boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 113Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.03.2012, 09:47
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe am Freitag SRC und UBI bestanden.
Erschwerend bei der Vorbereitung war, dass Buch und Lernsoftware bei der Durchführung der Funksprüche voneinander abwichen, und der Prüfer dann noch Dinge wissen wollte, die weder im Buch noch der Software vorkamen. Insgesammt gesehen war der Prüfer aber human, er achtete mehr darauf, das man das grundsätzliche begriffen hatte und das man mitdachte. Wer allerdings nicht wusste, das man eine Notmeldung per DSC mit der Distress-Taste absendet oder eine Schiff-Schiff-Verbindung binnen mit Kanal 22 aufbauen wollte, der fiel dann wirklich durch.
Ist wirklich etwas Lotterie, an was für einen Prüfer man gerät, und das ist nicht in Ordung.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.03.2012, 10:34
dommerl dommerl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: MKK
Beiträge: 130
Boot: Sessa
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
... zweifelsfrei, es ist halt eine Prüfungssituation.

Ob nun 1x Mayday oder 3x Mayday vorweg, das steht auf einem anderen Blatt Papier und in der Praxis schaut es vermutlich wohl auch so aus, das wenn man solch wichtige Angaben wie die Position im Eifer des ersten Gefechts vergißt, dass dann wohl umgehend jemand danach fragen wird.
Wenn es schon bei der Prüfungssituation die Positionsangabe nicht genannt wird, was passiert im Notfall/ Ernstfall???
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.03.2012, 11:07
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 246
Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dommerl Beitrag anzeigen
Wenn es schon bei der Prüfungssituation die Positionsangabe nicht genannt wird, was passiert im Notfall/ Ernstfall???
Das ist dann doch wohl so, wie schon mehrfach geschrieben: da fragt dann jemand nach
Genau darum geht es doch hier. Der Prüfer teilt mit, dass was falsch gelaufen ist, aber nicht, was....
__________________
Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.03.2012, 11:28
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kistenmann01 Beitrag anzeigen
Das ist dann doch wohl so, wie schon mehrfach geschrieben: da fragt dann jemand nach
Genau darum geht es doch hier. Der Prüfer teilt mit, dass was falsch gelaufen ist, aber nicht, was....

Klar, man wünscht sich ja immer nen Prüfer mit "Fingerspitzengefühl", doch der Püfungsstress soll ja eben auch das "Durcheinander" im Enstfall ersetzen.

Mal OT: ich finde für später vogefertigte einlaminierte "Funkspruch Kärtchen" gut, die neben dem Funkgerät griffbeeit liegen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.03.2012, 13:40
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Moin ,
Ich finde es auch übel durch Prüfungen zu fallen,ist ärgerlich und teuer!
Aber in diesem fall sehe ich nicht unbedingt die Schuld beim Prüfer,
Den er hat auf die/den fehler hingewiesen ,es kann doch wirklich keiner vom
Prüfer verlangen dem Prüfling zu sagen was er falsch gemacht hat um es dann
Zu wiederholen,sonst könnte man die Prüfung ganz weglassen und nur eine
Teilnahme Bescheinigung eines Lehrgangs fordern!

Ich finde es schon wichtig das die Position gleich mitgeteilt wird,
Denn was ist wenn das funkgerät gleich danach ausfällt warum auch immer!
Es hat sich doch bestimmt wer mal Gedanken darum gemacht was wie und warum geprüft wird !
Aber Kopf hoch Bein nächsten termin klappt's!
Ich hab auch die Hälfte schon vergessen :-(
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.03.2012, 17:17
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
MOB ist erst seit 12 Jahren ein Mayday. Vorher wurde in dieser Situation Pan Pan gesendet. So habe ich das vor langer Zeit auch mal gelernt. Mayday setzte zwingend voraus, dass die Funkstelle in Gefahr war.
Bin ich schon soooo alt.....?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.03.2012, 23:42
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Genau!
Ich hatte das Problem, dass bei einer Prüfung in D ja auch Leute durchfallen müssen, bei meiner praktischen Sportbootführerscheinprüfung. Ist nunmal so in D bei den Verbandsopis..
Gut, wenn man genau weiß, woran es lag.
Ich habe da andere Erfahrungen. SKS, weder bei Praxis noch bei Theorie jemand durchgefallen. SBF-See: alle Durchfaller durchgefallen, weil sie beim MOB nicht ausgekuppelt haben - was vorher extra nochmal gesagt wurde und auch zwischendrin wiederholt wurde. SBF-Binnen, Segelteil: der einzig durchgefallene Prüfling durfte wegen Nervosität das MOB-Manöver sogar viermal wiederholen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.03.2012, 22:50
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Mach dir nicht mehr so viel drauß, bin auch durchgefallen gewesen.
War aber noch schlimmer, nahm das Mic in die Hand und alles war weg.
Ich wurde später gefragt ob ich überhaupt geübt hätte, als Beweis sofort
wie aus der Pistole den Funkspruch runter gebetet.
Bei der Nachprüfung hatte ich vom Prüfer etwas mehr Nachsicht.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.03.2012, 07:09
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Bin ich schon soooo alt.....?

Volker
Keine Ahnung.... :-D

Also laut meiner Funkschule (Stand gestern) ist MOB zwingend kein Mayday da wir ja alle das MOB Manöver beherrschen und es auch in der praktischen Prüfung nachweisen mussten....
Bist Du dir nicht sicher, ob du ihn an Bord bekommst, kannst du ein Distress setzen.
Gestern kam allerdings die Frage auf, ob bei einem Silence Fini trotzdem Seenotkosten entstehen, da will der Funklehrer aber mal in Bremen anrufen.
Weil ich denke, wenn es brennt und die Feuerwehr kommt, und du hast erfolgreich selber gelöscht, zahlst du ja auch nix
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.03.2012, 07:44
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung.... :-D

Also laut meiner Funkschule (Stand gestern) ist MOB zwingend kein Mayday da wir ja alle das MOB Manöver beherrschen und es auch in der praktischen Prüfung nachweisen mussten....
Dieser Koryphäe von Ausbilder empfehle ich dringend SOLAS V als Lektüre.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.03.2012, 09:54
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich verstehe gar nicht dieses ganze Getue um die richtige Wortwahl oder Anzahl der Wiederholungen.
Das manche Prüfer darauf Wert legen ist mir zwar bekannt, zeigt mir aber nur, dass die von Praxis selbst wenig Ahnung haben.
Maday wird nur gegeben wenn direkte Gefahr für Leib und Leben der gesamten Besatzung vorliegt. alles andere sind Dringlichkeitsrufe.
Beim Auslösen eines Notrufes wird immer Nachgefragt, welche Situation vorliegt.
Stures herunterbeten eines genormten Spruches ist da nicht unbedingt nötig oder hilfreich.
Viel wichtiger ist es sich zu zwingen ruhig zu bleiben und auf die gestellten Fragen zielführend zu Antworten.
Das man beim ersten Ruf möglichst alle Informationen in kurzer Form abgibt und diese auch immer wieder so sendet, ist selbstverständlich. Sobald aber die Gegenstelle geantwortet hat, tut man gut daran, nur auf deren gezielte Fragen zu Antworten.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.03.2012, 10:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Schule?

@tomcux

Moin Tom,

hast du Dir alles im Selbststudium reingezogen oder gab es eine Schule?
Es gibt nämlich Prüfer, die bei Autodidakten gerne mal den Finger auf die Wunde (und das ist der praktische Teil) legen ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.03.2012, 11:19
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 246
Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich verstehe gar nicht dieses ganze Getue um die richtige Wortwahl oder Anzahl der Wiederholungen.
Das manche Prüfer darauf Wert legen ist mir zwar bekannt, zeigt mir aber nur, dass die von Praxis selbst wenig Ahnung haben.
Hallo Karl-Heinz!
Das ändert aber wenig daran, dass Du bei einer Prüfung nun mal von den Bedingungen des entsprechenden PA und darüber hinaus von denen des Prüfers insbesondere abhängig bist . Da kann die Praxis noch so anders aussehen, das hat uns unser Lehrgangsleiter auch so vermittelt . Dennoch war es bei unserer Prüfung so, dass ich schon den Eindruck hatte, gut auf den PA für die Prüfung vorbereitet gewesen zu sein. Und das ist es doch letztlich was zählt: Die Prüfung bestehen
Das es in der Praxis häufig anders aussieht und da natürlich einer nachfragen wird, welche Informationen gegebenenfalls fehlen, ist doch eigentlich klar
__________________
Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.03.2012, 12:53
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@tomcux
Moin Tom,

hast du Dir alles im Selbststudium reingezogen oder gab es eine Schule?
Es gibt nämlich Prüfer, die bei Autodidakten gerne mal den Finger auf die Wunde (und das ist der praktische Teil) legen ...
Moin!
War in einer Yachtschule in Hamburg, welche auch die Anmeldung organisiert hat. Die Prüfungsgebühren musste ich direkt an den PA-HH überweisen.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.03.2012, 13:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Kann mir mal jemand sagen, was das soll? Wenn da einer über Bord gegangen ist und im Wasser zappelt, habe ich gelernt, wie man den wieder rausfischt. Ob dabei ein Mayday oder Pan Rundruf wirklich hilfreich ist?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.03.2012, 13:31
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

@Gerd-RS

Hallo Gerd (?),

Du musst außergewöhnliche Fähigkeiten haben. Schon mal MOB auf Küstengewässer oder offener See erlebt?
Schmeiße doch einfach mal vor den ostfriesischen Inseln - nur zur Belustigung - einen Fender ins ablaufende Wasser bei Wind 4 bft und nur 1 m Dünung. Du hast den Fender bestimmt in weniger als 15 min sicher wieder an Bord, oder? Und aus den Augen hast Du ihn auch nie verloren, obwohl es etwas regnet? Dann dazu herzlichen Glückwunsch. Das gelingt nicht jedem.
Vielleicht kannst Du Dein Boot nach MOB aber auch nicht mehr richtig manövrieren? Wäre es da nicht gut, wenn andere wüssten, was wann wo passiert ist?

Natürlich sollten heutzutage GPS mit Plotter und Funk vernetzt sein. Aber bei wie vielen der in diesem Forum vertretenen Spaßbooten ist das nicht der Fall? Sowas kann/will sich halt nicht jeder leisten ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.03.2012, 13:34
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 246
Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand sagen, was das soll?
Hallo Gerd!
Es geht hier darum, dass eine praktische Prüfung zum SRC korrekt durchgeführt werden muss, damit sie bestanden wird. Darüber hinaus machen sich die schreibenden Teilnehmer dieses Trööts darüber Gedanken, wie das theoretisch abgehandelt wird. Und wie die PA und Prüfer damit umgehen
Das in "praktischer" Realität jeder MOB aus dem Wasser geholt werden muss....darüber gibt es keinerlei Zweifel
__________________
Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.03.2012, 13:59
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Maday wird nur gegeben wenn direkte Gefahr für Leib und Leben der gesamten Besatzung vorliegt. alles andere sind Dringlichkeitsrufe.
Mayday wird bereits gefunkt, wenn ein einziges Leben in Gefahr ist.

Quelle: SOLAS Kapitel V.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.03.2012, 14:24
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

"Mayday" wird nur gegeben wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist sich aus einer Situation zu befreien!
Es ist die höchste Stufe aller Notrufe und dann wird sofort alles in Bewegung gesetzt was verfügbar ist.
Bei Mann über Bord oder Motorausfall ist man immer noch handlungsfähig und setzt daher nur eine Dringlichkeitsmeldung ab, mit der man um Hilfeleistung bittet.
Einzige Begründung für "Mayday" bei MOB wäre, wenn man Solo unterwegs ist und den Notruf aus dem Wasser absetzt. Wenn die verbliebene Besatzug an Bord über keinerlei Seemänische Kenntnisse verfügt, wäre es für diese natürlich auch ein "Mayday" Fall.
Fazit: Mayday wenn akute Gefahr für Leib und Leben besteht und man selbst nichts mehr daran ändern kann.
Kann man selber noch aktiv handeln, bittet man per Dringlichkeitsruf um entsprechende Unterstützung bzw. Hilfe.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.03.2012, 14:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Liebe Mitstreiter,

wenn man in das DISTRESS-Menu eines aktuellen (!) DSC-Controllers schaut, findet man:

Abandoning
Piracy (!!!)
MOB
Fire
Flooding
Collision
Grounding
Listing
Sinking
Adrift

Ich habe jetzt gerade aus meinem Simrad RS82 zitiert.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich sehr sicher sein, ob man mit der Situation MOB alleine klar kommt.
Denn wenn man erst mal 15 min mit frustranen Versuchen verplempert hat und erst dann DISTRESS auslöst, ist die Person schlimmstenfalls schon reichlich vertrieben und unterkühlt. Und sehr wahrscheinlich ist die Position des Bootes inzwischen auch eine ganz andere.
Ich denke, diese 15 min wären die Kürzesten für den Skipper und die längsten für den MOB.
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (22.03.2012 um 14:50 Uhr) Grund: falsche Anrede
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.03.2012, 17:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Also muss Karl-Heinz absolut Recht geben. Erst einmal muss man aus der Situation heraus beurteilen, ob man sich (und dem MOB) selbst helfen kann oder nicht. Und danach entscheiden, ob und welchen Not- oder Dringlichkeitsruf man absetzt.
Dieses Szenario für eine Funkprüfung für Sportbootfahrer zu verwenden, halte ich für reichlich daneben.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.03.2012, 18:06
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Die Wahl eines PAN oder Mayday bei MOB hängt vor allem von den Umständen und dazu zählt auch das Fahrzeug, ab.

In der gewerblichen Seefahrt ist ein MOB unter Umständen schon nahezu ausser Sicht, nachdem er über Bord gegangen ist. Bei großen Schiffen ergibt sich das alleine schon aus dem Freibord.

So ein Schiff ist teilweise schon beim sofortigen Aufstoppen für den MOB fast ausser Sicht und der Ausguck sieht den MOB auch nicht mehr. Entsprechende Manöver (Williamson-Törn zB) dauern natürlich auch wesentlich länger, als bei einem Sportboot.

Beim gewerblichen Funklehrgang hatten wir die Wahl, ob wir PAN oder Mayday für MOB verwenden. Beides wurde als "richtig" gewertet.

Liebe Grüße

Jan

PS: Die Bezeichnung MOB ist wieder und weiterhin statthaft, da es im Englischen und Deutschen als "Mensch über Bord" definiert werden kann.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.03.2012, 18:06
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Nun ja....es kommt darauf an wie man selbst die Situation einschätzt...
Es wird wohl kein Sporbootfahrer auf die Idee kommen wenn MOB oder wie es jetzt eigentlich heißt "Person über Bord"...wahrscheinlich aufgrund von radikalen Gleichberechtigkeitsbewegungen...bei 30° und spiegelglatten Wasser am Tag aus der Adria abzusetzen...(Nicht das noch jemand auf die Idee kommt einen gefallen Wasseskifahrer mit Mayday "retten" zu wollen...
Das wird wohl bei rauher, stürmischer See in einer Winternacht wohl anders sein....
Im übrigen spreche ich dies auch mal für Binnengewässer also UBI an....
Man stelle sich doch vor es geht ein Crewmitglied über Bord....Nachts, oder bei schlechter Sicht, man verliert den Sichtkontakt, und hört keine Hilfeschreie...und dies auf sehr frequentierten Wasserstraßen....Dann könnte es sein dass die über Bord gegangene Person nicht mehr in einem Stück "auftaucht".....
Ergo: Jeder ist selbst dafür verantwortlich wann und was er tut....Und muss die Konsequenz abschätzen können.
Im Zweifel würde ich immer einen Notfall absetzen....Und wenn ich doch wieder Herr der Lage bin....diesen dann natürlich beenden....Denn: Coram iudice et in alto mare in munu dei soli sumus....

Geändert von Cyberrat (22.03.2012 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.03.2012, 18:19
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

ich sehe, wir haben hier größtenteils die gleiche Meinung... ist halt der gesunde Menschenverstand und die Abschätzung des Schiffsführers seiner eigenen Fähigkeiten...
Bestehen auch nur die leistesten Zweifel, die Person aus eigener Kraft in angemessener Zeit aus dem Wasser zu holen, wird der Notfall ausgerufen.
...und genauso hat es mein Funklehrer erklärt...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.03.2012, 19:20
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Stimmt Volker, habe ich bei der Deutschen Post auch so gelernt. MOB = pan pan.
Fürs UKW Sprechfunkzeugnis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 113Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.