schrott zurück bekommen den sie verkaufen. Und wenn es im Garantiezeitraum 10x kaputt geht dann bekommen sie das eben 10x zurück!
(Wobei meistens haben die das nicht mehr und dann gibts einfach Cash zurück ...))
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Peer

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  #12  
Alt 10.04.2012, 01:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ja nur bewahrt schon die Kassenzettel so lange auf
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 10.04.2012, 07:35
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja nur bewahrt schon die Kassenzettel so lange auf
Bei "Feinkost Albrecht" habe ich die Erfahrung gemacht, daß die auch ohne Kassenzettel umtauschen bzw Geld zurück. Die wissen ja wann sie das Zeugs verkauft haben.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


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  #14  
Alt 20.04.2012, 12:36
Cay Cay ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ob Aldi oder Lidl Lader, ist glaube ich Wurstegal das ist alles der gleiche Schrott, ich habe schon den 2. von Lidl und da funzt nach 6 Monaten die Mode Taste auch nicht mehr, des weiteren Funktionieren die Teile unter +5°C Außentemperatur auch nicht.
Um sie an den Start zu bringen musste ich sie immer erst mal in der Wohnung auf Temperatur bringen.

Ich werde mir nun das MXS 5.0 CTEK- Ladegerät 12V, 5A holen, in der Hoffnung das dieses Besser ist!
Hallo Peter,

das Foto mit dem Kapitän auf'm Boot finde ich gut.

Gruß
Cay
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  #15  
Alt 20.04.2012, 15:41
diri diri ist offline
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Da nimmt man sowas hier und nicht diese Al/Li Pissdinger,

http://www.amazon.de/Cartrend-774000.../dp/B002UXQZFE (PaidLink)

bringt echte gemessene 3,5 - 4 Ampere und reicht als Dauerlader dicke aus,
noch echter Trafo drin inkl. automatischer Spannungsregelung,

gruss dieter
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  #16  
Alt 20.04.2012, 16:27
Hydrograph Hydrograph ist offline
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Moin Moin, ich hab bei mir auf dem Messboot auch erst mit diesen CTek und seinen Nachbauten rumexperimentiert. Fazit: für die dauerhafte Lade-Erhaltung im Boot sind die absolut nicht geeignet, da sie nach jedem Stromausfall wieder neu gestartet werden müssen, wie meine Vorredner bereits schrieben. Ich habe dann ein Sterling-Ladegerät mit 30A Ladestrom eingebaut, der gibt an die 3 angeschlossenen Batterien jeweils 10A Ladestrom ab. Natürlich kontrolliert, und ein kontrollierter Entladung-Ladungsvorgang wird in regelmäßigen Abständen (ich glaube alle 7 Tage) vom Ladegrät selbständig durchgeführt (ich habe ein Sterling PRO Digital 30A), damit es zu keiner Sulfatisierung der Batterien kommt. Gruß, Holger
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  #17  
Alt 20.04.2012, 20:55
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Standard Batterieladung in Hrvatska

Moin Cay,
es gibt nur zwei sinnvolle Lösungen deines Problems.
1) ein absolut zuverlässiger Mann vor Ort , der sich kümmert.
2) du nimmst alle Akkus mit nach Hause und pflegst sie.
Alles andere ist Käse.
Gruß
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die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #18  
Alt 20.04.2012, 21:06
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da sind die Lidel-Lader deutlich besser
aber nicht wirklich, spreche aus Erfahrung
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #19  
Alt 20.04.2012, 21:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kommt immer auf den Anwendungsfall an,
ich habe 3 Lidl und einen Aldilader mit denen ich an verschiedenen Stellen seit 3 Jahren sporadisch Batterie lade
wenn man mit dem Ladestrom den der Lader bringt nicht aus kommt oder der Lader auch nach einem Stromausfall seine Arbeit ohne Aufsicht seine Arbeit wieder auf nehmen muß,
der muß eben etwas mehr Geld für sein Ladegerät ausgeben
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 27.04.2012, 22:10
Cay Cay ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da nimmt man sowas hier und nicht diese Al/Li Pissdinger,

http://www.amazon.de/Cartrend-774000.../dp/B002UXQZFE (PaidLink)

bringt echte gemessene 3,5 - 4 Ampere und reicht als Dauerlader dicke aus,
noch echter Trafo drin inkl. automatischer Spannungsregelung,

gruss dieter
Hallo,

Batterieladegeräte habe ich etliche, nämlich Markengeräte in diversen Größen. Wenn ich mein Boot im Herbst verlasse, sind alle Batterien voll und ich brauche daher kein Ladegerät. Batterien sollen aber nicht ständig nur geladen werden, denn damit würde man sie schädigen. In der Winterzeit, in der das Boot nicht verwendet wird, sollen die Batterien abwechselnd geladen und entladen werden, genauso wie in der Zeit in der man das Boot benutzt.

Die Geräte die ich bei Aldi gekauft hatte, sind "Lade-Erhaltungs-Geräte" und keine Ladegeräte.

Gruß
Cay

Geändert von Cay (28.04.2012 um 00:21 Uhr) Grund: Textänderung
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  #21  
Alt 27.04.2012, 23:23
Cay Cay ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da nimmt man sowas hier und nicht diese Al/Li Pissdinger,

http://www.amazon.de/Cartrend-774000.../dp/B002UXQZFE (PaidLink)

bringt echte gemessene 3,5 - 4 Ampere und reicht als Dauerlader dicke aus,
noch echter Trafo drin inkl. automatischer Spannungsregelung,

gruss dieter
Hallo,

Batterieladegeräte habe ich etliche, nämlich Markengeräte in diversen Größen. Wenn ich mein Boot im Herbst verlasse, sind alle Batterien voll und ich brauche daher kein Ladegerät. Batterien sollen ja nicht ständig geladen werden, denn damit würde man sie schädigen. In der Winterzeit, in der das Boot nicht verwendet wird, sollen die Batterien abwechselnd geladen und entladen werden, genauso wie in der Zeit, in der man das Boot benutzt.

Die Geräte die ich bei Aldi gekauft hatte, sind Lade-Erhaltungs-Geräte und keine Ladegeräte.

Gruß
Cay
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  #22  
Alt 27.04.2012, 23:37
Cay Cay ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin Cay,
es gibt nur zwei sinnvolle Lösungen deines Problems.
1) ein absolut zuverlässiger Mann vor Ort , der sich kümmert.
2) du nimmst alle Akkus mit nach Hause und pflegst sie.
Alles andere ist Käse.
Gruß
Hallo Hermann,

Zu 1) „ein absolut zuverlässiger Mann vor Ort , der sich kümmert.“
Das ist vielleicht möglich, wenn man sein Boot in Deutschland an der Ost- oder Nordsee liegen hat, aber nicht wenn es in einer kroatischen Marina liegt. Von den Mitarbeitern der Marina kümmert sich keiner um irgendwelche Boote – dazu hätten die gar keine Zeit. Außerdem wollte ich das auch gar nicht, denn mein Boot ist noch neuwertig, sehr gepflegt und ich würde es keinem Fremden anvertrauen wollen.

Zu 2) „du nimmst alle Akkus mit nach Hause und pflegst sie.“
Das wäre ein riesiger Aufwand, denn es handelt sich hier nicht um ein kleines Bötchen, bei dem man, wenn man es im Herbst für 6 Monate verlässt, die Batterien einfach so mit nach Hause nehmen kannt. Meine 3 Services-Batterien wiegen pro Stck. 42 Kilo. Sie sind in der Achterkabine in Batteriekästen der Kabinenwand über dem Bett mittschiffs eingebaut. Aufgrund des hohen Aufwands der Aus- und Einbauarbeit der Batterien, ist vom Hersteller nicht vorgesehen, dass die Batterien innerhalb ihres Batterielebens einmal ausgebaut werden.

Ich habe mir vor 12 Jahren ein Batterielade-Erhaltungsgerät gekauft, das nach 12jährigem Einsatz immer noch einwandfrei funktioniert. Es ist Made in Germany, kostet etwa das Vierfache eines Aldi-Gerätes, hat keine Mode-Taste, ist robust und unverwüstlich. Und wenn nach einem Stromausfall wieder Strom vorhanden ist, arbeitet es automatisch weiter, ohne dass man es einschalten muss. Davon habe ich mir nun nochmal 4 Stck gekauft. Diese schließe ich nicht ans Bordnetz an, da nach Stromausfall aufgrund des Bord-FI-Schalters kein Strom mehr verfügbar ist. Vielmehr schließe ich die Geräte direkt am Steg-Service-Kasten an, da ist die Baterieladung auch nach einem Stromausfall sicher.

Gruß
Cay

Geändert von Cay (28.04.2012 um 09:10 Uhr) Grund: Änderung
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  #23  
Alt 07.05.2012, 21:36
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Akkus und Ladegeräte retten

Moin Cay,

dann bleibt nur noch eine Lösung.
Meine !
Habe 2 hauchdünne Solarplatten mit je 70 Wp aufs Dach geklebt. Es sollte auch in der "dunklen" Jahreszeit an der Adria klappen , dass alle Akkus in gutem Ladezustand bleiben. Bei mit läuft ei Kompressor Kühlschrank während der gesamten Saison , damit ich immer genug kalte Getränke habe , wenn ich an Bord gehe , ohne zu fahren , nur zum rumsitzen und Kühlschrank leeren. Natürlich muss ein sehr guter Laderegler vorhanden sein , der auch Erhaltungsladung regelt und nicht auf 14,4 Volt vollhaut und die Akkus zum Gasen bringt. Kein 10 Euro Typ.
Mein System läuft seit 1995 , erst mit dicken Solarplatten , seit 2008 mit den dünnen , aber zur vollrn Zufriedenheit.

Gruß
H
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die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #24  
Alt 07.05.2012, 22:39
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Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
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Standard

mal zurück zur Ursprünglichen Frage:

Wenn die Batterien gut geladen sind würde ich sich vor verlassen des Bootes einfach abklemen, das ist definitiv für die Batterien die beste und schonenste Art der "Lagerung", zur not kann ja eine Batterie angeschlossen bleiben um eine Art Mindestversorgung zu garantieren, aber wenn Du die Batterien wirklich schonen möchtest würde ich zum abklemen raten...

Gruß

Torsten
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  #25  
Alt 07.05.2012, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
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und Frostfrei lagern ist ganz wichtig wenn sich keiner drum kümmern kann
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