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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.03.2005, 20:07
Marie Brizard Marie Brizard ist offline
Cadet
 
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Standard Elektrik

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Elektrik meines Schiffs zu sichten und zu überholen und bin dabei unter anderem auf dieses Teil (Foto) gestossen. Bin leider kein Fachmann - vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wozu das dient?! Soweit ich es im Moment überschaue, hängt es z.T. mit an dem großen Motorkabelstrang...

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe
Thorsten
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  #2  
Alt 29.03.2005, 20:14
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Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
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Standard

Das sind Schaltrelais, geeignet für die Hutschienenmontage.
Was die "schalten" kann man natürlich auf den Bildern nicht erkennen, da braucht man einfach mehr Informationen!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #3  
Alt 29.03.2005, 20:59
Mäffi Mäffi ist offline
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42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

War ich zu langsam ?
Na ja war ein trockenes Ostern keiner Witz tut keinem schaden.

Aber die beiden Relais scheinen wohl zusammen zu arbeiten. Jeden falls sieht’s so aus, als ob die miteinander verbunden sind.

Gruß Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
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  #4  
Alt 29.03.2005, 21:25
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
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Ort: 31683 Obernkirchen
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Standard Re: Elektrik

Zitat:
Zitat von Marie Brizard
bin dabei unter anderem auf dieses Teil (Foto) gestossen. Bin leider kein Fachmann - vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wozu das dient?!
Hallo!
Dass es sich um Relais handelt, wurde schon geschrieben...
Aus der Fragestellung schliesse ich aber, dass Dir eine Erklärung des Begriffes "Relais" nicht unwilkommen ist
Eine brauchbare Erklärung findet sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Relais.
Was die nun genau machen, hängt halt davon ab, wo und wie sie angeschlossen sind. Wenn Du wirklich durchblicken willst, solltest Du sämtliche Leitungen verfolgen und alle Verbindungen aufzeichnen (mit den Bezeichnungen der Klemmen), also einen Schaltplan des Ist-Zustandes erstellen.
Wenn Du den hier reinsetzt, werden sich die Ratschläge stapeln
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  #5  
Alt 29.03.2005, 21:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Was sie Jungs machen weiß ich auch nicht.
Aber die Verdrahtung sieht nicht professionell aus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #6  
Alt 30.03.2005, 12:57
schonOK schonOK ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Also wir hatten(!) auf unserem Schiff auch mal zwei Relais. Alledings waren das Hochstromrelais von Bosch und sahen schon ein wenig stabiler aus.

Der Sinn dieser (unserer) Relais:
Der Batterieumschalter (Off, 1, 2, 1+2) war nicht hochstromfähig (max. 10 Amp).
Mit dem Umschalter steuerte man dann die Relais an, die wiederum den Weg für viel Strom freimachten.
Vieleicht ist das ja auch so bei Dir?
Wenn Du so einen Umschalter hast, hör' doch mal, ob's beim Umschalten "klackert"..

Gruß Michael
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  #7  
Alt 31.03.2005, 17:02
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
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18 Danke in 15 Beiträgen
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Hallo Thorsten !
Kannst du vielleicht mal Teile der Verdrahtung posten ?
Die Relais werden mit nicht so vielen Kabeln angesteuert, wie man auf dem Bild sieht.
Pro Relais kannst du schon mal 2 Drähte für die Erregung der Spule (daß das Relais anzieht) abziehen. Also bleiben nicht mehr so viele Drähe für die tatsächliche Schaltung übrig
Wie die obrig schon erwähnt wurde sieht der Aufbau nicht original aus.

Gruss Steffen
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