boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2012, 18:38
Erich86 Erich86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Aq 270 lenkt extrem schwer

Hallo,

habe mir diesen Winter ein für mich neues Boot gekauft, extra im Winter weil irgendwas stört einen ja immer was man noch ändern will...
Motorisiert mit einen Volvo Penta 5,0 L.

Bei der ersten Probefahrt ging die Lenkung so extrem schwer, das ich beide Hände brauchte und fast schon in ein Stellnetz gerauscht bin...

Geschmiert ist der 270er und die Lenkstange hab ich auch schon gelöst sodass es schon mal nicht am Bauntenzug liegt, muss ich jetzt den ganzen Antrieb abschrauben und die Lenkungsteile überprüfen.
Hab jemand einen Anhaltspunkt, wäre super !?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2012, 19:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Erich86,
wenn der Antrieb leicht dreht, liegt es meistens am Lenkkabel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2012, 20:24
Erich86 Erich86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leicht? schwer meinst du... ?

Ja aber hab den Antrieb ja schon vom Kabel getennt und dieser geht spielend leicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2012, 20:38
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Was geht denn nun leicht nachdem Du Antrieb und Lenkung getrennt hast?

Der Lenkzug oder der Antrieb?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2012, 22:11
Erich86 Erich86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Lenkung... mit einem Finger kann man das Lenkrad drehen. Hättest du da evtl. einen Tipp?

Muss man eig zum Abbauen des Antriebs den Vorwärts, Rückwärts oder Leerlauf einschalten?

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2012, 23:02
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

die lenkung hat auch schmiernippel, an diese kommst du auch, von innen und im eingebauten zustand ran.
der sitz oben auf den lenkhebel, so viel fett eindrücken bis es aus beiden gleitlager austritt.

bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2012, 21:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Aussen an der Gabel ist auch noch ein Schmiernippel.
Aber ob das alles noch hilft? Probieren...
Bei meinen Antrieben war z.B. das Mittelstück mit der Rückfahrsperre verdammt schwergängig. Da führt aber kein Schmiernippel hin.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2012, 22:35
Erich86 Erich86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hmm, ja dann werd ich mich ertmal um die Lenkstange kümmern, das ich das lager dort in Ordnung bekomme, da geht nämlich kein Fett mehr rein und es titt auch keins aus...

Wenn ich nicht weiter komme, frag ich nochmal durch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2012, 23:05
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Bei meinem 270er waren die Kunstoffbuchsen an der Lenkgabel total fest. Der obere Schmiernippel war so dämlich zu ereichen, dass der Vorbesitzer den über Jahre ignoriert haben muss. Die Kunstoffbuchsen kosten nicht viel, so ca. 20€ beide zusammen.

Blöde bei mir war der Ausbau der Lenkgabel, einmal weil sie fest saß und weil sie bei mir blöde zu ereichen war. Mit einem Brecheisen hat es dann funktioniert.

Wenn dann alles ausgebaut ist, solltest du die Fettkanäle mal überprüfen. Die waren bei mir verstopft, daher konnte ich auch kein Fett in die Lager drücken.

Ich habe das Boot mit dem Antrieb allerdings vor einiger Zeit verkauft, Detailfragen kann ich daher nicht mehr beantworten.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2012, 01:15
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Geht die Lenkung nur wärend der Fahrt schwer
oder auch im Stand ( im Hafen oder auf dem Trailer )

Wärend der Fahrt in beide Richtungen oder nur in eine

Wenn die Lenkung nur wärend der Fahrt und nur in eine Richtung
schwer geht, ist das auf der Radefeckt zurückzuführen und normal
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2012, 11:15
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Das liegt meiner Erfahrung nach eher an einer falsch eingestellten Trimmflosse.

Trotzdem ist irgendwas im Argen, wenn er mit 2 Händen am Lenkrad reißen muss.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.04.2012, 12:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

wäre es die Trimmflosse, dann müsste er aber nur in eine Richtung reissen...

so wie er es beschreibt, lenkt es schon ohne Fahrt schwer
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.04.2012, 19:57
Erich86 Erich86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja lenkt in beiden Richtungen schwer... auch auf dem Trailer.
Selbst den Antrieb von außen von Hand zu schwenken geht schwer.

Na wollen uns morgen mal bei machen und Ihn ausbauen, Aber das mit den Kunststoff-Buchsen hört sich schon mal gut an und erstmal auch nicht so teuer... wenn es dabei bleibt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2012, 14:52
Erich86 Erich86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jo hat heute alles super und schnell geklappt.

Es lag an den Schmiernippel zwischen Motor und Antrieb, also den an der Lenkstange.
Es ging zwar Fett rein aber nicht überall hin. Und das Aluminium ist dann oxidiert/verkalkt und daher ging das so schwer...
Schrauben gelöst und zart mit Hammer den Bügel ausgetrieben, sauber gemacht und wieder rein das Ding

Danke an alle die sich über das Thema Gedanken gemacht haben, werde hier auf jeden Fall weiter angemeldet bleiben !

Grüße Erik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.