![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin,
mal eine frage, ich habe mir für die saison ein gebrauchtes boot gekauft, und erst 2x gefahren, daher weiss ich nicht ob folgendes problem "normal" ist... eine mariah mit einem 7,4l volvo penta, bj. 1994. so, nun zum problem, wenn ich den motor starte, springt er meistens normal an, wie man es kennt. schlüssel auf zündung, weiter auf start und es geht los. aber manchmal passiert nix. d.h. der schlüssel steht auf start und nix passiert. kein klack geräusch, nix. beim 2 mal probieren springt er dann an und auch wenn man ihn direkt ausmacht und immer wieder probiert, funktionierts. ok, anlasser, magnetschalter etc. wäre der logische schluss. doch nun ist mir gestern folgendes aufgefallen, wenn ich den schlüssel auf start drehe, und der motor nicht gleich anspringt, ich den schlüssel aber gar nicht loslasse sondern einfach auf start festhalte, springt das boot auch immer an, nur quasi etwas (ca. 1sec.) zeitversetzt. das hatte ich natürlich vorher nicht probiert, wenn ich starten wollte und es ist nix passiert, hab ich den schlüssel direkt nach links gedreht und halt nochmal probiert. also, manchmal springt es direkt an, manchmal leicht zeitversetzt. ich muss nur den schlüssel auf start festhalten. erst höre ich die benzinpumpe, dann kurz danach legt der anlasser los. ist das normal? beim auto legt die benzinpumpe los sobald die zündung eingeschaltet wird, dann startet man. bei meinem boot legt die pumpe hörbar erst los, wenn ich den schlüssel auf start bewege. hab gestern mal genau aufgepasst. erst summt die pumpe, dann direkt danach dreht der anlasser. ist das eine extra schaltung? legt der anlasser erst los, wenn benzindruck aufgebaut ist? gibts sowas beim boot? ansonsten wüsste ich nicht was da defekt sein könnte???... grüße jR ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo JR,
ein üblicher Verdächtiger ist auch der Neutralschalter im Schalthebel. ![]() Du kannst den Motor nur starten, wenn der Hebel auf Neutral steht. Das wird durch einen Microschalter sichergestellt. Hier kann natürlich auch etwas "hängen". Wenn der Anlasser nicht auf Kommando drehen will, wackele mal am Schalthebel um die Neutralstellung herum. Zusätzlich solltest Du auch alle Kontakte und Anschlüsse im Bereich Zündschloss kontrollieren Grüsse aus dem Norden Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Kontakte am Zündschloss lose, etwas oxidiert, oder innen Übergangswiderstand. Ich geh davon aus, dass du kein loses Kabel Richtung Magnetschalter hast. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist nicht bei jeder Schaltung vorhanden ![]() Ich würde im Bereich Zündschloss suchen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde im Bereich Verkabelung des Anlassers als erstes suchen.
- Batterien abklemmen - alle elektr. Schraub-/Steckverbindungen am Anlasser lösen - gelöste Kontakte reinigen/schmirgeln und das ganze mit ein wenig Fett wieder Retour montieren und zusammenstecken. Auch prüfen, ob die Kontakte der Starterbatterie nicht oxidiert sind. Sonst damit genau so vorgehen, wie oben beschrieben.
|
|
|||
|
|||
![]()
hi,
ok, danke für die tipps! heut nach feierabend fahr ich zum boot, nehm werkzeug und kontaktspray mit und geh mal auf die suche... grüße jürgen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
moin,
ok, sollte wieder funktionieren... ich hab das zündschloß mit kontaktspray bearbeitet und die kabel mal saubergemacht, anschliessend die kabel am anlasser saubergeschliffen und mit bosch-fett befestigt. Auch die batteriepole hab ich mal neu gefettet und das massekabel von der batterie zum motor gereinigt/gefettet. Bei der Probefahrt ist es immer wieder ohne probleme angesprungen, kalt wie warm... ich denke das wars dann... ![]() grüße jürgen
|