![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mein boot letztes Jahr gekauft, 2000er Sea Ray Bowrider mit einem alpha One Gen II Antrieb. Letztes Jahr bin ich auch super mit dem Boot gefahren und hatte keine Probleme. Ich habe über den Winter das Öl und den Impeller gewechselt und habe es letzte Woche ins Wasser gelassen. Leider habe ich nun irgendwo Wassereintritt. In der Bilge stieg das Wasserniveau so nach einer halben Stunde bis Stunde dass die automatische Lenzpumpe angelaufen ist. Ich habe das Boot dann wieder rausgeholt und wollte nach der Ursache schauen und habe mir erstmal die Bälge angeschaut. Die sehen rein äusserlich noch ok aus. Dann habe ich die Bilge mit einem Schlauch voll Wasser laufen lassen, so bis zur Unterkante vom Motor um zu schauen ob irgendwo aussen was rausläuft. Ich weiss nicht ob das so die gängige Vorgehensweise bei Undichtigkeiten ist aber das war für mich der logischste Weg. Auf jeden Fall lief dann irgendwann aussen Wasser raus und zwar am Gehäuse vom Antrieb trat es aus. Ich habe hier ein Video davon gemacht. Und zusätzlich ein Foto von der Stelle wo es austritt. Meine Frage nun: Welchen Weg sucht sich da das Wasser? Wie ist das abgedichtet und welche Möglichkeiten habe ich nun? Ich bin recht neu in der Bootsszene aber repariere soweit eigentlich alles selber. Impellerwechsel, Motorölwechsel und Antriebsölwechsel hat auch soweit alles gut funktioniert aber hier bin ich erstmal überfragt da ich mich noch nicht so gut auskenne.. Für Infos bin ich echt dankbar. Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=2_HtC...ature=youtu.be Gruss Andy |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein Foto wo das Wasser austritt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
im günstigsten Fall musst Du nur den Transom neu abdichten, im schlimmsten Fall ist der Spiegel verrottet (was bei den Amis nicht selten ist).
|
|||
|
|||
![]()
Okay und um das Transom abzudichten muss der komplette Antrieb ab, richtig? Was ist denn da normal für eine Dichtung dahinter? Oder ist das mit Dichtmasse eingedichtet?
Gruss Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
lese mal hier vielleicht hilft dir das, ist wohl das gleiche Problem. http://www.boote-forum.de/showthread...om#post2602273
|
|||
|
|||
![]()
super! Danke dir. Scheint genau mein Problem zu sein!
Danke für den Link. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Antrieb muss nicht ab. Transom lösen, etwas abhebeln, Pantera reinschmieren, leicht anziehen, nächsten Tag fest anziehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dann kannste gleich von außen alles dichtschmieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann man das nicht irgendwie so prüfen,ich meine durch abklopfen oder kleine Bohrung setzen?Frage nur,weil ich mal das gleiche Problem hatte,nur beim AB.Wassereintritt nach ca.2Wochen im Wasser liegend.Muß man wirklich erst alles auseinanderreissen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo AndyYpsilon,
wenn die unteren Schrauben am Transom Schloßschrauben sind, kann man auf deinem Bild schlecht erkennen, dann tauschen die reißen schon mal ab oder gammeln durch
|
||||
|
||||
![]()
Yup, das wäre auch eine Möglichkeit
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
naja, das würde mich sehr wundern wenn der Spiegel durch wäre da das Boot die letzten 10 Jahre ungefähr 2 Wochen im Jahr im wasser war und sonst nur in ner trockenen Halle gestanden hat..
Ich war der erste letztes Jahr der es mal ne ganze Saison im wasser hatte.. Okay, ich werde mal weiterschauen wie ich es dichtkriege und ja - es sind unten 2 Schlosschrauben! |
|
||||
|
||||
![]()
super, ich habe jetzt das Transom nochmal an allen Muttern eine viertel Umdrehung nachgezogen und jetzt ist es dicht! war zwar schwierig an die unteren dranzukommen aber hat sich gelohnt!
|
![]() |
|
|