boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 613Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 613
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 18.06.2015, 08:46
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
P.S. Das Problem mit den Aufklebern kenne ich auch. Denke da kann man nichts machen, das Gelcoat um die Aufkleber rum hat durch das UV Licht wahrscheinlich seine Farbe geändert. Das wird man nicht rückgängig machen können. Ich finde aber nach dem Wachsen wenn der Glanz da ist, fällt es weniger auf.
die 500er Politur hat ja nichts gebracht. Mit etwas gröberen Schleifmitteln bekommt man es auch wieder einfarbig und etwas frischer hin.


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 22.06.2015, 09:45
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin Christian, hatte dir ne PN geschickt.

Die vom Aufbereiter aufgerufenen 1000€ hören sich sicher gnadenlos viel an aber so etwas ist eben leider nicht an 1-2 Tagen erledigt.

Bei dir kommt vor dem Polieren eben erstmal das Schleifen in mehreren Durchgängen. Da ist das Polieren zeitlich und materialtechnisch fast die kleinere Hausnummer.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 31.07.2015, 12:25
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Bei diesem Prokekt mußte ich zwangsläufig an meine Worte denken: " Es gibt fast nix was sich nicht polieren läßt "

Dieses Bracket, welches die Aufnahme für ein 250PS Aussenborder ist, sollte poliert werden.
Es besteht komplett aus Edelstahl und ich dacht mir, naja Metall eben, nix leichter als das.

Im nachhinein muss ich allerdings gestehen, das es mit Abstand das am schwersten zu polierende Material war, was mir bislang untergekommen ist.

Das liegt aber auch daran, das es sich um eine relativ breite Fläche handelt. Sicher nicht im Vergleich zu Gelcoat, eher im Vergleich zu den sonst typischen Edelstahlleisten und sonstigen Applikationen die man am Boot vorfindet.

Allein der Vorschliff war ein riesiges Theater. Ständig mußte das Material abkühlen, da es sonst spröde wurde. Ich mußte penibel auf Sauberkeit achten, weil man sonst die Rückstände von Polierpasten, etc. ins Material eingearbeitet hat.
Eine homogen wirkende Fläche als Ausgangsbasis fürs Polieren zu schaffen war wirklich sportlich und ohne die Abralon-Schleifpads fast ausgeschlossen.

Das System was die Firma Würth anbietet, hat sich übrigens als völlige Katastrophe heraus gestellt.

Naja, seht selbst ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00912.jpg
Hits:	222
Größe:	131,4 KB
ID:	644014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01001.jpg
Hits:	215
Größe:	119,2 KB
ID:	644015  
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 31.07.2015, 17:28
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Noch so ein Bild und ich schick Dir meinen Edelstahlprop
Einfach eine Klasse Arbeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 01.09.2015, 18:28
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Ach du Schreck ..

Ich kenn halt immer noch nicht dein Boot aber ganz allgemein die hier:

3x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 6.5"/165mm + 2x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 6.5"/165mm


Die hier im 6erPack für 10€ reichen vollkommen und meiner Meinung nach kann man nie genug davon haben.

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus...x40cm-6er-Pack


Ich würde die 21er Hub nehmen, denn damit bist du schneller und ein Finish a la Premiumlack für Showzwecke braucht man auf Gelcoat nicht.

Das sollte dann dieses Produkt erledigen:

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-...Cleanser-250ml
Da ich meinem Boot etwas Gutes tun möchte, habe ich mir den ganzen Thread duchgelesen, jetzt noch ne Frage zum dem markierten Teil im Zitat.

Wenn ich die Maschine nicht nur für das Boot, sondern auch für die Autos nutzen möchte, macht dann die Maschine mit dem 8er wieder mehr Sinn?
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 01.09.2015, 21:46
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Moin,

mal eine Frage an die Profis hier : Ich habe mein Boot poliert, benutzt habe ich eine Poliermaschine, die ich mit 1100 U/min habe laufen lassen und Polituren und Wachse von 3M. Soweit hat es gut geklappt, nur ließ sich die rote Politur nicht ganz rückstandsfrei auspolieren, das Gelcoat schimmert jetzt leicht rosa an manchen Stellen, wie bekomme ich das weg ?
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 04.09.2015, 07:40
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Gute Frage, den Fall hatte ich persönlich noch nicht. Meine Polituren sind weiß und auch auf farbigem Gelcoat hatte ich nie Rückstände.

Ich müßte selber im Netz auf Suche gehen um dir helfen zu können.

Ich vermute allerdings, das du die Prozedur wiederholen mußt, da die Pigmente in die oberste Schicht eingearbeitet wurden. Vielleicht lieber mit einer weißen Politur.
Wenn erneutes Polieren nicht hilft, können nur scharfe Geschütze helfen .. anschleifen, polieren, etc.

Vorerst mit einem Reiniger rangehen, von zart bis hart, vielleicht hast du Glück und das genügt. Hoffnung würde ich mich allerdings keine große machen.

Hast du in der Sonne poliert?
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 04.09.2015, 08:33
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Moin Sören,

erstmal danke für deine Antwort Ich habe bei mir in der Halle poliert, bei ca. 16°, der Rumpf ist auch echt top geworden, nur am Deck sind diese rosa "Schatten" übriggeblieben, mit Reinigern habe ich es schon versucht, geht nicht, wenn ich wieder mit der roten Politur drübergehe, löst es sich, setzt sich dann aber wieder fest, ich habe das Gefühl, das Zeug ist oberflächlich "ausgehärtet" und bombenfest. evtl. ist die Umdrehung der Poliermachine zu hoch/zu niedrig, wenn das Boot wieder hier ist, probiere ich weiter (dann auch mal mit weisser Politur), ich dachte nur, es hätte jemand schon mal ähnliches erlebt und könnte mir den entscheidenen Tip geben.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 04.09.2015, 08:59
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Jede Politur verhält sich ein bißchen anders. Bei großer Hitzeentwicklung und das geht ja fix bei Gelcoat, öffnen sich natürlich die Poren und das Zeug wird umso besser eingearbeitet.

Abwischen mit Microfaser machste aber, oder?

Wenn es geklappt hat, kannste ja mal posten wie du es geschafft hast.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 20.09.2015, 12:27
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Die Saison geht zu Ende und wen es in den Fingern juckt seinem Kahn wieder etwas Glanz zu verleihen, dem sei z.B. dieser Bericht ans Herz gelegt.

Da läßt sich erahnen wieviel Arbeit und Materialeinsatz dahinter stecken und ein paar Kniffe gibts obendrauf:

http://www.autopflegeforum.eu/forum/...983#post454983


So long ..
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 20.09.2015, 13:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Die Saison geht zu Ende und wen es in den Fingern juckt seinem Kahn wieder etwas Glanz zu verleihen, dem sei z.B. dieser Bericht ans Herz gelegt.

Da läßt sich erahnen wieviel Arbeit und Materialeinsatz dahinter stecken und ein paar Kniffe gibts obendrauf:

http://www.autopflegeforum.eu/forum/...983#post454983


So long ..

Unglaublich! Den Zweien würde ich mein Boot gerne mal zum Üben überlassen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 19.05.2016, 22:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Da die zwei aus dem Autopflegeforum leider nicht zum Üben an meinem Boot gekommen sind, habe ich selbst Hand und Maschine angelegt und kann nun berichten:

1. Ich hatte mir eine Mirka Deros 650CV gekauft, die mir der Händler (carparts GmbH, Köln) als die leichteste Profi-Poliermaschine empfahl. Mit dem Gerät ließ sich auch gut arbeiten aber es ist für den Dauereinsatz an einem großen Boot wohl doch nicht geeignet. Jedenfalls ist es jetzt nach einigen Stunden polieren schon nach 1/2 Jahr defekt. Der Händler will es einschicken. Mit einem Ersatz- oder Leihgerät, damit ich weiter arbeiten kann, wollte er mir nicht helfen. Kein besonders guter Service! Den Händler und die Maschine kann ich also nicht empfehlen!

Alternativ und parallel (Danke den Helfern!) wurde mit einer Festo Rotex und einer Einhell-Maschine gearbeitet. Beide Geräte im Vergleich zu Mirka deutlich schwerer. Die billige Einhell eine reine Rotationsmaschine und recht schwierig in der Drehzahl zu regulieren. Aber wenn man nicht gerade über Kopf arbeiten muss und gut auf Drehzahl und Andruck aufpasst, kann man auch mit der Einhell ein gutes Ergebnis erzielen.

2. Auf der Messe (Boot, Düsseldorf) wurden u.a. Gelcoat Polituren und -Versiegelung von Menzerna vorgeführt und verkauft. Das Menzerna Premium One-Step-Marine Polish kann ich ebenso empfehlen, wie die Premium Gelcoat Protection Versiegelung:
Einfach zu verarbeiten und gut in der Wirkung.

Für etwas älteres und angegriffenes Gelcoat hat sich allerdings ein holländisches Produkt, Riwax RS 02 als noch bessere Politur erwiesen. Damit führte das Polieren erheblich schneller zu einem brillianten Ergebnis, als mit der Menzerna Politur. Das richtige, glänzende "Finish" habe ich aber immer mit der Menzerna Versiegelung erreicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 20.05.2016, 06:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ob die Mittelchen wirklich gut sind und sich nicht nur gut verarbeiten lassen siehst du in 6 bis 8 Wochen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 20.05.2016, 07:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Mein Gelcoat ist ca. 27 Jahre alt, gelblich, stumpf, kreidet aus und schaut man seitlich darauf sieht es ein wenig aus, als ob es Gänsehaut hat.
Ich hab den Kahn nun versucht zu polieren, mit eher zweifelhaftem Ergebnis. Der Spiegel hat durch sein Gefälle am meisten UV abbekommen, auch nach 8mal polieren mit Excenterpolierer und Yachtcare Refinish kam nicht mal ansatzweise so etwas wie Glanz.
Ich hab dann mit der Hand naßgeschliffen, 1000er Körnung. Das Gelcoat wurde wieder weiß und nach der Politur stellte sich wieder ein wenig Glanz ein. Gut, das wird bei regelmäßiger Politur im Frühjahr wohl etwas mehr Glanz werden. Die Seiten hab ich nur poliert, Ergebnis eher mäßig, mal glänzt es, mal nicht so. Werde ich im nächsten Frühjahr mit 2000er Körnung vor der Politur naßschleifen, dann sollte das auch passen.
Eine harte Nuß ist das Deck. Sämtliche glatten Flächen sind stumpf hat da jemand einen Tip, welche brutale Politur hier wieder zu etwas Glanz verhilft? Daß ich die nur einmalig verwende ist klar, in den folgenden Jahren möchte ich dann mit Metasco weitermachen, ich suche nur etwas um mir eine Basis zu schaffen ohne erst sämtliche Ecken, Kanten und Flächen schleifen zu müssen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 20.05.2016, 07:28
MSLopar MSLopar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 176
Boot: 2016-2024 Bayliner 2051 SS,Bayliner 285 Ciera
116 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die 3 M Produkte verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Erst habe ich mit der Schleifpaste (Grüne Flasche) vorgearbeitet, anschließend mit der weicheren Politur (gelbe Flasche) und zuletzt mit der Politur welche den Glanz bringt.
Verwendet habe ich dazu die Aufsätze von 3 M in den jeweiligen Farben.
Poliert habe ich einfach mit dem Akkuschrauber.
__________________
Liebe Grüße

Moritz
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 20.05.2016, 09:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MSLopar Beitrag anzeigen
Poliert habe ich einfach mit dem Akkuschrauber.
Pad? Fell? Einfach einen Stützteller eingespannt?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 20.05.2016, 09:14
MSLopar MSLopar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2015
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 176
Boot: 2016-2024 Bayliner 2051 SS,Bayliner 285 Ciera
116 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Mit dem pad von 3M und stützteller ;)
__________________
Liebe Grüße

Moritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 20.05.2016, 09:27
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mein Gelcoat ist ca. 27 Jahre alt, gelblich, stumpf, kreidet aus und schaut man seitlich darauf sieht es ein wenig aus, als ob es Gänsehaut hat.
Ich hab den Kahn nun versucht zu polieren, mit eher zweifelhaftem Ergebnis. Der Spiegel hat durch sein Gefälle am meisten UV abbekommen, auch nach 8mal polieren mit Excenterpolierer und Yachtcare Refinish kam nicht mal ansatzweise so etwas wie Glanz.
Ich hab dann mit der Hand naßgeschliffen, 1000er Körnung. Das Gelcoat wurde wieder weiß und nach der Politur stellte sich wieder ein wenig Glanz ein. Gut, das wird bei regelmäßiger Politur im Frühjahr wohl etwas mehr Glanz werden. Die Seiten hab ich nur poliert, Ergebnis eher mäßig, mal glänzt es, mal nicht so. Werde ich im nächsten Frühjahr mit 2000er Körnung vor der Politur naßschleifen, dann sollte das auch passen.
Die Experten beschreiben grundsätzlich ein stufenweises Arbeiten mit verschiedenen Körnungen. Wenn Dein Gelcoat so richtig stumpf ist das Du mit 1000er Schleifpapier rangehen musst, so solltest Du vor dem Polieren erst mal mit 2000'er, dann 2500'er und 3000'er Schleifpapier nachschleifen um das Gelcoat wieder soweit zu glätten das Du mit verschiedenen Polituren (Schleifpaste, Politur, Wachs) dann weiter abstufend arbeitest.

Wenn Du nur mit 1000'er schleifst, hast du zwar die verwitterte Schicht vom Gelcoat abgehoben, allerdings noch sehr grobe Schleifspuren im Lack das die Politur alleine nicht versiegeln kann.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 20.05.2016, 10:37
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

So schauts aus aber wie genau man bei deinem Boot vorgeht muss man individuell entscheiden.

Liegt es im Wasser oder an Land .. ich nehme an es ist dein Eigenbau, die Hunter ist wohl eher weiss, oder?
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 20.05.2016, 12:10
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Schau mal da .. schlimmer wirds sicher nicht sein.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=228572&page=2

Bei Beitrag 23 mal schauen ..

Und Produkte wie die von Yachtcare sind meiner Meinung nur dazu da anderer Leute Taschen zu füllen.
__________________
Gruss
der Sören

Geändert von Fiberform (20.05.2016 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 20.05.2016, 12:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal die Polierpaste von "Rot Weiß" probiert?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 20.05.2016, 17:36
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Ich hab im Autopflegeforum einen Interessenten Artikel über das Polieren von Booten gefunden:
http://www.autopflegeforum.eu/forum/...-Marine-Serie/
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 20.05.2016, 18:06
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.184 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Moin,als Poliergerät eine Flex Poliermaschine 1500 W und geregelt auf 800 u/min.

Poliermaterial :3M Marine Imperial Compound and Finishing Material 06044 E

Danach das passende Wax mit der Hand aufgetragen und mit der Hand auspoliert ( alles mit Microfasertuch)
3M Marine Ultra Performance Paste Wax 09030E.

Super Glanz und alles perlt ab.Alle Kreidestellen sind weg.Natürlich immer nur kleine Flächen gemacht!.
Gruss
Holger
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 20.05.2016, 18:09
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.184 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ach ja,180 mm Waffelschwammscheibe in farbe Orange.Klappt auch super bei den Plexiglasluken und Scheiben.
Gruss,Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 20.05.2016, 21:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gfkboot Beitrag anzeigen
Moin,als Poliergerät eine Flex Poliermaschine 1500 W und geregelt auf 800 u/min.

Poliermaterial :3M Marine Imperial Compound and Finishing Material 06044 E

Danach das passende Wax mit der Hand aufgetragen und mit der Hand auspoliert ( alles mit Microfasertuch)
3M Marine Ultra Performance Paste Wax 09030E.

Super Glanz und alles perlt ab.Alle Kreidestellen sind weg.Natürlich immer nur kleine Flächen gemacht!.
Gruss
Holger

Hallo Holger,

zum Wachs hat mir ein Menzerna-Händler auf der Messe gesagt, das sei das Mittel der Wahl in den 80er Jahren gewesen. Heute gibt es (angeblich) Besseres auf Polymer-Basis. Beispielsweise von Menzerna.

Der Grund? Wachs wird in der Sonne weich (leuchtet ein). Wenn weich genug, bleibt jedweder Staub und Dreck im Wachs hängen und das Gelcoat sieht bald wieder stumpf aus.

Ich habe nun das Menzerna Zeugs zum Versiegeln genommen. Bin mal gespannt, wie lange das meine schöne Arbeit glänzend hält und werde berichten.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 613Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 613



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.