![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
..hab mir gerade die Sendung von N24 reingezogen...
Sendung 30.3.05 um 22:50 Uhr Aus einem Guß: 120 Tonnen für einen Schiffsdiesel 120 Tonnen Eisen werden auf 1500 Grad erhitzt, trotz Schutzanzug ist die Hitze unerträglich, und dennoch müssen die Metallarbeiter Ruhe bewahren, um den richtigen Zeitpunkt zum Gießen abzupassen. Dann der flammende Showdown, der gerade mal 100 Sekunden dauert. Wenn alles klappt, steht da am Ende ein gigantischer Schiffsdieselmotor von den Ausmaßen einer Durchschnittswohnung. "N24 Wissen" war in der Gießerei dabei und zeigt, wie ein solcher Maschinen-Koloss hergestellt wird. wie gieße ich einen Motorblock für einen Schiffsdiesel.... die Größe etwa wie ein Einfamilienhaus.... die Form kühlt 17 TAGE aus und wird dann geöffnet ... und wenn der Block herausgenommen wird hat er innen immer noch ca 300 Grad.... wenn der Bericht wiederholt wird, kann ich ihn nur empfehlen.... war echt interessant wie die Kurbelwelle mit 25 to eingesetzt wurde... usw. usw.
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich auch gerade gekuckt Dieter.
Ist sehr beeindruckend gewesen. Gruss matten Der auch schonmal mit Schiffskurbelwellen rumfummeln durfte. AUA!
|
||||
|
||||
![]()
Tja, nur ist der Hinweis um 23:37 auf einen Beitrag um 22:30 etwas zu spät.
Übrigens lief am Freitag den 25.03.2005 um 6:00 Bill Bo und seine Kumpane Teil eins und zwei und am Montag um 6:00 die Teile drei und vier. ![]() ![]() ![]() Aber ich hab's auf DVD ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
. ist kein Hinweis... ist eine Mitteilung und kommt daher auch nicht in "Heute im TV" .... falls du dies übersehen hast....
![]() wenn ich das nächste mal einen Bericht in meinem Büro ansehe, werde ich sofort eine Mitteilung einstellen, diesmal gestattete ich mir einen Besuch meines Wohnzimmers ohne Computer .... ![]() ... aber als gute Forumsmitglieder seid ihr evlt. in der Lage eine Suchfunktion im Internet unter N24 zu aktivieren und eine gegebenenfalls möglich Wiederholung zu finden ... und diese dann in eine evlt. Ansichtsplanung mit einzubeziehen...... ![]() ![]() .....wenn ich jeden interessanten Berich im TV hier vorher mitteilen sollte, bräuchte ich manchmal ein eingenes TV Forum ... um mich nacher beschimpfen zu lassen.... denn vorher weiss ich nicht ob der Bericht interessant wird... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Viel wichtiger ist doch wie ich einen Motor mit der Größe eines 1 Familienhauses in mein Boot kriege
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du ein Boot hast, in das diese Dieselmotoren passen... solltest du nur noch im Ausland tanken.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und Du solltest mal vorsichtig schauen, ob der Tiefgang Deines Schiffes noch reicht
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ooch der Tiefgang reicht ![]() ![]()
|