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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Langsam die Schnauze voll.... ÖLSPUR am Übergang Ölstab - Block
Guten Nachmittag,
meine Schnauze ist voll, ich drehe noch durch mit meinem Motor. Mein 7,4 Mercruiser hatte ein kleines Loch im Bereich des Wasserkühler. Mit Hilfe von Cyrus habe ich das mit Kaltmetal richten lassen. Da die beiden Krümmer durch waren, sind auch diese samt Dichtungen erneuert worden. Heute habe ich die Bilge sauber gemacht, um den Motor Morgen testen zu können. Jetzt könnte ich heulen. Am Anschluss des Ölmesstabes an den Block habe ich eine Tropfspur, die aussieht wie zähflüssige Dispersionsfarbe. Hellgrau. Ist das nur das Öl, und der Dichtring von dem Stab ist im Eimer (der hat doch bestimmt einen Dichtring) wo er in das Gehäuse geht. Bitte sag mir einer das Öl so aussieht, wenn es kalt ist... oder ich zünde den ganzen Kahn jetzt an... Jede Hilfe erbeten. DANKE Marco Geändert von Nexus21 (24.03.2012 um 15:33 Uhr) |
#2
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Moin Marco,
Hellgrau, deutet auf ein Öl Wasser Gemisch hin.
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Gruß Frank |
#3
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Super, jetzt zuende ich es echt an
Nun, meine Hoffnung ist das es das Wasser ist, was in die Dichtung gelaufen ist, als ich die Bilge ausgespuelt habe. Ich frage mal ganz vorsichtig, wenn ich die Dichtung austausche, geht das einfach? Bzw wenn ich am Messstab nach dem Oel schaue und normal aussieht, ist es dann ok oder sehe ich das am Oelstab nicht? |
#4
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Kann man die Dichtung mit dem Dichtmittel drauf, oder tauschen?
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#5
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Dichtung oder nicht,wäre bei mir 2rangig.
Dieses Öl-Wassergemisch entsteht wen der motor schon gelaufen ist. Also wenn Öl und Wasser zusammen verwirbelt werden. Schau Dir mal den Ölmeßstab und den Öldeckel an, ist an beiden die gleich Pampe,hattes schon vorher dieses Problem. Gruß Bernd |
#6
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HURRA!
Am Oelmessstab ist die gleiche Pampe. Dh Wasser im Oel. Entweder, den Riss den ich aussen hatte und mit Kaltmetal geflickt hatte ist auch innen, und ich habe jetzt ein ernstes Problem oder? Der Kruemmer und das Abgasknie wurden gestern getauscht, kann das auch da passiert sein? Wenn ich nicht ganz falsch liege, eher nicht, oder? Da kann doch kein Wasser reingekommen sein. Ich meine die Wasseranschluesse fuer den Kruemmer wurden ja abgemacht, aber kann da Wasser reingekommen sein? Bitte sag einer ja, daran liegt es... Bitte. |
#7
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Moin Marco
Tippe mal auf gerissenen Block oder Zylinderkopf. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Kopfdichtung? Das klingt nach einen Samstag Arbeit.
Riss im Block? Das klingt sogar fuer den Betriebswirt. Scheisse! |
#9
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Meinte nicht die Kopfdichtung!
Meistens Riss Kühlwasserkanal-Brennraum
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Mal naiv, kann man soetwas wieder richten oder ist das das Ende?
Koennte kotzen... |
#11
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Wie kann ich das jetzt herausbekommen? Ich meine, was kann ich da jetzt machen? Motor auseinander bauen?
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#12
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So Herr Betriebswirt
Nun versorg uns erstmal mit Fakten. 454er Motor ist bekannt. Wie alt, ca. Betriebsstunden,Ein- oder Zweikreiskühlung, seid wann in Deinem Besitz, seit wann sind die Ölschlammprobleme bekannt,wurde der Motor fachgerecht eingewintert? Wenn es der Block ist kann man evtl. eine neue Laufbuchse einziehen wenn der Riss im Zylinderbereich ist. Einen gerissenen Zyko kann man häufig mit blossem Auge erkennen nach Demontage. Ansonsten Druckprüfung bei einem Motorenspezie durchführen lassen. Ein weiterer Kandidat könnte die Ansaugspinne sein. Wie gesagt alles nur Spekulationen und Erfahrungswerte meinerseits. Will nicht der Schuldige sein wenn Du den Dampfer ansteckst auf Grund meiner Äusserungen Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Kann es auch sein, das das Wasser schon von deinen Kaputten Krümmern oder Abgasknie ins Öl gekommen sein??
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#14
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Zitat:
Evtl. nur noch eine Altlast! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#15
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Hallo Karsten,
Vielen Dank! Also, Boot letztes Jahr privat beim Haendler in NL gekauft. Daher genau 2 Stunden gemeinsam gemacht ca 500 BS, Boot und Mec. BJ 1994. Ich habe das Boot letztes Jahr ueber eine Firma einwintern lassen und alle Oele tauschen lassen. Gleichzeitig alle Impeller etc. Weil mir keiner sagen konnte, wann das vorher gemacht wurde. Das Boot hatte einen Vorschaden, Frost, der aber vom Haendler behoben wurden. Scheinbar. die Kruemer sahen schlecht aus, daher hatte ich bereits vom Haendler zwei bekommen und wollte die im Winter austauschen. Letzte Woche habe ich das Boot aus der beheitzen Halle geholt um die Batterie einzubauen. Dabei ist mir ein Riss unterhalb des Kruemmers aufgefallen aus dem dieser Korrosionsschutz zu sehen waren. Daraufhin habe ich das richten lassen und die Kruemmer richten, am WE sollte es an den Gardasee gehen. Also, heute Morgen bein Haendler geholt und eine feine Spur Oel (grauGmilchig) an der Buchse vom Oelmessstab gesehen. Und dann nach deiner Mail den Oelstab gezogen, mit dem bekannten Ergebnis. Der Betriebswirt Freunde sagen Marco |
#16
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Cedrik, deine Idee finde ich besser. Altlast. Aber wie soll da Wasser reingekommen sein?
Die Kruemmer haben doch keine Verbindung zum Oel oder? |
#17
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Also, hast du einen Ölwechsel vor den erneuern der Krümmer machen lassen, und bist mit den "kaputten" Krümmern aber mit neuen Öl gefahren
oder war da schon alles gemacht
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#18
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Doch, über die Brennräume
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#19
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Ja, Mea Culpa.
Die Kruemmer waren so lala, dann habe ich eben gesagt, die halten die Saison und ich mache das im Winter mit der Inspektion. Das Neue Oel habe ich noch nicht gefahren. Oktober Boot gekauft, 2 Stunden gefahren. Oelund alles machen lassen und eingewintert. Maerz Boot geholt, kleines Riss gesehen, flicken lassen und Kruemmer mitmachen lassen Heute. Nerven am Ende, Boot geholt, und offentsichtlich Wasser im Oel Aber fuer mich, Kruemmer Abgas? Von da dann Wasser beim einbauen zurueck gelaufen? Weiviel Wasser muss da zurueck? Ioch meine reicht da eine kleine Menge? Danke Marco Boot brennt noch nicht, habe das Feuerzeug weggelegt. |
#20
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mach mal ein Bild von dem Öl - rein Vorsichtshalter!
Auch den Öleinfülldeckel nimm ab und Fotografiere den von unten!
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lg Manuel |
#21
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Besser ist das
Das ist aber komisch, wenn das Öl neu ist und du noch nicht gefahren bist, wo kommt dann das Wasser im Öl her Ohne das ich jetzt irgend wen irgend was unterstellen will, ist der Ölwechsel gemacht worden. Bitte jetzt nicht Falsch verstehen, aber evtel ist der Ölwechsel vergessen worden und es ist eine "Altlast" .
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#22
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Hallo,
Eher nicht. Die haben den Motor Probe laufen lassen, um zu sehen, ob Kruemmer etc dicht sind. Marco |
#23
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Bilder könnten echt helfen.....wir sind neugierig
Mutmaßungen nützen dir nichts - oder Rätselraten Also bitte Fotos,damit wird dir geholfen Gruss Andreas |
#24
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Zitat:
Es reicht ein klein wenig Wasser um das Öl milchig erscheinen zu lassen. Gespült wurde er ja nichts.
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Gruß Frank
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#25
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Ok, das Boot steht vor der Türe. Ich werde Morgen früh umgehend Bilder machen und Sie Posten.
Lt Mechaniker haben die den Motor nur laufen lassen, um die Dichtigkeit der Krümmer testen zu können. Ich mache ein Bild von der Buchse in den Motor / Messstab und eine vom abgeschraubten Deckel. Andere bzw weitere Wünsche? @Frank, was meinst du mit gespült? Marco |
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