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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2012, 12:11
Stephan L. Stephan L. ist offline
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Standard Welche Dichtstoffe für Getriebe?

Hallo zusammen,
ich steh vor dem Problem, zu entscheiden, welche Dichtstoffe ich beim Zusammenbau des Getriebes von meinem 55PS Johnson (2-Takter) verwenden soll.

Im Service&Maintenance Manual wird allenthalben von "Gasket Sealant" gesprochen, was wohl eine dauerelastisch aushärtender, demontierbarer, zunächst flüssiger Flächendichtstoff ist: z.B. für die Abdichtung von Lagergehäusen zum Getriebegehäuse, zusätzlich zur dort sowieso eingesetzten Gummidichtung. Ingesamt überall, wo die Öl- gegen die Wasserwelt abgedichtet werden muß.

Ich hab jetzt konkret das Problem, dass ich nicht ganz schlau drauß werd, was ich von den mir zugänglichen (d.h. hier am Markt befindlichen) Mitteln dafür als Ersatz verwenden soll.
-zur Unterstützung von Gummidichtungen an Kontaktflächen mit geringen Fehlern: z.B. polierte Kontaktflächen wie Lagergehäusedeckel der Antriebswelle zum Getriebekasten (eine Seite Öl, andere Wasser): gewöhnlicher demontierbarer Flächendichtstoff wie "Fluid-D"?
-zur Unterstützung von Gummidichtungen an Kontaktflächen mit potentiell größeren Fehlern: z.B. Lagergehäuse der Propellerwelle zum Getriebekasten: wie oben, oder dauerelastisch aushärtendes Motor-Dichtungs-Silikon, wg. besserer Spaltüberbrückung?
- Abdichtung von Schrauben, die von der Wasserseite zur Ölseite durchgreifen, zur Unterstützung der Gummidichtungen (???)
- Abdichtung der Simmerringe gegen das Lagergehäuse, die Amis schmieren auch da flüssigen Gasket sealer drauf. Gerade da erscheint mir die Verwendung von pastösen Dickstoffen unmöglich. Was nimmt man da?

Die Sache muss natürlich auch wieder demontierbar sein, klar. Insofern bin ich mir da nicht besonders sicher.

Grüße
Stephan
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  #2  
Alt 04.04.2012, 12:44
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
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Ich würde Dirko nehmen und Simmerringe mit etwas Öl einsetzten und fertig.
Weil ich es auch nicht besser weis !

Grüße
Jens

der auch gern dazu lernt
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  #3  
Alt 04.04.2012, 13:33
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Hallo Stephan,

nimm dafür das Loctite 5926 blau her,
habe ich auch für mein Getriebe verwendet.
Bekommst bei STahlgruber, Conrad oder im gut sortiertem Autoteilehandel.

Viel Gelingen beim Abdichten.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #4  
Alt 04.04.2012, 13:34
billi billi ist offline
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ich würd auch Dirko Dichtmasse verwenden. Damit kann man die Zylinderkopfdichtung ersetzen. Ist extra dafür entwickelt.
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  #5  
Alt 04.04.2012, 13:46
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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585 Danke in 256 Beiträgen
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Sind ja wahrscheinlich eh die selben Zusammensetzungen und vielleicht sogar noch ein selber Hersteller, nur ne andere Aufschrift.

Ich denk mir immer, das ist glaubenssache, was man verwendet, gut durchlesen was drauf steht und dann entscheiden
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MfG

Markus
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  #6  
Alt 04.04.2012, 15:12
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Chili Chili ist gerade online
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Ich habe letzte Woche meine Antriebe mit HYLOMAR zusammengebaut.
Ich hab's von ebay. Die 80ml Tube kostet da 5,- bis 6,- EUR und reicht geschätzt für 10 Getriebe.
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  #7  
Alt 04.04.2012, 15:59
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würd auch Dirko Dichtmasse verwenden. Damit kann man die Zylinderkopfdichtung ersetzen. Ist extra dafür entwickelt.
Bist Du Dir da ganz sicher

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 04.04.2012, 17:24
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da ganz sicher

Gruß Karsten
mein Kumpel arbeitet bei Teroson (jetzt ja Henkel) und der hat mir das gesagt
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  #9  
Alt 04.04.2012, 17:30
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Exhauster Exhauster ist offline
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Und mein Schwager arbeitet bei Elring die ja bekannterweise Dirko herstellen und dem ist diese Aussage gänzlich unbekannt

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 04.04.2012, 17:36
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Dirk Dirk ist offline
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Loctite 5188 ist einer der besten Dichtstoffe für Getriebe.
Ich habe diesen auch verwendet. Der Preis war aber .......
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Gruß Dirk


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  #11  
Alt 04.04.2012, 17:39
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und mein Schwager arbeitet bei Elring die ja bekannterweise Dirko herstellen und dem ist diese Aussage gänzlich unbekannt

Gruß Karsten
wieder was gelernt
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  #12  
Alt 04.04.2012, 18:40
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würd auch Dirko Dichtmasse verwenden. Damit kann man die Zylinderkopfdichtung ersetzen. Ist extra dafür entwickelt.
Zylinderkopfdichtung aus der Tube, das hätte was ...

Meintest Du eventuell eine Zylinderdeckeldichtung ?
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #13  
Alt 04.04.2012, 19:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Leute,

hatte letztens einen ähnlichen Trööt gestartet.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146857


Gruß Alex
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  #14  
Alt 04.04.2012, 20:09
sid sid ist offline
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Standard Welche Dichtstoffe für Getriebe?

Moin
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Omnivisc 1002 gemacht.
Es eignet sich für Flächendichtung pur oder mit extra Dichtung
(Papier oder Gummi) Großer Vorteil beim demontieren lassen sich
Dichtungsrückstände super ohne großen Aufwand entfernen.
Zum abdichten von Gewinden nehme ich Loctite 542 Gewindedichtung.
Gruß aus Kiel
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
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  #15  
Alt 05.04.2012, 06:04
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würd auch Dirko Dichtmasse verwenden. Damit kann man die Zylinderkopfdichtung ersetzen. Ist extra dafür entwickelt.
Man lernt nie aus.
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  #16  
Alt 05.04.2012, 06:13
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würd auch Dirko Dichtmasse verwenden. Damit kann man die Zylinderkopfdichtung ersetzen. Ist extra dafür entwickelt.
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und mein Schwager arbeitet bei Elring die ja bekannterweise Dirko herstellen und dem ist diese Aussage gänzlich unbekannt

Gruß Karsten
Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Man lernt nie aus.
Hi Leute schlagt mich bitte nicht mehr für meine Aussage ich hab ja auch dazugelernt.
Mein Kumpel bei Teroson hat mir dies halt gesagt und ich hab ihm das geglaubt da er vom Fach ist.
Ich konnte es mir bei einem Einsatzbereich von -50°C bis 250°C auch gut vorstellen.
Mitlerweile glaub ich das nach der Aussage von Exhauster auch nicht mehr.
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  #17  
Alt 05.04.2012, 11:34
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mein Kumpel bei Teroson hat mir dies halt gesagt und ich hab ihm das geglaubt da er vom Fach ist.
Wer würde das bei dem Hintergrund nicht glauben ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #18  
Alt 05.04.2012, 11:48
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will Euch ja nicht verwirren, aber hier habe ich auch noch etwas zur Auswahl.

Ist auch gut demontierbar

http://www.dinoparts.eu/DE/ferrari-3...asse-2055.html
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #19  
Alt 05.04.2012, 13:50
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dumperjack dumperjack ist offline
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... ich verwende für einige Motoren ausschließlich Stabilit Expess bei Getrieben
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  #20  
Alt 06.04.2012, 08:06
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

schon jemand Uhu aus der Flasche probiert.

Es gibt temperaturbeständige Silicondichtmasse von Würth. Sie ist rot.
http://www.ekag1.de/pdf/dm_08/DiMa_D...likon_D_S8.pdf
Dann gibt es Dirko.
http://www.ekag1.de/pdf/dm_08/DiMa_D...likon_D_S8.pdf

Bei ebenen Dichtflächen wird Dichtmassen aufgetragen und gleich montiert, bei Blechdeckeln auf Planflächen wird eine Dichtwurst aufgetragen , Deckel angelegt. Dann 20-30Min gewartet, bis die Dichtmasse schon an der Aussenseite härtet. Dann die Schrauben angelegt. So wird das Material nicht komplett wieder herausgedrückt, sondern es bleibt eine elastische Dichtung.

Gruss Micha
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  #21  
Alt 06.04.2012, 22:39
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Bei ebenen Dichtflächen wird Dichtmassen aufgetragen und gleich montiert, bei Blechdeckeln auf Planflächen wird eine Dichtwurst aufgetragen , Deckel angelegt. Dann 20-30Min gewartet, bis die Dichtmasse schon an der Aussenseite härtet. Dann die Schrauben angelegt. So wird das Material nicht komplett wieder herausgedrückt, sondern es bleibt eine elastische Dichtung.
Nun bin ich fertig, hätte ich mal Vormittags hier lesen sollen ....
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Gruß Frank
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Alt 07.04.2012, 11:25
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Nun bin ich fertig, hätte ich mal Vormittags hier lesen sollen ....
Hallo Frank,

daß Du es weißt, habe ich mir fast gedacht.

Gruss Micha
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  #23  
Alt 08.04.2012, 23:56
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

daß Du es weißt, habe ich mir fast gedacht.

Gruss Micha
So war das nicht gemeint.

War nur so lustig das zu lesen gerade nachdem ich es gemacht hatte .

Hatte extra für so einen Beitrag das Bild geknipst.
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