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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.03.2012, 23:10
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard Anfänger braucht Rat, Anoden Mercruiser

Sind das alle Anoden die am Boot zufinden sind. Habe nur 4 am Antrieb gefunden?Ist der Zustand Ok oder müssen Sie gewechselt werden.

Fahre diese Jahr 3 Wochen in HR und sonst Binnengewässer. Welch Anoden sollte ich nehmen, Alu?

Gruss

Boris
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  #2  
Alt 26.03.2012, 23:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo blaubatu,
wenn das ein Alpha II ist, sollte unter dem Propeller noch eine Anode sein
ich würde Binnen lieber Magnesium Anoden fahren
die alten Anoden würde ich mit einer Drahtbürste gründlich reinigen und im Salzwasser weiter benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.03.2012, 00:04
blaubatu blaubatu ist offline
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Hallo ralf,

danke für den Tip. Woran erkenne ich welchen Alpha ich habe? Der Vorbesitzer hat 2009 den Antrieb erneuert, hat aber auch die Seewasserpumpe auf Bravo 3 Technik umgestellt. Impeller wechsel jetzt am Motor. Ich habe die Vermutung das es ein mix aus I und II ist wenn überhaupt möglich.

Wenn ich mich nicht irre haben die komplettsätze bei Alpha II nicht die runden Anoden die wie Hutmuttern aussehen.


Gruss

Boris

Geändert von blaubatu (27.03.2012 um 00:11 Uhr)
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  #4  
Alt 27.03.2012, 00:13
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Hallo blaubatu,
wenn du ein Bild seitlich vom Antrieb hast könnte man das leicht erkennen
bzw. wenn dein Antrieb Anoden an den Trimmzylindern hast ist es ein Alpha II, die Hut Anoden haben nicht alle Antriebe, war wohl mal ein Mode-Gag
__________________
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.03.2012, 10:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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ein Alpha One…Gen II : hat 6 Anoden…..
mach mal einseitliches Foto; stell die Antriebs-Nummer ein (links oben am Antrieb; + auf dem Plastikdeckel am Motor.

Anoden: immer den kompletten Satz kaufen, viel günstiger als einzeln!

Die jetzigen: sind quasi unwirksam……
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 27.03.2012, 20:37
dangeilo dangeilo ist offline
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Ich habe da auch noch mal ne Frage.
Was ist der Unterschied zwischel Alpha2 und Bravo 2?
Ist es das Selbe??
Gruß
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  #7  
Alt 27.03.2012, 20:47
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Hallo dangeilo,
nein, der Bravo ist ganz anders gebaut als der Alpha
__________________
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 28.03.2012, 18:06
dangeilo dangeilo ist offline
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Danke dir für die Info!

Hat jemand von euch eine Bravo 2 reparatur Anleitung oder Explosionszeichnung?
Danke
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  #9  
Alt 28.03.2012, 22:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hHallo dangeilo,
Ex Zeichnungen sind kein Problem
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 03.04.2012, 20:47
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Hallo,

Hat etwas länger gedauert. Anbei die Bilder vom Antrieb. Serien Nr. lautet: 00726110.

Ist dies nun ein One erster oder zweiter Generation?

Gruss


Boris
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  #11  
Alt 03.04.2012, 22:51
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Hallo blaubatu,
das ist ein Alpha Gen I
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 03.04.2012, 23:14
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Ich würde mir das alte Mercathodesystem einbauen. Es ist effektiv und aus meiner Sicht besser als das neue. Ich habe es ausprobiert und habe es an jedem eigenen Boot verbaut.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 04.04.2012, 08:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo blaubatu,
das ist ein Alpha Gen I

genau.

In nicht gerade gutem Zustand……….
Wenn: müssen zumindest die Anoden auf aktuellem Stand gehalten werden.

Was mich wundert: das der Trimm noch so in Ordnung ist?? Bei dem Ansatz an den Trimm: Zylinder, Stangen: sollte das eigentlich schon undicht sein.
Die Dinger: immer peinlich sauber halten, jetzt: den Kalkansatz runter; mit nem Haushaltsreiniger probieren..
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 04.04.2012, 09:07
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Danke für die Info's.

Ihr habt recht, der Antrieb sieht ungepflegt aus. Werde Ihn säubern und neu lackieren.

Folgende Fragen habe ich:

Wo finde ich eine Wartungsanleitung für den Antrieb?

Was ist ein Mercathodesystem?

Werden die Trimmzylinder gefettet nachdem Sie gesäubert sind?

Möchte den Antrieb ungern demontieren fürs lackieren, welche Farbe/Grundierung macht man drauf?

Wie würdet Ihr vorgehen?

gruss


Boris
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  #15  
Alt 04.04.2012, 09:37
blaubatu blaubatu ist offline
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Hatte ich vergessen,

Mit welchen Reiniger soll ich die Trimstangen bzw. den Antrieb säubern.

Gruss


Boris
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  #16  
Alt 04.04.2012, 09:55
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markuese markuese ist offline
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Wo finde ich eine Wartungsanleitung für den Antrieb?

Was ist ein Mercathodesystem?
Kuckst du hier: http://www.sterndrives.com/galvanic_corrosion.html
Wurde auch schon einiges hier im drüber geschrieben
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35124
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137205
__________________
Gruß, Markus.
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  #17  
Alt 04.04.2012, 11:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Hatte ich vergessen,

Mit welchen Reiniger soll ich die Trimstangen bzw. den Antrieb säubern.

Gruss


Boris
--

Wartung: hat Markus…….
--
Mercathode: ist ein elektronisch gesteuerter Korrosionsschutz,
wenn du nur nen Alu-Prop drauf hast: brauchst den nicht unbedingt; nur: die Anoden in Schuß halten!! (neu; Set....)

Und: alle Masseverbindungen kontrolieren. (Anoden: mit Multimeter auf Durchgang nach Masse messen!)
--
Lackieren:
1
Primer, Spraydose
92-802878Q52


SPRAY PAINT Phantom black
Paint black @6
92-78373 12
92-802878Q1
Farbe schwarz, Spray Merc.


Stangen Trimmzylinder: ich nehm da nen Haushaltsentkalker; (flüssigen Schnellentkalker, ..)
Mit Schwamm auftragen, und abreiben……….
Ich fette die dann dünn mit: z.B.: 2-4-C Fett ein


Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4
92-802863Q1


Wenn: prüfen: ob die Zylinder noch völlig dicht; darf praktisch keine Ölspur an den Stangen sein. (Fingerprobe…….)
Wenn: gibt Dichtsatz; dann auch den Inhalt Behälter Trimmpumpe kontrollieren: ob das Öl sauber isst, sonst könnte es teuer werden..
Wenn: müsste das gesamte Öl neu…….
……Suche nutzen..

--
Teile, Lackdosen original,
z.B. der hier…..
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 04.04.2012, 11:59
blaubatu blaubatu ist offline
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Danke für die Info.

Verwende Edelstahlpropeller!

Gruss

Boris
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  #19  
Alt 04.04.2012, 12:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Dann:

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich würde mir das alte Mercathodesystem einbauen. Es ist effektiv und aus meiner Sicht besser als das neue. Ich habe es ausprobiert und habe es an jedem eigenen Boot verbaut.

Gruß Walter

Dann:

Mal drüber nachdenken; Cyrus: weis Rat…….

(habe ich auch von Anfang an verbaut.....)
__________________
Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 04.04.2012, 12:42
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Freedom78 Freedom78 ist offline
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Warum möchtest du den Antrieb neu lackieren?
Mach das Ding sauber und dann Primerrauf und im Anschluß wird ein Anti´fouling aufgetragen. Das kannst du für ca. 45€ in Sprühdosen kaufen
und selber machen. Trilux und VC Prop von International.
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
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  #21  
Alt 04.04.2012, 12:44
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
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10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
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Die Anoden bekommst du von Cyrus Orginal Quallität. Spar dabei nicht am falschen Ende. Material usw.....
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
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  #22  
Alt 04.04.2012, 13:01
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard @stingray 558

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Mercathodesystemen?

Und wo würde man ein altes bekommen?
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  #23  
Alt 04.04.2012, 22:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Freedom78 Beitrag anzeigen
Die Anoden bekommst du von Cyrus Orginal Quallität. Spar dabei nicht am falschen Ende. Material usw.....

Ob da alte Kit: noch lieferbar ist, weis ich nicht!
Frag halt einfach bei: Cyrus: an.
__________________
Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 05.04.2012, 23:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo blaubatu,
wichtiger als eine Mercathode wäre mir das Masse-Brücken-Kit für den Antrieb und neue Anoden,
wenn dein Boot länger im Wasser bleibt kannst du drin das schwarz lackieren eigendlich sparen, dann würde ich den Antrieb anschleifen und mit Primacon grundieren, dann Trillux in schwarz als Antifouling aufbringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 06.04.2012, 23:53
blaubatu blaubatu ist offline
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Ralf,

Das Boot wird kein Wasserlieger. Ausser 3 Wochen in HR ansonsten wird getrailert. Wo finde ich Info zum Masse-brücken-kit?

Gruss

Boris
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