boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2005, 12:25
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rollgenua setzen.....

Moin,

ich weiß gar nicht mehr, wie es bei der 22er war.... Führt man die Genua in das Profil ein ehe man den Mast setzt oder danach? Irgendwie irritiert mich das dünne Bändchen im Aluprofil....ich wollte es zwar nachher mal versuchen sie zu setzen aber ich denk mir, vorher fragen kann nicht schaden.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2005, 12:39
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hall Willy,

wenn Du kein Spezialsystem hast: Normalerweise stellt man erstmal den Mast und zieht dann das Segel in das Profilstag ein. Man muß ja auch bei einem Rollsegel mal die Möglichkeit haben, das Segel während der Saison mal zu wechseln.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2005, 12:53
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Hall Willy,

wenn Du kein Spezialsystem hast: Normalerweise stellt man erstmal den Mast und zieht dann das Segel in das Profilstag ein. Man muß ja auch bei einem Rollsegel mal die Möglichkeit haben, das Segel während der Saison mal zu wechseln.
Profilstag... ....der Begriff war mir entfallen...

ich werds dann mal angehen....

Danke
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2005, 07:53
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

hat prima geklappt mich hatte das, ins Profilstag gedrückte Fall ein wenig irritiert, man hatte es aber anscheinend nur da rein gedrückt, damit es beim Transport nicht umherfliegt.

Nun habe ich das Großfall, es ist nach achtern umgelenkt, die Fockschot und die Leine für die Rollfock. Das wars, aber zig unbenutzte Rollen und Umlenkungen.... ....da wollte ich ein wenig entrümpeln, was meint ihr, eine Rolle pro Schiene sollte für einen Sonntagssegler wie mich doch reichen?
Dann die Rollen am Heck, jeweils eine pro Seite, wozu könnten die gedient haben?
Und die Dirk, ich meine, die war bei der 22er über eine Rolle im Masttop geführt, hier bei der 25er aber eine starre " Leine ".
Zuletzt noch ein Fall, das an der Vorderseite des Mastes auf ca 3/4 Höhe austritt.... ....könnte das für einen Spin vorgesehen sein? Raus damit?

Gruß Willy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1112424875.jpg
Hits:	580
Größe:	22,0 KB
ID:	10610  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2005, 07:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hier die merkwürdigen Rollen am Heck...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1112424930.jpg
Hits:	585
Größe:	26,5 KB
ID:	10611  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2005, 07:59
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

lass doch erstmal dran, die achteren rollen sind bestimmt für den spi!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2005, 08:19
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Nun habe ich das Großfall, es ist nach achtern umgelenkt, die Fockschot und die Leine für die Rollfock. Das wars, aber zig unbenutzte Rollen und Umlenkungen.... ....da wollte ich ein wenig entrümpeln, was meint ihr, eine Rolle pro Schiene sollte für einen Sonntagssegler wie mich doch reichen?
Dann die Rollen am Heck, jeweils eine pro Seite, wozu könnten die gedient haben?

Gruß Willy
du müßtest imnsgesamt Großfall und Großschot haben. Fockfall und Fockschot und die Leine für den Fockroller.

An der Seite aber nur einen Block für die Fock.

Die anderen Rollen seitlich und am Heck werden für Spifall. Spischot, Spibaum- Auf-Niederholer, o.ä. sein. Kannst du bis du sie mal wirklich brauchst wegmachen.

Unnötige Rollen und Blöcke sehen nicht nur unschön aus, man haut sich auch dauernd die Zehen daran an, sie klappern dauern, Leinen verhaken sich, etc. Weg damit.



Die kannst du
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2005, 08:58
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,


Großfall hab ich, Großschot auch.

Als Fockfall betrachte ich mal die dünne Strippe am / im Profilstag. Leuchtet mir auch ein, die Genua oder Fock muss ja nicht allzusehr durchgesetzt werden, die hat ja in der engen Führung keine andere Wahl als gut zu sitzen.

An den Seiten nehm ich also bis auf eine Rolle alles raus. Die Eine ist für die Fockschot....ok.

Den ganzen Rest werd ich dann erst mal in den Keller tragen...Spi hab ich nicht und werd ich mir auch nicht zulegen...

Das mit dem " Hängenbleiben und Aua Zeh " hatten wir schon, daher möchte ich ja ein wenig aufklaren.

Macht es Sinn, das Fall, von dem ich annehme, das es für den Spi ist, im Mast zu belassen? Wenn es keinem anderen Zweck dienen kann, würde ich es auch entfernen....klappert nur rum.

Danke vom Sonntagssegler....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2005, 09:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Vielleicht gönnst Du Dir mal einen Bergeschlauch oder eine Fock-Persenning? Dann brauchste das Fall.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2005, 09:08
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Also, also:

Das "dünne Bändchen" im Profil ist das Draht-Vorstag.

Das Fockfall muss sehr wohl ordentlich durchgesetzt werden. Der "Sitz" im Profil genügt beileibe nicht! Das wirst du sehen, wenn ein bischen Wind in die Fock fällt: dann ergeben sich bei nicht durchgestztem Fockfall Querfalten vom Stag aus, es entspreht zuviel Bauch und du b ekommst keine Höhe. Bei Wind querab und vor dem Wind ist das allerdings besser mit Bauch.

Das Spifall würde ich auf jeden Fall eingeschoren lassen, damit du ein schnell einsatzfähiges Ersatzfall hast!

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2005, 09:27
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zuletzt noch ein Fall, das an der Vorderseite des Mastes auf ca 3/4 Höhe austritt.... ....könnte das für einen Spin vorgesehen sein? Raus damit?

Gruß Willy
Normalerweise ist das Spifall das oberste Fall über dem Vorstagbeschlag, da es ja frei vom Vorstag schwingen können muss. WÜrd ich aber drinn lassen. Kannst dann evtl. mal ne Sturmfock daran anschlagen.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2005, 10:16
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK,

alles begriffen....danke nochmal.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2005, 10:25
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Spifall würde ich auch lassen, kann man immer brauchen.

Wenn du erst mal auf den Geschmack kommst gibts vielleicht einen leichten Blister. Dafür wäre es dann gut.

Die Fock muss wie schon geschrieben gut durchgesetzt werden.

Viel Spaß.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2005, 09:02
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich würde sie auch lassen, schon wenn du mal den Mast legen willst schadet keine Reserveleine.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2005, 10:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

das Fall auf 3/4 Masthöhe ist der Topnant - also der Spibaum Hochhalter. Die beiden Blöcke am Heck sind auch für den Spinnaker und zwar für Schot und Achterholer.

Es ist schlecht bis unmöglich bei hartem Wetter eine Fock am Topnanten hochzuholen ohne dass sie auf Stagreitern an einem Stag fixiert ist.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2005, 16:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ja, ich hab das Fall mal im Mast belassen, so sehr stört es nicht. Ansonsten hab ich einiges an Getüddel entfernt, wenn ich davon doch mal etwas benötigen sollte, bau ich es halt wieder an. Kann ja sein, das Madame die hübschen, bunten, ballonartigen Tücher mal Chic findet...
Ansonsten werde ich für meine Belange wohl mit der Genua und dem Groß klar kommen. Fahre ja lediglich etwas Ijsselmmer und wenn es mir zu sehr weht, dann binnen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2005, 14:09
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... und wenn Willy dann mal wieder seinen Keller leer macht, gibt es wieder viel Besuch, leckere Waffeln und viele freudige Gesichter

... erinnert sich ein ebenfalls "Sonntags" ... ähhh ... Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.