![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Da hier viele Talente mitlesen, gibt es vielleicht jemanden, der im Lesen altdeutscher Schrift (nicht Sütterlin, sondern älter) versiert ist. Einen Teil habe ich wohl herausbekommen. Mir geht es noch um die Stellen, die mit Unterstrichen markiert sind, und darum, ob das mit Fragezeichen versehene richtig ist. Bei den Bezeichnungen handelt es sich meistens um Berufe oder Orte.
Vorab vielen Dank Sunbeamer ![]() 1671 G_sch_ _ _h_ _ll _ _ _ 1745 Grützmacher in Neuenbrook 1777 _ _ _ _ _ _ _ _ und Bäcker (?) in Hohenfelde .... 5. Nov. 1814 Häker/Bäker (?) in Neuenbrook 15 Juni 1824 klösterl. Kätner zu Stahfast ........ |
|
||||
|
||||
![]()
*= geboren
+= gestorben oo= geheiratet Das Bild zeige ich mal meinen Eltern...
|
||||
|
||||
![]()
bei 1824 würde ich eher auf Küster tippen - hieß früher vielleicht auch Küstner
Gruß Eddi Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So, hier der Text soweit von meinen Eltern zu entziffern:
1671 Gesche Schnallini ("Sch" ist "geraten") 1745 Grützmacher in Neuenbrook 1777 Halbhufner und Bäcker in Hohenfelde geboren 18. Juni 1745 gestorben 5. November 1814 Höcker in Neuenbrook gestorben 15. Juli 1824 Klösterlicher Kätner zu Stahfast Heirat 24. Mai 1807
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem mein Beitrag nach zwei Tagen so weit nach hinten gerutscht war, hatte ich die Hoffnung aufgegeben. Ich bitte um Nachsicht, dass ich erst jetzt reagiere.
Zitat:
Gesche hatte ich gestern auch noch entziffern können. Wenn einem der Vorname Gesche nicht geläufig ist, kommt man nicht gleich darauf. Ganz herzlichen Dank! Was ein Höcker für ein Beruf sein soll, erschließt sich mir allerdings noch nicht. Nochmals danke Sunbeamer |
|
|||
|
|||
![]()
@kuttjo
Sehe gerade, dass du aus Kellinghusen kommst. In der Gegend spielt ja die Geschichte, wie du natürlich gesehen hast. In Kellinghusen wurde mein Urgroßvater geboren. Und wenn man den Stammbaum weit zurückverfolgt, gelangt man nach Krempe, Borsfleth. Viele Grüße Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Höker= Händler -> Kaufmann -> Wikipedia
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sunbeamer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() in Suedtirol sicherlich nichts ungewoehnliches, aber in Nordfriesland ? ![]() ![]()
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() Geändert von swath (06.04.2012 um 15:05 Uhr) |
![]() |
|
|