|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
tomos Aussenborder 4 PS 2takter
Bin neu im Forum.Mein tomos Aussenborder 4 PS 2 Takter läßt sich nicht
mehr steuern.Ist mir vor 5 Jahren in Kroatien ins Wasser gefallen. Habe den Motor gleich mit Wasser abspült sprang auch wieder an aber die steuerung hängt fest. Was tun? |
|
||||
|
||||
Du meinst, er lässt sich nicht mehr drehen???
Ich würde erstmal mit Kriechöl (MOS2) einsprühen und länger einwirken lassen, er müßte sich dann lösen und wieder drehen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Löse die mal etwas, eventuell löst sich damit schon Dein Problem.
|
|||
|
|||
Danke für deine Hilfe
|
|
|||
|
|||
habe die Flügelmutter gelöst und vor 2 Tagen die Steuerung mit Rostlöser
eingesprüht.Steuerung steht auf Rückwärts fahren und läßt sich nicht drehen. vielleicht hast du noch eine andere Lösung? Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Meinst Du ev. die Schaltung für vor und zurück ???
|
|||
|
|||
der Tomos hat keine Schaltung.Nur Vorwärts und zum Rückwärts
muss der Motor um 180 Grad gedreht werden.Der Motor steht auf Rückwärts und kann nicht mehr auf Vorwärts gestellt werden. Geändert von eisbären (28.03.2012 um 19:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
O.K. alles klar
|
|||
|
|||
Habe leider kein Erfolg mit Schraube für Leichtgängigkeit der Steuerung.Schraube
entfernd und noch mit Rostlöser eingesprüht.Motor(Tape) vom Schaft abmontiert bis zur Platte.Im offenen Schaft von oben mit Rostlöser besprüht.Steuerung sitzt fest. Gibt es im unteren Bereich des Schaftes Kugellager oder etwas ähnliches für die Steuerung? Wäre Dankbar für eine Antwort.Bin mit mein Latein am Ende. Danke im voraus. Gruß Lutz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Etwas zur Hilfe ...
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (03.08.2012 um 21:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Frank für Deine schnelle antwort.Habe die gleichen Reparaturanleitungen auch.Wie bekomme ich die Trägerplatte Teilenr.206.919 vom Schaft Teilenr.206.558
und Nr.206.589 und Nr.206.595 abgezogen ohne das ich die Wasserleitungen abbreche oder beschädige wäre Schade. Vielen Dank für Deine Mühe Frank. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, ich mußte das noch nie demontieren.
Das sicherste ist den Flansch von der Wanne zu lösen. Dann kannst Du bei der weiteren Demontage (Klemmverschraubung) von oben sehen ob sich das Röhrchen aus der Führung leicht löst. Eventuell kannst Du dort mit einem langen Austreiber und Lösungsmittel etwas nachhelfen. Grundsätzlich sind diese Röhrchen nur gesteckt und bei den Modellen ohne Flanschverschraubung. http://www.jurec.hr/pdf/shema_tomos_t3_8_4_8.pdf Hier noch ein älteres Bild vom Schlauchbootforum, hatte leider nicht gepeichert von wem genau das war. http://www.fotos-hochladen.net/uploa...s4wdq3bt19.jpg
|
|||
|
|||
Tomos 4PS 2Takter
Hallo Frank.Möchte mich noch mal bei dir Bedanken. Werde deine
Anweisungen befolgen und hoffe das ich weiter komme mit meiner Lenkung.Du wirst von mir Benachrichtig ob alles geklappt hat. gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Eventuell ist ja Deine Digicam immer in der Nähe und wir lernen mit Bildern .
|
Themen-Optionen | |
|
|