boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2005, 12:57
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kelheim nach Passau: wie lange?

Hallo Sportsfreunde!

Hat jemand schon die Tour von Kelheim nach Passau (auf der Donau) gemacht?

Wie lange muss man dafür rechnen? Langt ein Tag? (Ohne Stops)

Gibt es irgendwelche Besonderheiten die zu beachten sind?
Anmerkungen zu Schleusen (ich habe noch nie geschleusst )

Danke,
euer zwazl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2005, 14:11
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hi zwazl

von kelheim nach passau schaffst du nicht in einem tag. dazu liegen zu viele schleusen dazwischen an welchen man durchaus mal 2 oder 3 stunden warten muß bevor man mit der berufsschiffahrt duch darf. ausserdem solltest du auf keinen fall übersehen das es so gut wie keine tankstellen ab kelheim mehr gibt. also eventuell längere fusswege mit kanistern einplanen !
teilweise tückisch sind die buhnen (kiesbänke) welche von den großen schiffen oft in der flussmitte ( wo kein mensch ´ne untiefe vermuten würde )
aufgehäuft werden. hat schon so manchem propeller das leben ausgehaucht .
ich bin vor ein paar jahren mal von kelheim bis straubing gefahren und hab dann total genervt umgedreht !

gruß aus ulm (auch an der donau ! )

claus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2005, 14:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..schon von Regensburg bis Passau ist es eine Schinderei und nur volle Pulle.... und wenn du Pech hast, bremst dich jede SChleuse aus...

kann ich dir nicht empfehlen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2005, 23:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

War hier schon mal ein Beitrag über --Tanken an der deutschen Donau; Deutschland--

In Zeitschrift --Boote--; 08.1999 war mal eine Beschreibung über eine solche Tour. (Natürlich nicht in 1 Tag)

Eig. Zitat: aus --Tanken.............--
Zitat:
Hallo,
Für die Donau dringend zu empfehlen: (wg. Fahrrinnenverlauf, Lage der Buhnen zum ans Uferfahren, usw........)
Karte der Bundeswasserstrassen Maßstab 1:10.000; Verkehrskarte, 2 Bände für Deutschland
(Wasser und Schifffahrtsamt in Regensburg)
Für Ö: Das Buch Die Donau, Handbuch für die Sportschifffahrt,
(Motorboot-Sportverband für Ö, MSVÖ, in Wien, Hütteldorferstr.) Maßstab ca. 1:50.000
Karten ab Passau, viele Informationen (Schleusen Häfen, Gut erreichbare Tankmöglichkeiten Wasser; an Land (mit Kanister) Gaststätten usw. z. Teil ab Deutschland Kehlheim usw.)

Also zumindest einige Kanister mitnehmen!
------

Rest wurde schon beantwortet, 1 Tag geht allenfalls mit Glück (Schleusen) und schnellem Boot mit Riesentank.
Aber wozu??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2005, 14:21
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke für eure Antworten!

Das gefällt mir immer besser!

War nur so 'ne Idee von mir, anstatt das Boot nach Passau zu trailern, einfach nach Kelheim bringen, und dann auf'm Wasser nach Passau.

Ok, ich besorg mir mal die ganze Literatur, und dann mach ich einfach eine Tour von Passau abwärts.

Gruss,
zwazl

p.s. Mein Tank ist 227 Liter, ist das normal oder eher viel? (oder eher wenig? 150 PS AB)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2005, 16:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

die strecke oberhalb deggendorfs bis passau ist recht schön. aber wenn ich mich richtig erinnere 2 schleusen.

gruß
wolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.