boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2012, 10:04
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard JETSKI Seadoo 787 2-Takt - geht aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Jetski.
Es handelt sich um einen Seadoo SPX 1997 787-Motor mit Doppelvergaser.

ich hatte es letzes WE endlich im Wasser, zum ersten Mal wohlgemerkt, hatte ihn erst im November erstanden.

Das Teil ist in echt gutem Zustand, am Motor wurde noch nichts gefummelt, alles ist noch original.

So, anspringen tut er sofort läuft auch ca. 5-10sec. wunderbar, und danach geht er aus!!!

wenn ich ihn sofort wieder anlassen will, läuft er nur noch 2-3sec.

wenn ich etwas warte dann läuft er wieder die 5-10sec.

woran kann das liegen?

Kann eigentlich nur ein Vergaserproblem sein, oder?

ich glaube das Teil stand mal 2 Jahre unbenutzt bevor ich es gekauft habe.

Kerzen und Benzinfilter sind OK.

danke für Eure Tipps.
huberts
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2012, 10:31
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Der erste Gedanke ist bei mir, dass hier ein Benzinproblem vorliegt. Du solltest einmal testen ob genügend Kraftstoff am Vergaser ankommt. Tankentlüftung prüfen. Wenn hier alles in Ordnung ist Vergaser reinigen und es müsste wieder laufen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2012, 10:34
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

So pauschal würde ich auch Benzinpumpe tippen.


LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2012, 12:52
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

die Benzinzufuhr habe ich gecheckt, bzw. mal die Leitung geöffnet und laufen lassen, Benzin kommt an.

leider blicke ich nicht ganz bei den vergasern durch.
wie funktionieren die? es gibt einen ab- und zulauf, aber keine Schwimmer, wie ich es normal kenne. liegt wahrscheinlich daran, das die Jetskis sich auch gerne mal überschlagen.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2012, 13:06
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Schau mal hier!

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx

Da sollte es Explosionszeichnungen geben.

Anscheinend sind da verdammt viele Dichtungen (und Membrane?) verbaut. Ich würde sie gleich alle neu machen (sofern halbwegs bezahlbar). Dann hast du hoffentlich Ruhe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2012, 15:58
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

habe ich gefunden Danke.
Leider kostet so ein Set 2x 45,- EUR. das ist schon happich finde ich.
Naja, ich werde die dinger mal aufmachen und versuchen zu reinigen.

trotzdem verstehe ich das Funktionsprinzip nicht ganz klar, die Seitlichen Teile an den Vergasern nennen sich Benzinpumpen. Wie funktionieren die? wohl nicht elektronisch! Unterdruck?
Und dann wäre da noch diese Diaphragma-Membrane, was macht die?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image.jpg
Hits:	620
Größe:	59,2 KB
ID:	350702  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2012, 20:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo huberts,
die Benzinpumpen dürften durch Unterbruck funktionieren
die Diaphragma-Membrane leistet die Pumparbeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2012, 21:02
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ist es möglich, dass es sich um soetwas handelt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Membranvergaser

Puh, 45€ pro Vergaser ist schon heftig. Dann kannst du es vielleicht besser einmal so probieren.
Ich denke die Benzinpumpen holen sich den (unter-) Druck vom Kurbelwellengehäuse. Wahrscheinlich gibt es dann auch keine Zusatzpumpe mehr, wie sie bei ABs verbaut wird?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.04.2012, 11:21
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Erklärung, jetzt kenne ich zumindest das Prinzip.
ich werde mich mal über die freien Tage dran machen.

es könnte ja dann evtl. sein das die Mebran defekt ist.
Weil es kommt ja nicht genug Benzin nach, von dem o.g. Symptomen her.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2012, 22:26
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

prüfe auf jeden Fall auch wie oben beschrieben die Tankentlüftung, denn wenn Unterdruck entsteht kommt kein Sprit mehr nach und das Teil geht aus. Das würde dafür sprechen dass es direkt nach dem Ausgehen auch nur noch 1 -2 Sek läuft, weil immer noch ein Unterdruck im Tank ist der erst langsam verschwindet.. also einfach mal Tankdeckel auflassen und testen zum Beispiel.

Gruss
Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2012, 10:00
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, klingt einleuchtend aber wie gesagt den Tanke hatte ich zwichendurch mal auf. Problem bestand aber weiterhin.

Hatte gestern die Vergaser ausgebaut, sahen allerdings sehr sauber aus.
evtl. ist ein Kanal versopft, weil sonst konnte ich nichts verunreinigtes finden.

Am Freitag blase ich mal alles mitm Kompressor durch.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2012, 11:32
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard JETSKI Leistungsverlust am Seadoo SPX 787

Also, es gibt Neuigkeiten, ein kleines Siebchen im Inneren des 2ten Vergasers war total zu. Habe alles gereinigt und wieder eingebaut.

Beim Test ist aber das Problem widergekehrt, nur lief er jetzt 15-20 Sekunden bevor er wieder ausging.

Habe es dann Immer wieder versucht, und die Abstände wurden immer länger, shon mal gut.

Hab das Teil dann zuwasser gelassen, nach ner Zeit ging er nicht mehr aus. ABER er hat jetzt immer mal zwischendurch Leistungsverlust, dann gehts wieder.

PS: Mein Kumpel hat das gleiche Problem mit seinem EVINRUDE Aussenborder.

Tankentlüftung ist bei beiden ok.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2012, 11:33
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard JETSKI Leistungsverlust am Seadoo SPX 787

hat keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2012, 12:36
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt, das klingt nach Spritmangel. Mehr als 3 mal Überprüfen kann man kaum dazu sagen ;)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2012, 08:37
huberts huberts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 41
Boot: Seadoo Sportster 155 + Seadoo SPX
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

habe mal hier im Forum etwas gestöbert, könnte es bei den Syptomen auch ein Vergaserpatschen sein?
dann müsste ich ja die Gemischschrauben verstellen, richtig?
sind das diese die wie ein T aussehen? unten an den Vergasern?

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2013, 14:33
Technonick2xlc Technonick2xlc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Es sind die Benzinleitungen

Seadoo hat von 1994 bis 2002 die grauen Benzinleitungen von Tempo verbaut. Leider sind die Spritleitungen nicht chemisch beständig und lösen sich auf. Die müssen alle getauscht werden, da sie den Filter am Vergaser verstopfen und der Motor somit zu wenig Sprit bekommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.