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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 3.0 L nicht eingewintert, Motorschaden?
Hallo liebe Boots-Freunde,
es geht um meine STINGRAY 190 CX mit einem Mercruiser 135 PS. Ich kam zeitlich leider nicht zum einwintern und konnte das Boot erst am 01.01.2012 aus dem Wasser holen. Dann habe ich vergessen den Motor mit Frostschutz zu spülen Gestern haben wir Motoröl und Filter gewechselt mit dem speziellen ÖL 25-W 50. Heute beim soften einfahren haben wir dann gemerkt das das Öl wie Mocca oder Milchig aussieht, also Wasser im Öl vermischt ist. Nach längerer fahrt haben wir am Ölmess-Stab geprüft ob es mehr geworden ist, aber glücklicherweise ist es nicht mehr geworden. Dennoch fragen wir uns jetzt ob der Zylinderkopf oder gar der Motorblock einen Riss davon getragen hat, da wir das Wasser nicht mit Frostschutz versehen haben?! Wollte jetzt noch mal neues Öl reinmachen und einen neuen ÖL-Filter um zu schauen ob es sich wieder milchig verfärbt, dann wäre ja ein Motordefekt vorhanden, oder?! Hab heute mehrere Fotos gemacht. Wäre schön wenn Ihr vielleicht einen Tipp habt, bevor ich den ganzen Motor auseinanderbaue Vielen Dank. Gruß, Mirko |
#2
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Moin Mirko
Sieht nach Motortod aus. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Hi Mirko,
denke auch, platt, die Schweinekälte war nach dem 01.01.2012. Da ist mein 200l Regenfaß im Garten KOMPLETT durchgefrohren, ein Stück. Wenn Du außen nirgends einen Riß siehst, pack nochmal BILLIGES Öl neu rein und schau, was passiert. Hoffentlich hast Du Glück, ................ aber ich denke ................. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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gut, dann werde ich das nochmal probieren :-/
falls der Motor platt ist, gibt`s dann da wie bei einem Auto einen Austauschmotor zu kaufen, oder kann man auch den Zylinderkopf oder Motorblock einzeln kaufen? |
#5
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Der Motor ist im Eimer.
Es für diesen Motor einen neuen Rumpfmotor ohne Anbauteile. Wenn du Glück hast ist nur der Kopf kaputt. Wenn es nur der Kopf ist, dann musst zusehen das das Wasser aus dem Motor kommt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Sehe ich doch wenn ich den Zylinder-Kopf abmontiere was kaputt ist, oder?
Da wir heute gefahren sind ist das Wasser doch durchgespült, oder? Wie lasse ich das Wasser genau ab? |
#7
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Das Wasser muss aus dem Ölkreislauf.
Ich würde den Motor sofort ausbauen und zerlegen. Mögliche Schäden: Block Kopf Krümmer
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Alles klar, wird am Freitag/Samstag gemacht...
bin ja mal gespannt... näheres in kürze |
#9
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Hallo Allerseits!!
Also ich denke auch das es der Kopf oder Block ist. Durch den kalten Winter werden so einige Motoren kaputt gegangen sein....Leider... 1Mal zuwenig oder keinen Frostschutz drin,und schon hat man schlechte Karten... |
#10
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LOL Soso... Kennste denn nen Guten Mechaniker?? LOL
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#11
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Zitat:
Hi Mirko, ganz ehrlich, und ................... wenn Du so etwas nicht weißt, dann solltest Du alles in professionelle Hände abgeben. Sonst passiert das, was jetzt wahrscheinliuch passiert ist. Das ist nicht böse gemeint !!! Was war denn HEUTE nach dem Fahren ??? Gruß Alex
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#12
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Wollte es ja in professionelle Hände geben, aber dazu braucht man auch Zeit um das Boot aus dem Wasser zu holen, und diese Zeit war leider nicht vorhanden, Selbstständig, usw.. :-/
Motor läuft wie immer, eben nur das "milchige" Motoröl mit Wasser drin... kann mir kaum vorstellen das es nur "Kondenswasser" gewesen ist, gehe auch davon aus das es der Block oder Kopf ist... am Samstag wissen wir mehr.. :-( |
#13
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Wäre es theoretisch eigentlich möglich auch einen leistungsstärkeren Motor in dieses Boot zu verbauen, also Platzmäßig und so?!
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#14
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Ein V6 würde sich in 19 Fuß gut machen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Hi Mirko,
wenn der Motor wie immer läuft, hast Du ja zum Glück schon mal nicht den "Cyrus Bilder Schaden". Kondenswasser ist das nicht. Die Blöcke brechen eher nach außen als nach innen, also wenn kein Wasser in die Bilge sprudelte ??? Berichte, ......................... da bin ich ja mal gespannt. Gruß Alex
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#16
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Hallo,
das sieht nicht gut aus. Im günstigsten Fall war es nur der Krümmer. Im ungünstigsten der Motorblock. Mein Beileid. Wenn Du den alten nicht mehr gebrauchen kannst , sage mir bescheid. Grüße Frank |
#17
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Ja, die Sache mit der Zeit ... Ich meine ja, Zeit gibt es genug, man muss sie sich nur nehmen. Oder ausrechnen, was billiger ist. In deinem Fall: hast du in der Zeit, in der du dein Boot nicht rausnehmen und einwintern konntest, mehr Geld verdient als dich der Schaden jetzt kostet? Dann ist alles im Lot. Wenn nicht, nicht.
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#18
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Bin damals nach Motorschaden auch von 3L auf 4,3 V6 umgestiegen, dass war eine gute Entscheidung.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#19
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Zitat:
Sorry - aber das "keine Zeit" ist nicht akzeptabel - Einwintern ist wie Unterhosenwechseln... das vergisst man nicht Aber gut - Lehrgeld - bringt Dich jetzt auch nicht weiter! Viel Erfolg und wenig Kosten
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#20
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Alter Schwede der Motor sieht ja sonst aus wie ausm laden!! Son mist... Ich drück die Daumen!!
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LG Ric |
#21
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Er hat Sie ja auch von mir übernommen...Mirco, einfach noch 3 Jahre warten und dann kannste meine jetzige 24iger haben.
So, blöde Weisheiten helfen nie weiter. Macht ja keiner aus Lust und Laune so ein Harakiri. Hoffen wir auf mein mildes Schadenergebnis und wenn nicht, dann halt V6 rein..... Sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#22
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Hallo Mirko!
Wir hätten hier in Wien 2 V6 von Merc nach Motorentausch, die in Ordnung sind. Grüsse Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#23
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@Wohnbusfahrer es war tatsächlich so, das ich in dieser Zeit mehr Geld verdient habe als das Boot gekostet hat, deshalb wäre es für mich jetzt auch nicht soooooooo wild, trotzdem scheisse.
Falls der wirklich am Sack ist kommt ein V6 rein, Ihr habt mich jetzt heiß gemacht Bin gespannt wie es morgen im Innenleben aussieht, ich werde posten... |
#24
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Zitat:
In meinem Falle habe ich per Adapter Druck auf den Motor mittels Wasser gegeben. Nach Abnahme der Ölwanne sah ich dann in der Zylinderwand des 1 Zylindes Wasser spritzen und die Tränen des Bootseigners.. Grüße Frank |
#25
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Zitat:
Das ist eigentlich nicht nötig...!!! wozu hat man ja Freunde ? 2 von denen sind auf dem Wasser aufgewachsen und kennen sich recht gut aus und einer von den 2 ist sogar Kfz Mechaniker !!!! man sollte nur ab und zu mal auf sie hören und ein paar Tipps beherzigen!!! und wenn du mal keine Zeit Hast für sowas wichtiges darf man die Freunde auch anrufen und es werde dir geholfen!! echt schade das mit dem Motorschaden!! tut mir sehr leid für dich Mirco aber so wie ich dich kenne glaube ich das du dich wahrscheinlich für den v6 entscheiden wirst und wenn der mal drin ist wirst du froh sein das der 3l futsch ist Wenn Marco seine Halle hat bauen wir dir denn Motor um wenn du möchtest aber du bringst das und die Pizza (sofern Marco einverstanden ist) |
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