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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2012, 13:46
rudi11 rudi11 ist offline
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Standard Montage eines neuen Transoms

Hallo,

nachdem der Spiegelausschnitt nun gerichtet ist geht’s an den Einbau des fabrikneuen (Alpha One Gen.2 ) Transoms.
Der Transom ist komplett montiert , samit Trimmzylinder.

Gibt’s dabei neben den u.g. Punkten etwas besonderes zu beachten ?

- Dichtfläche aussen (Gelcoat) muss sauber und glatt sein.
- Transom mit den Bolzen durch die Spiegelbohrungen führen
- Die 8 selbstsichernden Muttern mit Unterlagscheiben von der Mitte nach aussen mit jeweils 34Nm anziehen

Reichen 2 Personen (einer hält den Transom aussen, der andere macht von innen die Platte dran und zieht die Muttern an) ?

Danch dann Lenkzylinder anschliessen, Trimpumpe, Abgasgeweih, …

Gruesse, Rudi
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  #2  
Alt 20.03.2012, 16:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Rudi das hört sich alles gut an

Lass nochmal Fotos rüber wachsen für die Nachwelt. Ein fabrikneues Transom montiert man nicht jeden Tag.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 20.03.2012, 19:45
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde die Transom Dichtung zusätzlich mit guten Silikon* eindichten.
Aber bitte nicht mit Sika oder Pantera etc.
Das geht nie wieder ab.

* Aber nur wenn du das Boot nicht lackieren willst.
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  #4  
Alt 20.03.2012, 20:01
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Exhauster Exhauster ist offline
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Dann sollte der Bock am Spiegel aber schon richtig Wellaform sein.

Bei mir persönlich klingeln die Alarmglocken wenn ich irgendwelche Dichtmittelreste zwischen Spiegel und Transom sehe.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 20.03.2012, 20:10
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Habe ich schon bei vielen Neubooten gesehen.
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  #6  
Alt 20.03.2012, 20:18
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Ich auch

Und das ist erschreckend
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 20.03.2012, 20:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann sollte der Bock am Spiegel aber schon richtig Wellaform sein.

Bei mir persönlich klingeln die Alarmglocken wenn ich irgendwelche Dichtmittelreste zwischen Spiegel und Transom sehe.

Gruß Karsten

Das sehe ich anders Karsten.
Wenn es aus Vorsicht gemacht wurde.
Ich selbst habe meinen Spiegel vom Boot komplet neu gemacht und dann beim Einbau trotz neuer Dichtung vorsichtshalber noch zusätzlich Sika drum gemacht.
Ich will NIIEEE wieder nen Spiegel machen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 20.03.2012, 20:29
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Wenn es für Dich selber ist kannst Du auch noch zusätzlich Spaxschrauben nehmen.

Mal ernsthaft Gordon, glaubst Du wirklich Dein Spiegel ist wegen einer undichten Transomdichtung vergammelt?

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #9  
Alt 20.03.2012, 20:35
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn es für Dich selber ist kannst Du auch noch zusätzlich Spaxschrauben nehmen.

Mal ernsthaft Gordon, glaubst Du wirklich Dein Spiegel ist wegen einer undichten Transomdichtung vergammelt?

Gruß Karsten

Da hast du natürlich recht.
Er vergammelte durch die peinlichst genaue Versiegelung der Schnittkanten vom Transomausschnit und der Lenzöffnung.
Ami´s sind der Hammer.
Lenzöffnung habe ich auch nicht mehr rein gemacht.
Und das Sika habe ich gemacht falls irgendwann in 45 Jahren mal die Dichtung aufgibt ich mich dann noch auf das Sika verlassen kann.
Im Grunde also Schwachsinn aber ich wollte es so.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 20.03.2012, 20:46
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Bei unserer Sunseeker hab ich auch ne Wurst Angstsika gelegt
Ich hoffe ich muß da nie wieder ran
__________________


Gruß
Frank
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  #11  
Alt 20.03.2012, 20:57
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Cyrus Cyrus ist offline
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Rudi ich habe etwas vergessen,

versiegele die Schnittkannte mit Topcoat o.Ä.


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  #12  
Alt 21.03.2012, 07:32
rudi11 rudi11 ist offline
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Hallo,

Dank Euch für die ganzen Tipps.

Was ich extrem finde ist, daß bei den Bohrlöchern Richtung Bootsmitte (designbedingt) recht wenig Material ist.

Cyrus, habe den ganzen Ausschnitt mit Epoxy (teilweise eingedickt) neu ausgestrichen, auch die Schnittkanten.
Das Epoxy ist teileweise aussen etwas runtergelaufen, hab ich aber vor Trocknung entfernt, dort solls ja dichten.
Dann auch noch die Bohrlöcher mit nem Pinsel mit Epoxy ausgestrichen.

Innen das Ganze teilweise noch mit Glasfasergewebe verstärkt und ein Rohr in den bis dato „nackten“ Lenzduchlass eingeharzt.
(ein Bild ist in Restaurationen – noch ein Heckspiegel- Trööt).

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149377

Das wird jetzt noch mit Epoxy Spachtel geglättet und die Bohrungen von aussen wieder
durchgebohrt.

Aussen an der Dichtfläche habe ich den Gelcoat mit etwas Verdünnung gereinigt.
Was wäre denn ein gutes Silikon ? Tuts auch was teureres aus dem Baumarkt ?
Damit dann die umlaufende Dichtung einstreichen bzw. ne Wurst auf die Auflagefläche ?

Gruesse, Rudi

Geändert von rudi11 (21.03.2012 um 07:37 Uhr)
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  #13  
Alt 21.03.2012, 11:58
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
.....Bei mir persönlich klingeln die Alarmglocken wenn ich irgendwelche Dichtmittelreste zwischen Spiegel und Transom sehe.

Gruß Karsten
Moin Karsen

Wenn man es richtig macht sieht man kein Sika.

Ich verklebe grundsätzlich alle Durchführungen inkl. Transom.

Und wie man sieht, man sieht nichts vom Sika:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Auch an den Trimzylindern, der Lenkung, und anderen Sachen ist kein rausgequetschtes und/oder glattgematschtes Sika zu sehen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Und nun mein Tip:

Ausreichend bis zuviel Sika auftragen, die Teile montieren, zu 95% anziehen.
Dann sofort mit diesen Tüchern das überflüssige Sika abwischen.

http://www.bigwipes.com/

Es bleiben keine Reste auf GFK, Lack, Alu, VA oder den Händen zurück.
Einfach genial die Tücher.

Nach einem Tag die Schrauben richtig festziehen.
So wird alles richtig dicht und schaut endgeil aus.



Btw: Ich hab mich noch nie auf die Original Transomdichtung verlassen.
Wahrscheinlich wird es auch ohne zusätzliche Dichtmasse gehen aber sicher ist sicher.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #14  
Alt 21.03.2012, 15:06
rudi11 rudi11 ist offline
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Hi,
wo schmierst Du das Sika hin ?
Aussen der Dichtung entlang auf den Transom (also quasi als erste Barriere) ?

Da ist halt kaum Platz...


Gruesse, Rudi
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  #15  
Alt 21.03.2012, 15:44
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hi,
wo schmierst Du das Sika hin ?
Aussen der Dichtung entlang auf den Transom (also quasi als erste Barriere) ?

Da ist halt kaum Platz...


Gruesse, Rudi


Auf die Original Dichtung.
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Gruß Henning
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  #16  
Alt 21.03.2012, 17:27
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@ Henning

sieht sauber aus...hätte von Dir jetzt aber allerdings auch nichts anderes erwartet

Bin aber weiterhin ein Gegner dieses zusätzlichen Einklebens.
Aber soll jeder für sich entscheiden.

Habe zig Transoms umgebaut und nie Reklamationen gehabt.
Und das beste ist meine Transoms lassen sich später auch mal wieder ohne Hammer und Meissel abbauen

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 21.03.2012, 17:54
rudi11 rudi11 ist offline
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Kompromiss scheint Cyrus Methode (Silikon) zu sein, damit geht der Tranny dann ja auch wieder mal ab...

werde wohl das hier nehmen

http://www.koesling.de/article/de/Silikon-Dichtmasse_transp_50_ml/9324/x|s_group_id:*:
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  #18  
Alt 21.03.2012, 19:35
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
@ Henning

sieht sauber aus...hätte von Dir jetzt aber allerdings auch nichts anderes erwartet
Danke für die Blumen


Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
.....
Und das beste ist meine Transoms lassen sich später auch mal wieder ohne Hammer und Meissel abbauen

Gruß Karsten
Ja, die Demontage eines Sika verklebten Transoms geht dann am besten mit der Kraft eines Wagenhebers, abgestützt an den Motorfüßen / Fundamenten.
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Gruß Henning
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  #19  
Alt 27.03.2012, 18:40
rudi11 rudi11 ist offline
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Hallo,

kann der neue Transom in den Spiegelausschnitt so rein oder sollte noch was bearbeitet werden ?
Innen wird die Bilge gerade noch ausgestrichen.

Wie ist das wenn ich wie von Cyrus vorgeschlagen die Dichtung vor Montage mit Silikon bestreiche.
Das überschüssige Silikon welches an den Seiten rausgedrückt wird kann ich ja mit Silikonentferner abwischen und ggf. einen Anstrich (VCtar) machen.

Fettet Ihr eigentlich die Bolzen des Transom ein (Schutz vor Korossion) ?

Gruesse, Rudi
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  #20  
Alt 27.03.2012, 19:42
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Rudi ich habe etwas vergessen,

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ja das macht Gerd ordentlich
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  #21  
Alt 03.04.2012, 07:03
rudi11 rudi11 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann der neue Transom in den Spiegelausschnitt so rein oder sollte noch was bearbeitet werden ?
Innen wird die Bilge gerade noch ausgestrichen.

Wie ist das wenn ich wie von Cyrus vorgeschlagen die Dichtung vor Montage mit Silikon bestreiche.
Das überschüssige Silikon welches an den Seiten rausgedrückt wird kann ich ja mit Silikonentferner abwischen und ggf. einen Anstrich (VCtar) machen.

Fettet Ihr eigentlich die Bolzen des Transom ein (Schutz vor Korossion) ?

Gruesse, Rudi
Hi,

eigentlich müsste der neue Transom ja direkt passen oder würdet ihr das schwarze VCtar an den Rändern bis aufs Gelcoat abschleifen und nachher neu auftragen ?

Gruesse, Rudi
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  #22  
Alt 03.04.2012, 07:21
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  #23  
Alt 03.04.2012, 08:10
rudi11 rudi11 ist offline
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.. aber reicht doch lediglich dort wo der Transom aufliegen kann (also ein relativ schmaler streifen) ?
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  #24  
Alt 03.04.2012, 21:05
rudi11 rudi11 ist offline
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so, nach etwas Schleifarbeit das AF um den Ausschnitt herum grosszügig abgetragen.
Wenn der Transum dann montiert ist wird die Grundierung bis an den Transom heran wieder gezogen.
Als AF 4cm um den Transom herum nicht das kupferhaltige AF sondern z.B. Trilux oder Prop O Drev.

Gruesse, Rudi
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  #25  
Alt 03.04.2012, 22:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo rudi11,
rund um den Antrieb sollte überhaupt kein AF sein,
auch Trilux oder Prop O Drev. sollte nicht auf nacktes Alu aufgetragen werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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