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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2012, 17:49
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
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3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?

Moin!
Hat zwar mit meinem PKW zu tun,
aber trotzdem die Frage:

Wie finde ich raus, wie das Öl verbrannt wird?

Habe momentan einen Verbrauch von rund 1L Öl auf 2000-2500km.
Motor hat 200.000km runter, aber volle Leistung.

Ich suche quasi ein Ausschlussverfahren um jeweils Kolbenringe (Ölabstreifringe) und Ventilschaftdichtungen als Fehlerquelle auszuschließen.

Evtl hat da ja jemand ein paar Tips auf Lager.



LG
Jan
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  #2  
Alt 28.03.2012, 18:16
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
Ensign
 
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29 Danke in 25 Beiträgen
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0,5 Liter Öl auf 1000 km ist doch noch im grünen bereich und erst recht bei der Laufleistung.
Kommpressionstest machen, und bein zweiten Versuch ein wenig Öl in den Brennraum sollte dann die Kompression deutlich ansteigen sind die Ringe hinn.
Aber wie gesagt bei der Menge würde ich mich da nicht sorgen.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #3  
Alt 28.03.2012, 18:18
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
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38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,
lass mal die Kompression messen. Ist die ok, sind es eher nicht die Kolbenringe.
Gruß
Frank
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  #4  
Alt 28.03.2012, 18:30
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
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2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
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1.bei der Laufleistung mit voller Leistung=Glückwunsch !
2.Druckverlusttest machen,will heissen:

Adapter für Druckluftanschluss ins Kerzenloch jedes Zylinders schrauben - Kolben des jeweiligen Zylinders muss oben stehen,beide Ventile müssen geschlossen sein - Kurbelwelle blockieren!!!(damit der Motor bei Druckluftbeaufschlagung nicht dreht) - jetzt Luft draufgeben - Öleinfüllstutzen und Ölmesstab ziehen - zischt es? - falls ja,sind es die Kolbenringe oder Schaftdichtungen.

Dann kannst du auch noch dabei kontrollieren,ob es im Vergaser zischt - dann sind es die Einlassventile oder deren Schaftdichtungen(dann hättest du auch einen Ölfilm im Luftfilter)

Zu guter letzt könnte es auch im Kühler brodeln,wenn du den Kühlerverschluss öffnest - dann bläst er das Öl in den Kühlerkreislauf,was ich mir bei voller Motorleistung aber nicht vorstellen kann.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 28.03.2012, 18:44
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
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3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
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Moin!
Ich danke für die Antworten.
Kompression kann ich erstmal selber messen, kenn ich ja vom Außenbordmotor.

Werde das auch mit dem "Schuss Öl" mal probieren.

Leistungstechnisch hat er laut Prüfstand sogar mehr als original angegeben..


Sorgen mache ich mir noch nicht wirklich, steige jetzt erstmal auf günstigeres Öl um, nicht schlechter!!
Ich möchte nur wissen, was später mal auf mich zu kommt.

Zündkerzen sind übrigens leicht schwarz, im Bereich der Funkenstrecke aber weiß/grau.

Ab 4000rpm und Vollgas raucht er dann leicht schwarz hinten raus,
sonst nichts zu sehen.

Druckverlusttest ist dann die nächste Etappe, aber Schritt für Schritt..



LG
Jan
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  #6  
Alt 28.03.2012, 18:46
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Zusammen,

bei verschlissenen Kompressionsringen kommt Gas ins Kurbelgehäuse, bei verschlissenen Ölabstreifringen kommt Öl in den Brennraum.
Da nutzt der Kompressionstest wenig.

gruss Micha
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.03.2012, 18:59
nethunter nethunter ist offline
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...dazu schraubt man die Kerzen raus und beurteilt das Kerzenbild....feddisch.

Zudem kontrolliert man die verwendete Ölsorte mit der vom Motorenhersteller empfohlene!
Ungeeignetes Öl kann zu solchen Ölverbräuchen beitragen!

Zu dieser Beurteilung ist es zwingend nötig den Motorhersteller und type zu kennen!

gruss
peter
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  #8  
Alt 28.03.2012, 19:04
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...dazu schraubt man die Kerzen raus und beurteilt das Kerzenbild....feddisch.

Zudem kontrolliert man die verwendete Ölsorte mit der vom Motorenhersteller empfohlene!
Ungeeignetes Öl kann zu solchen Ölverbräuchen beitragen!

Zu dieser Beurteilung ist es zwingend nötig den Motorhersteller und type zu kennen!

gruss
peter

Zündkerzen leicht schwarz, in der Mitte weiß/grau.

Motoröl hab ich mittlerweile zwei getestet:
Liqui Moly 10W-40 Leichtlauföl
Castrol Grand Prix 10W-40 (aktuell)

Handelt sich um einen Honda CRX del sol EH6 EZ:1992 mit D16Z6 Motor (1.6 - 125PS)
Soll 10W-40 laut Werkstatthandbuch haben.


LG
Jan
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  #9  
Alt 28.03.2012, 19:11
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bei verschlissenen Kompressionsringen kommt Gas ins Kurbelgehäuse, bei verschlissenen Ölabstreifringen kommt Öl in den Brennraum.
Da nutzt der Kompressionstest wenig.

gruss Micha
Micha hat Recht.
Verschlissene Kolbenringe erkennt man sehr gut am Druck beim Ausgang der Kurbelwelgehäuseentlüftung.
Aber um mich meinen Vorrednern anzuschliessen. Der Ölverbrauch ist bei dieser Laufleistung absolut akzeptabel!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 28.03.2012, 19:12
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Jörg Jörg ist offline
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Fahr einfach weiter, kann auch ein Kolbenkipper sein, das haben die Motörchen auch gerne mal
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 28.03.2012, 19:16
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Fahr einfach weiter, kann auch ein Kolbenkipper sein, das haben die Motörchen auch gerne mal

Kolbenkipper?

Und ja, der wird noch einiges laufen...
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  #12  
Alt 28.03.2012, 19:23
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Zündkerzen leicht schwarz, in der Mitte weiß/grau.

Motoröl hab ich mittlerweile zwei getestet:
Liqui Moly 10W-40 Leichtlauföl
Castrol Grand Prix 10W-40 (aktuell)

Handelt sich um einen Honda CRX del sol EH6 EZ:1992 mit D16Z6 Motor (1.6 - 125PS)
Soll 10W-40 laut Werkstatthandbuch haben.


LG
Jan
...ein teil- oder vollsythetik Öl wie du hier genannt hast ....sollte schon eine Freigabe haben für den Motor!

Das LL Öl hat sicher keine Freigabe...in soner Karre sollte man NIEMALS ein LL Öl einfüllen!

Ob der Hesteller das Teilsythetische freigegeben hat ...wage ich zu bezweifeln.

Wenn da steht 10W 40...dann meinen die kein LL und kein Sythetisches....gell

Das ist ein Motor mit einer der höchsten Literleistungen...seiner Zeit...iss ja kein Turbo!
gruss
peter
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  #13  
Alt 28.03.2012, 19:29
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Kolbenkipper?
Ja, am oberen Wendepunkt des Kolbens schleift sich die Laufbahn mit der Zeit aus wenn z.B. die Kolbenbolzen schwergängig werden, durch das vermehrte Spiel kippt der Kolben und lässt oben das Öl durch....
Einfach nicht drüber nachdenken und weiterfahren,Ursachensuche zwecklos
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 28.03.2012, 19:36
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja, am oberen Wendepunkt des Kolbens
...wendet der Kolben dann oben und kommt mit dem Kolbenboden voran wiedr runter
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  #15  
Alt 28.03.2012, 19:52
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...ein teil- oder vollsythetik Öl wie du hier genannt hast ....sollte schon eine Freigabe haben für den Motor!

Das LL Öl hat sicher keine Freigabe...in soner Karre sollte man NIEMALS ein LL Öl einfüllen!

Ob der Hesteller das Teilsythetische freigegeben hat ...wage ich zu bezweifeln.

Wenn da steht 10W 40...dann meinen die kein LL und kein Sythetisches....gell

Das ist ein Motor mit einer der höchsten Literleistungen...seiner Zeit...iss ja kein Turbo!
gruss
peter
Moin!
Und was soll dann in den Motor?
Habe keinen Unterschied nach dem Ölwechsel zwischen Leichtlauf und nicht-Leichtlauf festgestellt.
Ölverbrauch eher sogar mehr geworden.

Wollte jetzt auf Meguin (Megol) Synthetiköl wechseln, kostet unschlagbare 3,10€ / Liter.
Ist aber auch Leichtlauf, 10W-40.


Bin auch leicht erstaunt von dem Kleinen,
Laut Prüfstand 140PS..
Hab nur nen Fächerkrümmer drinne.



LG
Jan
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  #16  
Alt 28.03.2012, 19:53
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja, am oberen Wendepunkt des Kolbens schleift sich die Laufbahn mit der Zeit aus wenn z.B. die Kolbenbolzen schwergängig werden, durch das vermehrte Spiel kippt der Kolben und lässt oben das Öl durch....
Einfach nicht drüber nachdenken und weiterfahren,Ursachensuche zwecklos

Das ja der Hammer
Was es alles gibt..

In dem Sinne weiter fahren, bis er nicht mehr will.
Ersatzmotoren gibt es von denen wie Sand am Meer, weil die ganzen Karossen wegrosten
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  #17  
Alt 28.03.2012, 19:56
Hesti Hesti ist offline
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Standard Qualmt er?

Wenn er vor allem unmittelbar nach dem Anlassen qualmt - geht der Verdacht in Richtung Ventilschaftdichtungen.

Wenn er vor allem bei höherer Drehzahl nach dem Gaswegnehmen beim wieder Gasgeben qualmt - geht der Verdacht Richtung Ölabstreifring, Kolbenspiel etc.

Wenn er gar nicht qualmt (kann bei Kat sein) - hilft das nicht ...


Am besten aber wie oben von sehr vielen schon geschrieben: Einfach weiter fahren und regelmäßig Öl nachfüllen. 0,5 ltr / 1000 ist immer noch gut.

Geändert von Hesti (28.03.2012 um 20:03 Uhr)
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  #18  
Alt 28.03.2012, 19:59
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Wenn er vor allem unmittelbar nach dem Anlassen qualmt - geht der Verdacht in Richtung Ventilschaftdichtungen.

Wenn er vor allem bei höherer Drehzahl nach dem Gaswegnehmen beim wieder Gasgeben qualmt - geht der Verdacht Richtung Ölabstreifring, Kolbenspiel etc.

Wenn er gar nicht qualmt (kann bei Kat sein) - hilft das nicht ...

Heute morgen getestet.
Kaltstart - Motor stand 2 Tage.

Ich stand hinterm Wagen - nicht mal die kleinste Wolke!
Auch nicht beim leichten Gasgeben im Stand.

Einzige mal wo ich es deutlich gesehen hab war nach langer Autobahnfahrt, Pause aufm Parkplatz, bei der Auffahrt auf die Autobahn den zweiten Gang ab 2500rpm Vollgas.
Dann ab 4000rpm deutliche schwarze Wolke hinterm Auto bis Gaswegnahme und Schaltvorgang bei ca 7000rpm.
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  #19  
Alt 28.03.2012, 20:16
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Moin!
Und was soll dann in den Motor?
...weis ich doch nicht...sowas steht in der Bedienungsanleitung!

LL Öle sind AUSSCHLIESLICH für moderne Motoren!

Mal ne Frage...ist der Motor aussen trocken?

Hat sichder Ölverbrauch denn merklich erhöt...oder haste die Karre erst kurz!

Ich würde mal da in einem CRX Forum beitreten und sich über Ölverbräuche dieser Motoren zu informieren....bin sicher die haben das alle...mehr oder weniger!

Aber trotzdem würde ich da ein standart Markenöl nehmen!

Mit 140PS hat dein Motor 90Ps pro Liter....respääckt
Lass ihn bissel Öl brauchen....sieh dir die Kerzen an....sehen alle gleich aus?

gruss
peter
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  #20  
Alt 28.03.2012, 20:18
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Wenn er vor allem unmittelbar nach dem Anlassen qualmt - geht der Verdacht in Richtung Ventilschaftdichtungen.

Wenn er vor allem bei höherer Drehzahl nach dem Gaswegnehmen beim wieder Gasgeben qualmt - geht der Verdacht Richtung Ölabstreifring, Kolbenspiel etc.

Wenn er gar nicht qualmt (kann bei Kat sein) - hilft das nicht ...


Am besten aber wie oben von sehr vielen schon geschrieben: Einfach weiter fahren und regelmäßig Öl nachfüllen. 0,5 ltr / 1000 ist immer noch gut.
...eigendlich ist das geau anders rum
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  #21  
Alt 28.03.2012, 21:40
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Moin!
Hat zwar mit meinem PKW zu tun,
aber trotzdem die Frage:

Wie finde ich raus, wie das Öl verbrannt wird?

Habe momentan einen Verbrauch von rund 1L Öl auf 2000-2500km.
Motor hat 200.000km runter, aber volle Leistung.

Ich suche quasi ein Ausschlussverfahren um jeweils Kolbenringe (Ölabstreifringe) und Ventilschaftdichtungen als Fehlerquelle auszuschließen.

Evtl hat da ja jemand ein paar Tips auf Lager.

LG
Jan

Hi Jan,

zu so einem Thema gibt es immer 1000 Meinungen.

Ob es die Ventilschaftdichtungen sind testest Du so:

Den warmen Motor 3-4 Minuten im Stand !!! laufen lassen.
Dann einen KURZEN, aber kräftigen Gasstoß, und einer schaut hinten, ob es schwarz qualmt.
Wenn ja, sind es die Ventilschaftdichtungen.

Da es bei Dir obenrum qualmt, ist vllt. irgendwas mit den Kolbenringen oder Ölabstreifringen.
Bei Honda sind die Kolben extrem flach, daher würdest Du einen Kolbenkipper hören, da klackert es beim Gasgeben wie Sau.

Ich hatte einen Del Sol VTI mit 160 PS, dann den R-Type mit 200 PS, dann den S 2000 mit 241 PS.

0.5 Liter / 1000 km sind nicht sooooo viel, sonst versuche es mit 15-W40, das ist bei Deinem Motor auch zulässig.
Bei guter Pflege halten die Hondas ewig.
Ich würde da nichts machen !!!


Gruß Alex
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  #22  
Alt 28.03.2012, 21:57
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...weis ich doch nicht...sowas steht in der Bedienungsanleitung!

LL Öle sind AUSSCHLIESLICH für moderne Motoren!

Mal ne Frage...ist der Motor aussen trocken?

Hat sichder Ölverbrauch denn merklich erhöt...oder haste die Karre erst kurz!

Ich würde mal da in einem CRX Forum beitreten und sich über Ölverbräuche dieser Motoren zu informieren....bin sicher die haben das alle...mehr oder weniger!

Aber trotzdem würde ich da ein standart Markenöl nehmen!

Mit 140PS hat dein Motor 90Ps pro Liter....respääckt
Lass ihn bissel Öl brauchen....sieh dir die Kerzen an....sehen alle gleich aus?

gruss
peter

Ahoi,
Also Motor ist außen nicht trocken,
beim nächsten Ölwechsel kommt ne neue Ölwannendichtung.
Ist aber nicht viel, er schwitzt halt etwas, tropft aber nirgens.

Hab den Wagen jetzt bald ein Jahr und bis heute 14.000km.
Ölverbrauch war mit dem Liqui Moly Leichtlauf-Öl bei 1:3000.
Mittlerweile ist er bei 1:2000-2500.

In Hondaforen bin ich schon angemeldet,
dort gibt es tausend Threads und tausend Meinungen...
Deswegen wollte ich mal eine "Honda-fremde" Einschätzung dazu.

Ich würde schätzen über 60% der Del Sols vor 1996 verbrauchen rund 1:1000. Zumindest nach den ganzen Aussagen im Netz.

Was ich jetzt rausgelesen habe, ist kein Mineralöl zu nehmen.
Ich tendiere schon zu einem Synthetischen, vor allem weil das Öl sehr schnell nach dem Wechsel wieder pechschwarz war, und das Synth.Öl ja reinigend wirken soll.

Die Kerzen sehen soweit alle gleich aus - ja.
Kann ja morgen mal fotoknipsen.


Wie kommst du auf das mit den Leichtlauf-Ölen?
Habe die Aussage bisher in keinem Honda-Forum gelesen.
Die meisten sagen immer nur : nimm ein etwas teuerers Öl, am besten Leichtlauf Aral oder sone Suppe

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Jan,

zu so einem Thema gibt es immer 1000 Meinungen.

Ob es die Ventilschaftdichtungen sind testest Du so:

Den warmen Motor 3-4 Minuten im Stand !!! laufen lassen.
Dann einen KURZEN, aber kräftigen Gasstoß, und einer schaut hinten, ob es schwarz qualmt.
Wenn ja, sind es die Ventilschaftdichtungen.

Da es bei Dir obenrum qualmt, ist vllt. irgendwas mit den Kolbenringen oder Ölabstreifringen.
Bei Honda sind die Kolben extrem flach, daher würdest Du einen Kolbenkipper hören, da klackert es beim Gasgeben wie Sau.

Ich hatte einen Del Sol VTI mit 160 PS, dann den R-Type mit 200 PS, dann den S 2000 mit 241 PS.

0.5 Liter / 1000 km sind nicht sooooo viel, sonst versuche es mit 15-W40, das ist bei Deinem Motor auch zulässig.
Bei guter Pflege halten die Hondas ewig.
Ich würde da nichts machen !!!


Gruß Alex

Moin Alex,
den VTi kenne ich vom Kumpel - auch sehr geil, aber so groß unterscheiden sich unsere beiden dann doch nicht.

Ölverbrauch liegt bei ihm weit unter 1:3000.


Wie gesagt, zum Rauchen bekomm ich ihn nur ab 4000rpm auf der Bahn..
Aber den Test kann ich ja mal machen.

Mein Plan ist jetzt erstmal zu fahren, mit günstigerem Öl, dann darf er sich auch gönnen.
Wenn es dann zu viel werden sollte, sollte ich nicht 15W-40 nehmen sondern eher 10W-50 bzw 15W-50.
Die zweite Zahl sagt aus, wie zäh das Öl im Betriebswarmen Zustand ist
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  #23  
Alt 28.03.2012, 22:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Jan,

naja, da bin ich anderer Meinung.

So ein ESI oder VTI sind schon wie Tag und Nacht.
Ob ein Motor 7000 U/min oder 8500 U/min bei gleichem Hubraum macht, ist schon ein Unterschied.

WICHTIG ist, Du hast ein VTEC drin, das spinnt dann bei zu dünnem Öl, 0-W40, oder so.

Und, Jan, ............... unter uns, Du fährst einen 1600er mit 125 PS aus 1992, der freut sich auch über Öl aus der Zeit.
Wer was von x-W50 erzählt, ............. das ist dann die Zeit, wo Du am Stammtisch aufstehen mußt. QUATSCH.

Pack' da ein gutes Mineral-Öl rein und gut, mit teuer Öl hält der nicht einen Tag länger.



Gruß Alex
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  #24  
Alt 28.03.2012, 22:46
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Ja das stimmt wohl.
Ich mein ja auch nur der spührbare Unterschied
Schon klar, dass die 8500rpm vom VTI schon ein anderer Schnack sind!

Und das Synthetische von Megol kostet 20cent mehr pro Liter als das Mineralische.. so what..

(Megol Synth. 3,20€ // Castrol Synth. 9,50€ pro Liter..)


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Jan
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  #25  
Alt 28.03.2012, 22:56
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Öl Trööts kannst Du vergessen, 100 Leute mit 120 Meinungen.

In den alten Honda kannst Du reinkippen was Du willst, Hauptsache, es ist IMMER genug drin.

Mein 92er VTI verbrauchte bei 155000 km fast nichts.

Die Motore sind echt gut, ich weiß bis heute nicht warum.



Gruß Alex
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