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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2005, 18:40
Segelwilly
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Beiträge: n/a
Standard Tankuhr spinnt....

Moin,

meine Tankuhr hat schwer einen im Auge. Nachdem ich den Kabelsalat entwirrt habe, ist alles richtig angeklemmt.

Nun ging sie trotzdem nicht....bzw.
Tank leer = Anzeige halbvoll
Tank voll = Anzeige leer

Natürlich schaufel ich nicht den Diesel rein und raus sondern hab den Geber entnommen....
Evt. war ja schon mal jemand bei und hat Erfahrungswerte...mein Geber geht von 3,5 Ohm / Tank voll, bis
65 Ohm / Tank leer
das Instrument ist Volvo / VDO der Geber VDO. Das Instrument scheint auf jeden Fall das Originale zu sein, denn es stimmt mit den Bildern im Benutzerhandbuch für den Motor Volvo Penta MD5 überein.

Nun hoffe ich auf den Glücksfall, das mir jemand sagen kann, ob es bei den Volvo Instrumenten eventuell anders herum ist, wenig Wiederstand kleine Anzeige, viel Wiederstand hohe Anzeige....dann hab ich wahrscheinlich den falschen Geber im Tank...

Gruß Willy
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  #2  
Alt 30.03.2005, 18:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Willy,

das haben wir doch schon 1000 mal durchgekaut.

Die europäischen VDO Anzeigen / Geber sind mit den US Geräten nicht kompatibel.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 30.03.2005, 18:52
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Willy,

das haben wir doch schon 1000 mal durchgekaut.

Die europäischen VDO Anzeigen / Geber sind mit den US Geräten nicht kompatibel.
Woher weiß ich, das eins von den Dingern aus dem Amiland ist? Anzeige oder Geber? Ist ein Urdeutsches Boot.........

Ich entschuldige mich aber dafür, nicht aufgepasst zu haben.

Gruß Willy
PS. kau doch bitte mal gaaaanz kurz für mich
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  #4  
Alt 30.03.2005, 18:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich schätze mal, das der Tank einen neuen VDO US-Geber bekommen hat.
Die US-Geber sollten allerdings 0-240 Ohm haben.

Willy,

such mal nach US-Geber im Forum
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  #5  
Alt 30.03.2005, 19:53
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard Re: Tankuhr spinnt....

Zitat:
Zitat von Segelwilly

Tank leer = Anzeige halbvoll
Tank voll = Anzeige leer
Mach halt ne neue Skala an die Anzeige, ist das einfachste

Oder kleb nen Zettel daneben: Tank leer = Anzeige halbvoll Tank voll = Anzeige leer.

Oder warte mal ab: Ich hab mir letztes Jahr nen neuen Geber und ne neue Anzeige gegönnt, nachdem wir schon mal den Tank leergefahren hatten. Jetzt ist das Loch für den Geber bei mir so winzig, dass ich ihn nur mit Mühe, Fluchen, Vaseline und letztlich mit roher Gewalt in den Tank bekam. Das hatte er gar nicht gern und geht jetzt ziemlich nach dem Mond. Im Sommer waren wir wieder leer, auf dem MLB bei Berufsschiffahrt, ich hab den Tankuhr-Kaffe ziemlich auf

Vielleicht schmeiße ich den ganzen Sch... wieder raus und bau mir nen Schauglas, nen Peilstab oder nen rein mechanischen Anzeiger rein. Und dann habe ich ja noch diesen supergeilen elektronisch-kapazitiven Füllstandsanzeiger, der leider 24 V braucht...

Also: die Anzeige habe ich dann übrig. Hat übrigens nen deutschen Stammbaum, nen deutschen Paß und keine amerikanische zweite Staatsbürgerschaft!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
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  #6  
Alt 30.03.2005, 19:59
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
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Hi,

ich werd gleich mal meinen Freund anrufen,...der ist bei VDO oder war bei VDO, dann hießen sie Siemens , wie der Laden jetzt grad heißt, weiß ich nicht.

Gruß Willy
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  #7  
Alt 31.03.2005, 19:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
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So,
Freund nicht erreicht aber Voltmeter passt....15 Volt = Tank Voll....9 Volt = Tank Leer....

Willy
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  #8  
Alt 14.07.2005, 17:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
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Moin,

nur der Vollständigkeit halber,
habe gestern eine Tankuhr von einem Freund erhalten, ein Exemplar aus einem 63er Porsche!
Grad eingebaut, funzt wunderbar...... ......

Willy
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