![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Mich würde interessieren wer was an seinem Boot rumschraubt und was ihr dran so macht. Es gibt hier doch sicher mehrere wie mich die sich ein Boot herrichten oder gerne dran rumschrauben. Mein Boot ist für mich ein Hobby und nicht nur ein Fahrbarer Untersatz. Habe mir letztes Jahr im Oktober eine Century Meriden Xl 29Ft gekauft . Ich muss dazu sage das es mein zweites Boot ist und ich die letzten 4 Jahre eine Skaggerak 21Ft komplett neu aufgebaut habe. Die Century Boot habe ich zu sehr viel Tausender unter Preis bekommen aber es muss einiges gemacht werden. So vor einer Woche ab in die Halle und angefangen. Das Boot soll nicht nur hergerichtet werde sondern auch einen neuen Style bekommen. Kiste mit Lackreiniger gereinigt. Sehr viele Kratzer im Gelcoat. Genau genommen ist das Boot hinten und vorne angefahren wie ein Zivi Auto von der Caritas. Aber ich wusste ja auf was ich mich einlasse. 4 Tage lang die alten Aufkleber mit Föhn und Aufkleber Radierer entfernt. Alle Polster und Sitze runter und neu Polstern lassen. Über Ostern möchte ich den Gerätträger den Zierstreifen und div. Sachen neu lackieren. Dann Hupe vom Vorderdeck entfernt und die Löcher Verspachtelt. Die Beleuchtung möchte ich noch ändern und alles gegen Led Beleuchtungen auswechseln. So nun bin ich mal gespannt was ihr so an euren Kisten rumschraubt. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder hier einstellen. Gruß Roland
|
|||
|
|||
![]()
Am vorigen Boot habe ich ein wenig geflext und den Steuerstand komplett geändert, am jetzigen nur Wartungsarbeiten, Badeplattform erneuert, kleine (und ich meine wirklich: kleine) Umbauten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Cool also schraub nicht nur ich an der Kiste
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
gestern aus meinem Jeanneau die Kabinenverkleidung raus. Muß komplett neu. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe das an meiner Skaggerak auch gemacht. die Innenverkleidung mit der Flex und Drahtscheibe ruasgemacht ich sah 3 tage aus wie Fossi der Bär ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wieder,
zum Glück hat sich nur die Schaumkaschierung der Kunstlederbespannung in graues Rußähnliches Pulver aufgelöst. Alles rausschrauben , rausreissen und die Wände absaugen hat hier erst mal gereicht. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuche alles selber zu machen. Nur die Motorentechnik ist nicht so mein Ding. Da fühle ich mich zu unsicher.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich mache auch immer alles selber am Boot. Eine gewerbliche Instandsetzung kann ich mir nicht leisten. Genauso ist es mit dem Kauf eines neuen Bootes. Das kann ich mir auch nicht leisten.
Wenn ich ein neues Boot haben will, muss ich es mir selber bauen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache auf meinem Boot (Stahl-Verdränger) nur alle kosmetischen Sachen selbst, (entrosten, konservieren, malen - innen und außen). Und natürlich die Inneneinrichtung, falls etwas verschönerungsbedürftig ist. Damit habe ich genug zu tun.
![]() Alles was Technik angeht (Motor, Elektrik) lasse ich lieber von einem Fachmann machen. Ist mir sicherer, und könnte ich auch sowieso nicht selber. Bin jetzt gerade mit dem Außenbordsanstrich soweit fertig, das schöne warme Wetter letzte Woche konnte ich dafür ausnutzen. Im Moment warte ich noch auf Wetterbesserung (hier im Norden ist es arxxxkalt und es regnet immer wieder), dann kommt noch der Antifoulinganstrich, und danach geht's ins Wasser! Freue mich schon riesig drauf! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuche auch alles was den Innenausbau u. die Lackierung betreffen selber zumachen (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138504). Die Bordelektrik mach ich auch noch alleine, nur was den Motor angeht lass ich lieber einen Echten Fachmann ran. MG Kai.....
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin ,
meine Winner Wildcat wird gerade neu Lackiert, 2 x Grundiert und 3 x Mal geschliffen isse schon. Ölwechsel am WE. Warte auf Lieferung des Decklackes. Hoffe auf die nächsten Tage, so dass ich nach Ostern Wassern kann.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte bislang nur gebrauchte Böötchen, bei denen fast immer was zu reparieren war: Elektrik, häufig völlig desolate verkabelungen, Beschädigungen am Unterschiff, also GFK-Ausbesserungen, IMMER Generalreinigung, Schräubchen mußten häufig ergänzt und festgezogen werden, Polster waren am auseinanderfallen, Schimmel hatte ich auch schon, Persenninge waren zerrissen oder löchrig usw usw.
Das lässt sich alles in den Griff kriegen mit ein wenig zeitlichem Aufwand. Am Motor mache ich nur Pflegearbeiten, wie abschmieren, Ölwechsel, Filterwechsel und einstellerei der Gas- und Schaltzüge. Impeller und Zahnriemen gehen an die Werkstatt, in meinem Fall die sehr gute Fa. Muhl/Hann. Münden. Einbauten/Nachrüstungen (z.B. Verdeck, Instrumente, Signalhorn, Beleuchtung) verbaue ich selbst. Am Trailer mache ich alles selbst, weil A.) keine Hexerei und B.) hier bin ich beruflich vorbelastet (Jeder kann was....) Ich denke, wie Roland in Beitrag 1 erwähnte, das Bootshobby besteht nicht nur aus fahren, die Pflege gehört immer auch dazu. Und die Boote, die ungepflegt daher kommen, werden meist auch von entsprechenden Typen besessen. Ein Pferd kann man auch nicht NUR reiten, wer das macht, kann es schnell von der Weide ins Schlachthaus bringen..... Wichtig: Man sollte sein Grenzen einschätzen können und Sicherheit vor selbsteinschätzung einräumen, Wasser hat nun mal keine Balken!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
ich mache auch alles selber an mein Booten. An meinen kleinen Sportboot habe ich jezt Gleitstufen drunter gebaut, dann wird der Fußboden wider mit GFK zu laminiert und das Deck mit dem Rumpf wieder verklebt was sich bein crasch gelöst hat. und an der Rocca gehts dann weiter, die Sonnenliege wieder neu aufpolstern, Motorraum neu Streichen, Z Antrieb neu lackieren , neue Kühlwasserpumpe einbauen und für den Alten Volvo Motor nen Service machen. ein Boot ist ein Fass ohne boden immer was zu tuen ![]() lg. nico |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
ich habe mein Boot (Olympia Classis 440) umgebaut, Steuerstand 80cm nach vorne, Kartenplotter, Downrigger, Licht, grosses Auflage für Rutenhalter schaut selber http://www.youtube.com/watch?v=Rs-lrsvIzLw gruss schedi3
|
|
||||
|
||||
![]()
AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH,
hab versucht die kratzer im gelcoat auzubessern. die ganze kiste sieht jetzt aus wie ein fleckenteppich. schnauze voll jetzt gibts ne komplettlakierung. lakierer war heute schon da
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Mitstreiter,
gegenwärtig besteht die Samstagsarbeit meiner Frau und mir überwiegend darin, unser erstes eigenes (gemeinsames) Stahlschiff, eine CURTEVENNE 680, die wir vor 4 Wochen erst in NL gekauft hatten, für die Saison 2012 wieder fit zu machen. Der kleine Verdränger stand eine lange Zeit aufgebockt, war sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und daher nicht gerade in einem würdigen Zustand. Jetzt, 4 Wochen später, ist es dank meiner Ehefrau unter Deck wieder klar und sauber, der alte Gammel ist von Deck geräumt, das Unterwasserschiff nach mühevollem Excenterschliff mehrlagig grundiert und für das Aufbringen der Antifouling vorbereitet......... ........... und noch immer ist kein Ende ![]() Gruss und "Handbreit... " J o e r g (erste Bilder sind im Album...) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Maßnahme, die mich interessiert, gibt es Bilder dazu von dir ( ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So Leutz,
morgen wird ernst die Kiste wird zerlegt und geschliffen. Mir gruast es schon vor der schleiferei mit 1200 Schleifpapier. Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Draco Komplett neu gepolstert OMC Rausgeworfen.
Spiegel neu laminiert . Mercruser eingebaut. Elektrik neu gemacht. Bayliner 1 Kajüteneu tapeziert. Komplett neu gepolstert.AF Neu Poliert. Diverse Umbauarbeiten am Motor Kontaktlose Zündung, E-Benzinpumpe. Persenning neu genäht Bayliner 2 Poliert, Antrieb neu lackiert Fahrverdeck geschneidert. Persenning neu gemacht. Antifouling neu Elektrik neu ect..
|
||||
|
||||
![]()
Klasse, was da so alles geschraubt, geschliffen, lackiert und vielleicht auch manchmal gepfuscht wird
![]() was aber noch schöner wäre, wenn ihr dabei euere Digicam, das Smartphone oder auch noch das alte Handy nehmen würdet und das ganze etwas dokumentieren, zeigen und für die Zukunft hier einstellen würdet, das Forum gewinnt eine ganze Ecke an Wert für den einzelnen User....und interessant wäre es für die Forenmitglieder auch noch .... ich meine z.B. so etwas http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tank
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Roland,
ich versuche mal kurz aufzuzählen was ich in den letzten 6 Jahren an meinem Schiff neu eingebaut und erneuert habe: Ladegerät Wandler 24 Volt auf 230 Volt Wandler 24 V auf 12 Volt Gasheizung Bugschraube alle Batterien Boiler Kompressor Badeleiter TV mit automatischer Satanlage 3 elektr. Lenzpumpen und eine Handpumpe Kompressorkühlschrank Lima und Trenndiode diverse Instrumente UKW Funk GPS Echolot neues Beibboot (3,4 m Rib mit 30 PS) Davids mit elektrischen Hebewinden für das Beiboot Radio/CD Deckwaschpumpe Abwassertank Verdeck Achterdeck Holzboden Küche/Dinette Teppich Salon Brandmelder Wassermelder Trinkwasserpumpe Unterverteilung 230 Volt Leselampen Warscheinlich habe ich jetzt die Hälfte vergessen. Aber wie man sieht, wir schrauben alle kräftig. Gruß Achim Geändert von achim1 (17.04.2012 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Dann will ich als Laie auch mal vom Fortgang meiner Arbeiten berichten ...
![]() Da noch kein Laminierwetter ist, habe ich die ganzen Holzarbeiten gemacht und die Teile grob angepasst. Auch mal den Spiegel reingesetzt und den Motor dran, um zu sehen, ob die spätere Seilzuglenkung richtig sitzt (nur mit Bindfaden "simuliert"). Ich habe diese Form der "Spanten" (??) gewählt, weil es ja ursprünglich mal ein Boot mit Innenborder war. Um einen ebenen Boden zu bekommen, die beiden ausgesparten "Spanten"... In die beiden entstehenden "Räume" untergebracht werden sollen (nun doch) Batterie und Tank sowie Anker und Leinen ... Sowie das Wetter mitspielt, wird laminiert. Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Badeplattform um 80 cm verlängert.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gemeinde,
also ![]() Des Weiteren habe ich im Winter ![]() Die Persenning hat vorne eine neue Scheibe bekommen, die Nähte wurden nachgenäht. Alle Filter gewechselt, Öl vom Motor und Z-Antrieb erneuert. Bälge am Z-Antrieb gewechselt, Antifouling runter und erneuert, Zierstreifen teilweise durch Neue ersetzt. Zum Schluss Boot noch gewaschen und poliert. Boot liegt jetzt seit Ostern im Wasser und wartet auf seinen Einsatz. Bilder wurden mit dem Handy gemacht, Qualität also nicht so gut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Andree, danke für die fotos super idee mit dem holzboden und der treppe das werde ich auch so machen sieht super aus. danke Roland
|