boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2012, 17:00
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard Platte aus GFK bauen

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
In meinem kleinen GFK-Kahn ist ein faustgroßes Loch in der Luftkammer. Das will ich nun flicken.
Ich habe mir gedacht ich stelle mir aus einer GFK-Matte eine ca. DIN A 5 große Platte her die ich dann auf das Loch laminiere.
Geht das so?!
Kann ich die GfK-Matte auf eine Plastiktüte legen und dann mit Harz bestreichen, und wenn sie ausgehärtet ist von der Tüte ohne probleme lösen?
LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2012, 17:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
In meinem kleinen GFK-Kahn ist ein faustgroßes Loch in der Luftkammer. Das will ich nun flicken.
Ich habe mir gedacht ich stelle mir aus einer GFK-Matte eine ca. DIN A 5 große Platte her die ich dann auf das Loch laminiere.
Geht das so?!
Kann ich die GfK-Matte auf eine Plastiktüte legen und dann mit Harz bestreichen, und wenn sie ausgehärtet ist von der Tüte ohne probleme lösen?
LG Martin
Hallo Martin,
Du solltest aufschlussreiche Bilder einstellen. Dann können die Tipps auch konkreter werden.

Die Plastiktüte solltest Du um Holz spannen, wenn Du das mit einer Platiktüte als Hilfsmittel machen willst, damit sie beim Laminieren nicht "rumeiert".

Normalerweise würde man ein glattes Stück Holz nehmen, womöglich mit Resopalbeschichtung und die Oberfläche mehrmals nacheinander mit Trennwachs bearbeiten. Darauf könntest Du Dir eine Platte aus GFK laminieren. Aber das Entlüften nicht vergessen pro Lage.

Grundsätzlich solltest Du die Reparatur aber anders angehen. Nicht falsch verstehen: Deine Reparaturidee klingt etwas nach Flickwerk.

Stelle mal Bilder ein und versehe sie mit entsprechenden Erklärungen. Ich bin sicher, dass Du dann sachkundige Reparaturtipps aus dem Forum erhalten wirst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2012, 17:39
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antwort.
Keine Angst, ich verstehe so schnell nix falsch. Ich frage ja und möcht gerne Tipps haben. Und wenn ich mit irgendwas falsch liege oder man es anders besser machen kann, bin ich um Ratschläge dankbar.

Bilder habe ich im Moment leider keine. Der Kahn soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber ich will es so machen dass die Stelle dauerhaft hält.

Das Ganze zu laminieren ist ja kein Problem. Ich bräuchte halt nur ne GFK-Platte die ich wie einen Flicken auf das Loch legen kann (vielleicht mit ein bisschen Harz "festkleben" ) und dann überlaminieren. Das kann man doch so machen, oder?
Oder gibts da ne elegantere Lösung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2012, 19:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Die elegantere und wahrscheinlich auch zweckmäßigere Lösung kann ich Dir nennen, wenn Du ein Bild einstellst. Ich habe es nämlich noch nicht geschnallt, wo genau Du die Platte einbauen willst.

Außen am Rumpf oder innen im Rumpf oder am Bootsboden in der Plicht?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2012, 19:28
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.366 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Stell ein oder mehrere Bilder ein, dann bekommst du vom Bootbau-Meister Walter auch die richtigen Tipps, außerdem lernst dann nicht nur du, sondern viele.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.