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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nochmal Zündkerze
Moin,
ich habe einen Mercruiser Alpha 3.0 135 PS Baujahr 2000. Ich wollte die Zündkerzen erneuern und bestellen. Da ich z.Zt. nicht an das Boot kann (steht noch im Winterlager) und ich den Motorpass im Wohnwagen habe (ich weiß clever...), frage ich mich was ich für Zündkerzen brauche. Ich habe lediglich in einer alten Werkstattrechnung die Bezeichnung "Zündkerze BP6EF" gefunden. In dem Thread über Zündkerzen erscheint aber nirgendwo diese Bezeichnung. Kann vielleicht einer helfen?? 2. WO ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.0 LX ? Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe Gruß Peter |
#2
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Hallo Herbert,
Zitat:
ALSO: ICH habe leider keine anderen Daten....das hatte ich auch geschrieben. Mir ist schon klar, dass die Motorennummer deutlich helfen würde. Ich bin aber mal davon ausgegangen, das es nicht soviele verschiedene Möglichkeiten für einen Mercruiser 3.0 Baujahr 2000 mit 135 PS und den o.a. Zündkerzen gibt. Mag sein, dass ich mich da geirrt habe, aber ich darf Dir versichern, dass ich durchaus begreife was Du geschrieben hast. Ich denke, dass mein Bildungsniveau geiegnet ist Dir zu folgen. Peter |
#3
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Hallo Peter,
lass Dich nicht ärgern. Den Ton finde ich auch nicht sehr schön zur Zeit! Also: kaufe Dir 5 Liter Öl (nicht zu dünn) die Motoren sind uralt einen Ölfilter und den Filter in der Benzinpumpe mit Dichtung Zündkerzen unter NGK.com dort findest Du auch die Iridiumkerzen Kontakte hast Du nicht Zündung kontr. nur mit speziellem Stecker möglich man kann noch den Vergaser demontieren und reinigen Hydrostößel einstellen / kontr. Gruß Martin (Johann) |
#4
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Danke Martin!
Peter |
#5
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Unterscheinden tun sich die beiden Motoren an den den Zündkerzen.
3.0L = Kurze Kerze z.B BR6FS oder MR43T 3.0LX = Lange Kerze z.B. BPR6RES oder MR43LTS
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Oder die Iridium für 3.0LX bzw für Volvo Penta 3.0 GS 2BBL - NGK TR6IX (3689).
Habe ich gestern in meinen neuen Motor (Volvo Penta 3.0 GS) von Cyrus eingebaut. Vorteil: längere Laufzeit und vielleicht besserer Rundlauf im Standgas und besseres Starverhalten (ist aber nur meine Hoffnung!). Gruß Martin Kerzen gibt es nur auf der Seite NGK.com !!! Warum ? keinen Schimmer ! Gruß Martin |
#7
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Datenergänzung
Moin,
Ich bin heute zum Boot gefahren um mir die Motordaten zu holen.... Auf dem Luftfilter befindet sich ein Aufkleber....leider kann man die Motornummer nicht mehr lesen. Lediglich die Transomnummer aber die wird wohl wenig hilfreich sein. Dann befindet sich dort noch eine Plakette mit folgenden Informationen: Modell MCM 3.0 Displacement 181 CID SparkPlugs AC-MR43LTS Wie gesagt der Motor ist 2000 gefertigt worden und hat 135 PS. Wenn ich jetzt Cyrus richtig verstanden habe müsste ich einen LX haben.... Aber hat der LX nicht mehr als 135 PS? Auf jeden Fall brauch ich also die AC-MR43LTS. Gibt es außer Iridium noch Alternativen, die evtl. besser sind? Gruß Peter |
#8
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Zitat:
Ob es andere, bessere Alternativen gibt? Besser als Iridium sicher nicht und meiner Meinung nach keine bessere Alternative als die originalen (jedenfalls keine wirklich sinnvolle). Gruß Götz |
#9
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Zitat:
Das ist etwas verwirrend Du hast neuen 3.0L welches der LX Nachfolger ist und beide haben 135 PS am Propeller.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hallo Tretbootfahrer,
die AC-MR43LTS sind schon ok wenn du keine Iridium bekommst, sind die für mich erste Wahl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Ich musste leider feststelle, dass die Iridium kerzen bei mir nicht gut laufen!
Motor Volvo Penta 3.0GS neu 20 Betriebsstunden. Bis auf Zündkabel und Vergaser alles Neuteile. Die Kerzen verrußen. Der 4. Zylinder wollte nur bei 2000 U/min richtig mitlaufen. Nach kurzer Standgasphase fing der Motor wieder an ohne 4. zylinder zu stottern. Zündung ist auch auf dem 4. zylinder voll da. Kompression 12 bar. Dann die normalen NGK ausprobiert, und siehe da der Motor lief auf allen Zylindern. Vielleicht hätten die iridium besser funktioniert, wenn das Boot im Wasser gewesen wäre? Dann hätte ich läger mit Vollgas fahren können. Gruß Martin |
#12
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Hallo Johann,
deine Iridium Kerze kann auch kaputt gewesen sein, das kommt schon mal vor
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#13
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Stimmt, habe ich nicht dran gedacht.
Kann man das testen? Durchmessen oder so? Sonst mus ich nochmal alle Kerzen tauschen, und die Iridium einfach auf einen anderen Zylinder stecken. Ich mache morgen Testlauf an einem aufgebauten B20 (AQ130D) da werde ich die Kerze einfach mal außerhalb des Zylinders testen. Diese Zündung nimmt das nicht übel. Danke und Gruß |
#14
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Habe die Kerzen durchgemessen.
Alle bei 5K Ohm. Sollten alle OK sein. Vielleicht mag der alte Motor die Kerzen nicht so gerne. Eine Kerze hatte keine Verrußungen ? Bei einem Vergaser sollte alles gleich sein, oder? Gruß Martin |
#15
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Hallo Johann,
am besten im Motor ausprobieren
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#16
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Zitat:
Den Riß kann man manchmal kaum sehen und außerhalb des Zylinders scheint die Kerze zu funktionieren. Dass eine intakte Iridiumkerze bei richtigem Wärmewert und richtigem Elektrodenabstand schlecher läuft als eine Standardkerze gleichen Wärmewertes ist nicht nachvollziehbar. Gruß Götz |
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