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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.03.2005, 10:11
bastus bastus ist offline
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Standard Log/Lot ohne große Löcher im (Stahl)Rumpf??

Hallo ,

gibt es eine vernünftig arbeitende Alternative zu den normalen Gebern/Geräten für Logge bzw. Lot?
Irgendwie habe ich Skrupel, 5cm - Löcher in den Stahlrumpf zu schneiden. Außerdem müßte ich dazu das Boot aus dem Wasser holen, in dem es sich seit ein paar Wochen recht wohl fühlt. Ich habe mal gelesen, daß es Fishfinder gibt, die mit einem Heckgeber beide angesprochenen Aufgaben erledigen sollen. Arbeiten diese Geräte zuverlässig? Die Fishfinder-Funktion selbst benötige ich mangels Angelleidenschaft nicht.

Kann mir hier jemand helfen?


Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen
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  #2  
Alt 29.03.2005, 11:20
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard

Hallo Bastus,

ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe einen Geber für den Heckspiegel zweckentfremdet und ihn unter einem Brett der Badeplattform montiert. Der Geber kann Echolot, Logge und Temperatur.
Einziger Nachteil: der Montageort ist nicht optimal, mittschiffs wäre besser, das geht aber nicht ohne bohren......

Grüße

Kanalskipper
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  #3  
Alt 31.03.2005, 11:03
bastus bastus ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hallo Bastus,

ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe einen Geber für den Heckspiegel zweckentfremdet und ihn unter einem Brett der Badeplattform montiert. Der Geber kann Echolot, Logge und Temperatur.
Einziger Nachteil: der Montageort ist nicht optimal, mittschiffs wäre besser, das geht aber nicht ohne bohren......

Grüße

Kanalskipper
Hallo Kanalskipper,

zeigt das Lot denn die richtige Geschwindigkeit durchs Wasser an oder eher die des Schraubenwassers (falls ich mal untert Motor unterwegs bin)?

Gibt es eine Störung des Lotes durch das Ruder?


Vielen Dank

Jürgen
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  #4  
Alt 31.03.2005, 11:17
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von bastus

zeigt das Lot denn die richtige Geschwindigkeit durchs Wasser an oder eher die des Schraubenwassers (falls ich mal untert Motor unterwegs bin)?

Gibt es eine Störung des Lotes durch das Ruder?
Das war es, was ich meinte mit: mittschiffs wäre es besser. Natürlich wird das Log durch das Schraubenwasser beeinflußt. Jetzt liegt bei mit die Schraube ziemlich weit unter der Badeplattform und ich fahre immer unter Motor (MOBO). Daher habe ich die Anzeige des Log so eingestellt, daß die Geschwindigkeit wieder halbwegs stimmt. Allzu große Präzision erwarte ich ohnehin nicht. Auch die Ruderstellung hat bestimmt Einfluß. Ist aber bei mir unmerkbar gering.
Ansonsten hilft nur ein GPS Gerät, das zeigt immer die Geschwindigkeit über Grund genau an und braucht keinerlei Bohrung.

Grüße

Kanalskipper
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  #5  
Alt 31.03.2005, 11:33
bastus bastus ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
Das war es, was ich meinte mit: mittschiffs wäre es besser. Natürlich wird das Log durch das Schraubenwasser beeinflußt. Jetzt liegt bei mit die Schraube ziemlich weit unter der Badeplattform und ich fahre immer unter Motor (MOBO). Daher habe ich die Anzeige des Log so eingestellt, daß die Geschwindigkeit wieder halbwegs stimmt. Allzu große Präzision erwarte ich ohnehin nicht. Auch die Ruderstellung hat bestimmt Einfluß. Ist aber bei mir unmerkbar gering.
Ansonsten hilft nur ein GPS Gerät, das zeigt immer die Geschwindigkeit über Grund genau an und braucht keinerlei Bohrung.

Grüße

Kanalskipper
Hallo kanalskipper,

irgendwie war es das, was ich hören wollte. Ich glaube, ich bleibe bei meinem kleinen Etrex GPS und Lotleine mit Blei, falls ich mal meine, ein Lot zu benötigen.


Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen
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  #6  
Alt 31.03.2005, 12:25
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Zitat:
Zitat von bastus

irgendwie war es das, was ich hören wollte. Ich glaube, ich bleibe bei meinem kleinen Etrex GPS und Lotleine mit Blei, falls ich mal meine, ein Lot zu benötigen.

Jürgen
nen etwas verlängerter Stiel vom Bord-Mop iss auch nicht schlecht, es sei denn, Du willst ihn zum Loten durch den Rumpf stecken, dann must bohren.


Grüße

Kanalskipper
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  #7  
Alt 02.04.2005, 18:15
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Hallo Bootsfreunde,
habe dasselbe Problem, ich möchte für`s Echolot kein Loch in den Stahlrumpf schneiden. Habe mir daher überlegt, etwa mittschiffs am beginnenden Kiel eine Halterung für den Echolotgeber anzuschweißen und dann das Übertragungskabel in kleinen angeschweißten Ösen im Knick zwischen Rumpf und Kiel nach hinten und am Spiegel aufwärts ins Schiff bis zum Steuerstand zu führen. Ich weiß allerdings nicht, ob solch lange Leitungen ohne weiteres möglich sind, oder ob da erst noch ein Zwischenverstärker gebastelt werden muß. Hat schon jemand von Euch einmal ähnliches probiert? Die Geschwindigkeit messe ich ohnehin lieber per GPS.
Gruß
Wepi
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  #8  
Alt 02.04.2005, 19:51
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Moin,

@ Jürgen
wenn bei dir noch keine Durchbrüche vorhanden sind kommst du nach heutigem Stand der Tchnik mit einem Durchbruch aus. Es gibt Geber die in einem Log/Lot und Wassertemperaturdaten per NMEA
an eine/mehrere Anzeige/n ausgeben. Musst du mal googlen... bei Bedarf such ich dir es auch raus...

@Wepi
a.)sorry aber deiner Konstruktion am Unterwasserschiff kann ich nicht folgen
b.)12 m Kabellänge überträgt mein Lotgeber ohne Probleme wenn es dir hilft

Gruß
Bernd
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  #9  
Alt 03.04.2005, 10:19
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Bernd,
ich hatte gehofft, dass mein Vorschlag verständlich war. Hier eine kleine Skizze dazu. Der Geber soll in einer kleinen Stahldose sitzen, die vorn unter den Kiel geschweißt (oder geschraubt) wird. Das Kabel wird im Winkel zwischen Bootsboden und Kiel (evtl. in einem dünnen Schutzrohr) außen am Rumpf nach hinten und erst in geeigneter Höhe durch den Spiegel nach innen geführt. Das ist die Grundidee, die genaue Ausführung werde ich mir noch überlegen. Ich hoffe, dass es nun verständlich ist.
Gruß
Wepi
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  #10  
Alt 03.04.2005, 11:42
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Moin,

konnte mir nur unter deinen
Zitat:
...kleinen angeschweißten Ösen im Knick...
nicht so recht vorstellen wie das im "Bewuchsbereich" im Unterwasserschiff aussehen soll.

Mir persönlich wäre deine Variante zu Aufwändig und zu Empfindlich denn selbst mit Schutzrohr würde das Kabel, ausser du konstruierst ein geschlossenes System was meiner Meinung nach nur schwer Möglich ist , dem Seewasser ausgesetzt sein und somit nur eine kurzfristige Lebensdauer haben.

IMHO durch deine Variante hast du mehr Nachteile als Vorteile als bei "einem" Borddurchlass.

Gruß
Bernd
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  #11  
Alt 03.04.2005, 12:03
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Naive Frage:
Bei GFK Rümpfen kann man den Geber/Empfänger IN den Rumpf ein bauen - also durch die unverbohrte Rumpfwand hindurch.

Geht das bei Stahl nicht?

Temperatur stell ich mir einfach vor.
Der Rumpf wird im Kielbereich vermutlich die Wassertemperatur haben.
Da könnte man den Tempsensor duch mit Wärmeleitpaste innen aufkleben
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Dominik
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  #12  
Alt 03.04.2005, 12:07
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Moin,

Zitat:
...Geht das bei Stahl nicht? ...
Geht leider nicht !
Gruß
Bernd
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  #13  
Alt 03.04.2005, 19:24
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Bernd,
ein geschlossenes System wäre möglich, wenn man ein dünnes Rohr in Längsrichtung durch den Kiel und dann am Spiegel hochführen würde. Die Durchgänge am Kiel würden verschweißt, und der Geber in einem geschlossenen kleinen Behälter eingebaut. Aber Du hast wohl Recht, der Aufwand lohnt sich nicht besonders. Ich werde wahrscheinlich ein bereits vorhandenes Loch benutzen, das ich eigentlich zuschweißen wollte, nämlich den ehemaligen Abgang einer Überwassertoilette.
Gruß
Wepi
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  #14  
Alt 03.04.2005, 22:05
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Zitat:
Zitat von Wepi
..ein geschlossenes System wäre möglich, wenn man ein dünnes Rohr in Längsrichtung durch den Kiel und dann am Spiegel hochführen würde.
Volle Zustimmung ! Wenn so ein Kiel wie bei deiner Skizze bei dir vorhanden ist.

Zitat:
..der Geber in einem geschlossenen kleinen Behälter eingebaut..
Das ist IMHO mit das größte Problem hast du dafür eine Lösung

Zitat:
..Ich werde wahrscheinlich ein bereits vorhandenes Loch benutzen, das ich eigentlich zuschweißen wollte, nämlich den ehemaligen Abgang einer Überwassertoilette...
Mach es.... erleichtert das ganze wahrscheinlich ungemein!

Nur vom Grundsätzlichen her wäre es natürlich schön mal eine Alternative herauszupfrimeln wenn du weist was ich meine. Von daher den Gedanken mal schön zuende bringen , bei meiner Rumpfform würde es schon an der Kielkonstruktion scheitern.

Gruß
Bernd
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