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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.03.2012, 11:10
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Standard Hellwig Elektra Spiegel auf Langsch. ändern?

hallo,

ich habe eine Hellwig Elektra 1979 im orginal Zustand. Leider finde ich keinen passenden leistungsstärkeren Motor als 50 ps, der einen Normal/Kurzschaft hat.

Habe auch schon mit einem Powerlift die Distance zum Langschaft überbrückt und bin mit einem Yamaha 90 PS Zweitakt 3 Zylinder 111kg gefahren. der motor war natürlich noch zu tief aber trotzdem fahrbar aber nur suboptimal.

Hat einer von Euch eine gute Idee, den Spiegel zu verlängern ohne das Boot total umzubauen. Der Yamaha ist da, läuft super und ist ein leichter Motor für die Leistung. Wäre toll wenn ich den dort montieeren könnte, ohne zusätzliches Gesicht so weit nach Hinten zu bekommen wie mit dem Powerlift.

Wenn nichts pssendes geht, würde ich auch ggf. einen Motor mit kurzem Schaft und ein bischen mehr Power als den Evinrude 35 PS den ich zur eine angebunden habe nehmen.

Welchen?

Läuft damit natürlich auch, aber Gleitfahrt mit max. 2 Personen, und da das Boot laut Herstellen 125 PS verträgt, würde ich es gern etwas follter machen

vielen dak für eine Info.

grüße.

dirk
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Grüße.

Ervin Rude
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  #2  
Alt 18.03.2012, 11:21
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Hi.

Ich denke, was leichteres und einfacheres als einen manuellen Lift wirds da nicht geben.

Evtl kannst Du mit entsprechend dimensionierten Alu Winkeln etwas ähnliches bauen, ohne Verstellung, dass würde noch etwas Gewicht sparen.

Ein passender KS ist bestimmt die beste Lösung.

Da sollte was zu finden sein, Mercury baut die bis 300PS.
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  #3  
Alt 18.03.2012, 11:29
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hi.

Ich denke, was leichteres und einfacheres als einen manuellen Lift wirds da nicht geben.

Evtl kannst Du mit entsprechend dimensionierten Alu Winkeln etwas ähnliches bauen, ohne Verstellung, dass würde noch etwas Gewicht sparen.

Ein passender KS ist bestimmt die beste Lösung.

Da sollte was zu finden sein, Mercury baut die bis 300PS.

ok, vielen dank. ein 300´ter reicht mir. ich möchte es ein ganz klein bischen, wie soll ich schreiben, na umgänglicher haben.

Der kleine Rudi ist eben eine bischen zu klein-

Ich habe über eine Art Schuh aus Alu nachgedacht, der nach Oben mit Holz aufgefüllt ist, damit die Bolzen vom Motor den Alu-Schuh nicht zusammendrücken. über den spiegel schieben, wie ein flacher Kasten mit teilweise offenen Seiten.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!

Hinten und dann nach unten ganz lang bis zum Spiegelende und an den alten löchern mit anbolzen. vielleicht geht das.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #4  
Alt 18.03.2012, 11:33
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Ich versteh was Du meinst Nur wird das doch noch schwerer als der Lift


Übrigens solltest Du über eine andere Lenkung nachdenken, wenn Du 90PS fahren möchtest
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  #5  
Alt 18.03.2012, 11:47
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..........meinst du? der lift wiegt geschätzt 15 bis 18 kg. und das "problem" er bringt durch den Versatz das ganze Motor/Lift Paket noch weiter nach hinten.

Den Schuh könnte ich ggf etwas kleiner dimensionieren, weil ich ja mit den beiden unteren Bolzen vom Motor auch den Spiegel durch die Wanne erwische, den Schuh unten am Spiegel mit den alten löchen fixiere.

"Nur Oben" ist der Motor am Schuh und durch das Füllholz Frei über der Spiegelkante.

Wenn ich den Schuh ca 15 cm über die alte Spiegelkante "verlängere" müsste es doch reichen, hoffe ich , weiß nicht genau, will aus dem Spiegel kein Schweizer Lochkäsebrett machen, weil alles so orginal ist.

Eine Seastar Hydrauliklenkung liegt schon im Regal.

Bau Merc auf "wunsch" kurz mit einem kräftigen 4 Zylinder? toll. wer? wo?

vielen dank und grüße.

(was ist eigentlich mit dem ringtreffen/ auch anderer boote? schon eine passende stelle gefunden? da komme ich sicher auch hin)
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Grüße.

Ervin Rude
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  #6  
Alt 18.03.2012, 14:07
RING18 RING18 ist offline
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Ich hab bei sowas immer Schiss, zu schwach zu bauen und bau lieber etwas massiver

Zum Treffen gabs noch keine Vorschläge, da werde ich mich mal mit ein paar Freunden beraten und dann einen oder mehrere Vorschläge unterbreiten.
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  #7  
Alt 19.03.2012, 09:07
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
hallo,

ich habe eine Hellwig Elektra 1979 im orginal Zustand. Leider finde ich keinen passenden leistungsstärkeren Motor als 50 ps, der einen Normal/Kurzschaft hat.

Habe auch schon mit einem Powerlift die Distance zum Langschaft überbrückt und bin mit einem Yamaha 90 PS Zweitakt 3 Zylinder 111kg gefahren. der motor war natürlich noch zu tief aber trotzdem fahrbar aber nur suboptimal.

Hat einer von Euch eine gute Idee, den Spiegel zu verlängern ohne das Boot total umzubauen. Der Yamaha ist da, läuft super und ist ein leichter Motor für die Leistung. Wäre toll wenn ich den dort montieeren könnte, ohne zusätzliches Gesicht so weit nach Hinten zu bekommen wie mit dem Powerlift.

Wenn nichts pssendes geht, würde ich auch ggf. einen Motor mit kurzem Schaft und ein bischen mehr Power als den Evinrude 35 PS den ich zur eine angebunden habe nehmen.

Welchen?

Läuft damit natürlich auch, aber Gleitfahrt mit max. 2 Personen, und da das Boot laut Herstellen 125 PS verträgt, würde ich es gern etwas follter machen

vielen dak für eine Info.

grüße.

dirk
Habe genau dieses gleiche Boot und fahre in mit einem 40 Ps Merc.
2 Erwachsene und 3 Kitts von 12 Jahren +Beiladung
(wer meine Frau kennt,weiss warum ich von Beiladung spreche)
Noch kein halbgas,ist in Gleitfahrt,danach nur power
Bei dieser Bauform braucht man nicht wirklich viel power,
50 Ps reicht dicke,danach wirds ungemüdlich.
Vielleicht hast du auch nur einen falschen Prop drauf
Gruß Bernd
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  #8  
Alt 19.03.2012, 17:34
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Habe genau dieses gleiche Boot und fahre in mit einem 40 Ps Merc.
2 Erwachsene und 3 Kitts von 12 Jahren +Beiladung
(wer meine Frau kennt,weiss warum ich von Beiladung spreche)
Noch kein halbgas,ist in Gleitfahrt,danach nur power
Bei dieser Bauform braucht man nicht wirklich viel power,
50 Ps reicht dicke,danach wirds ungemüdlich.
Vielleicht hast du auch nur einen falschen Prop drauf
Gruß Bernd

hallo bernd,

das mit dem prop kann sein. werde ich ausporbieren.

es handelt sich aber eben nur um einen 2 zylinder mit, ich glaube, 521ccm-

wenn du einen 40ps 4 zylinder hast, ist es klar, dass dein boot kein vollgas braucht. im grunde habe ich ja auch ein etwas schnelleres boot, nur hätte ich gern meinen yamaha in benutzung-

der ist zu schade zum am Ständer hängen und verkaufen werde ich ihn nicht, ein toller Motor, leicht und einfach.

ungemüdlich? der rumpf ist bis 125 zugelassen, und im Rennbetrieb hat Herr Hellwig mit 150 PS das Eine oder Andere Rennen gefahren-

Mit dem 90 Yamaha und 17 Prop, leider noch viel zu tief, wie bekannt, hatte ich 83 km/h auf der gpslogge. ohne streß.

vielleicht hast du recht, und ich lasse den Rudi da dran und freue mich über ein entspanntes Schnellmalloseinsatzboot.

grüße. dirk
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Grüße.

Ervin Rude
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  #9  
Alt 19.03.2012, 21:52
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
Mit dem 90 Yamaha und 17 Prop, leider noch viel zu tief, wie bekannt, hatte ich 83 km/h auf der gpslogge. ohne streß.
Hallo Dirk
Finde es inzwischen zwar bald schon albern, auf solche Sätze hier zu antworten, daher nur ganz kurz.
Um solche Geschwindigkeit mit dem Motor zu fahren, muß ein Prop von mind. 21 Zoll Steigung auf Nenndrehzahl gedreht werden.
Hier lesen erfahrene Leute mit, die stecken Dich sofort in eine Schublade, in der Du sicher nicht sein möchtest.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 20.03.2012, 07:06
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Naja,

hatte das gleiche Boot 1978 mit einem 90PS Mercury, das Teil ging ab wie geleckt, der Vorgänger hatte allerdings (war ein Wasserski-Freak) etliches geändert:
Flossen am Heck
Motor auf 115 PS
Wasserski-Mast etc

Anbei mal ein Foto von dem Teil

Geändert von Pogo (05.10.2012 um 10:05 Uhr)
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  #11  
Alt 20.03.2012, 17:00
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Dirk
Finde es inzwischen zwar bald schon albern, auf solche Sätze hier zu antworten, daher nur ganz kurz.
Um solche Geschwindigkeit mit dem Motor zu fahren, muß ein Prop von mind. 21 Zoll Steigung auf Nenndrehzahl gedreht werden.
Hier lesen erfahrene Leute mit, die stecken Dich sofort in eine Schublade, in der Du sicher nicht sein möchtest.


nee Jörg, da will ich nicht rein und profilieren muß ich mich damit ja auch nicht.



ich schaue morgen einfach mal auf den propeller. ich kann deinen einwand schon verstehen.

Habe noch ein Bild angehängt.

Das so viele Bootsmenschen unf Experten im BF lesen, schreiben und antworten gefällt mir gut.

grüße.

dirk
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Ervin Rude

Geändert von Piranha23 (20.03.2012 um 18:50 Uhr) Grund: Bild angehängt.
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  #12  
Alt 21.03.2012, 19:43
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Dirk
Finde es inzwischen zwar bald schon albern, auf solche Sätze hier zu antworten, daher nur ganz kurz.
Um solche Geschwindigkeit mit dem Motor zu fahren, muß ein Prop von mind. 21 Zoll Steigung auf Nenndrehzahl gedreht werden.
Hier lesen erfahrene Leute mit, die stecken Dich sofort in eine Schublade, in der Du sicher nicht sein möchtest.



hallo jörg,

habe noch einmal im regal auf den propeller geschaut:

Solas D 13 1/4 x 19

ich weiß nicht mal genau, wie hoch der yamaha drehen darf, oder gedreht hat.

grüße und danke.

dirk
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Grüße.

Ervin Rude

Geändert von Piranha23 (21.03.2012 um 19:52 Uhr) Grund: ein Buchstabe vergessen
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  #13  
Alt 21.03.2012, 19:51
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Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich hab bei sowas immer Schiss, zu schwach zu bauen und bau lieber etwas massiver

Zum Treffen gabs noch keine Vorschläge, da werde ich mich mal mit ein paar Freunden beraten und dann einen oder mehrere Vorschläge unterbreiten.

hallo thomas,

vielleicht kannst du oder gern auch andere Deine bzw. ihre Meinung über mein 5mm starkes Aluschubstück mitteilen. Da paßt kein blatt zwischen. sitzt wirklich genau und ohne spiel.

Vielen dank und ich habe ein bischen das Gefühl, es ist zu dünn.

dirk
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  #14  
Alt 28.04.2012, 21:09
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Hey,

Ob das so ausreicht, der spiegel ist noch knallhart!

Danke. Dirk
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  #15  
Alt 28.04.2012, 21:33
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Für eine 10PS ab reicht das sicher, 90 würde ich hier nicht dran hängen, da wirken sehr große Zug/Druckkräfte auf den Spiegel, einmal kräftig Gas geben oder über eine Welle hüpfen und dein AB geht baden.
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Gruß Stephan
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  #16  
Alt 28.04.2012, 21:43
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Für eine 10PS ab reicht das sicher, 90 würde ich hier nicht dran hängen, da wirken sehr große Zug/Druckkräfte auf den Spiegel, einmal kräftig Gas geben oder über eine Welle hüpfen und dein AB geht baden.
Hallo Stephan,

Schon klar, ganz wohl fühle ich mich dabei auch noch nicht, aber der Motor wird ja zum Glück noch mit den unteren Schrauben am Spiegel verbolzt. Das Teil welches nach Oben drüber ragt ist "nur" 13 cm hoch. Auf den Fotos nicht ganz so gut erkennen, ist schon kompakt und stabil.

Vielleicht bekomme ich ja noch einen Altwrnativvorschlag?

Dirk
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  #17  
Alt 28.04.2012, 21:48
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Kurzschaftmotor kaufen oder den ganzen spiegel erhöhen.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=795

hier noch mal der Spiegel im Detail http://www.boote-forum.de/showthread...=38179&page=27
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Gruß Stephan
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  #18  
Alt 28.04.2012, 21:53
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Kurzschaftmotor kaufen oder den ganzen spiegel erhöhen.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=795
.... Verstanden! Den Umbau muß ich aber Hinten an stellen. Da sind noch andere Baustellen an Booten

Grüße. Dirk
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  #19  
Alt 29.04.2012, 01:27
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Wenn Du nur EntenTeich fährst, dann vielleicht, aber ich würde mit sowas nicht rum fahren wollen.

Wenn das Teil eh nur 13cm ausmacht, dann lieber nen mechanischen Lift, der ist wenigstens drauf ausgelegt
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  #20  
Alt 25.06.2012, 08:50
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Standard Montiert und Test bestanden :)

....so, habe die Alukonstruktion so montiert und auf einem Ententeich getestet.

Fotos folgen. Die Lenkung muß ich noch anpassen. Der Motor sitzt perfekt, optimale Höhe, mit Reserve zwei Löcher nach Oben. Alles fest wie Bompe und kein Spiel oder Wackelpeter

Mal sehen was bei Wellen passiert. Werde den Yami vorher schön anbinden bzw. sichern, damit der nicht ab geht, im Fall der Fälle.



Dirk
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Ervin Rude
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  #21  
Alt 20.08.2012, 09:05
Zajac Zajac ist offline
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Boot: Hellwig Elektra
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Hallo Piranha23,

An meiner Elektra ist eine ähnliche Konstruktion verbaut. Allerdings ist bei mir nur um 2,5 Zoll erhöht, damit die oberen Schrauben noch durch den Originalspiegel gehen.... Gestern das erste mal auf der Maas getestet. Beschleunigung sehr gut und Gleiten klappt auch super, obwohl der Johnson eigendlich noch zu tief drin hängt. Mit vier Mann lt. GPS 53 Km/h auf den Wasserskistrecken. Dabei über einige Wellen mehr als nur gehüpft...(Augen zu und durch ) Motor ist drangeblieben... Zugegebenerweise hatte ich anfangs schon ein wenig Bedenken als es zu richtig derb von unten geknallt hat, aber hat alles geklappt.

Hier noch ein par Bilder









Grüße
Kai
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  #22  
Alt 21.08.2012, 20:08
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Hallo Kai,

Ich habe das abgebildete Konstrukt auch angebuatnund mit einen 90 Yamaha 2-Takt bestückt. Ich bin genau 15 cm höher als die alte Spiegelkante. Hält Bombe, wie dafür gemacht. War schon auf der Ostsee und konnte Wellenerfahrung machen. Immer noch fest wie Beton. Das Boot läuft mit dem 19 Solas echt flott. Schön getrimmt nur noch auf dem letzten Ende.

Meine elektra hat keine Rückbank, sondern back to back Sitze.

Kann leider immer noch nicht von meinem I-Pad Bilder einstellen. muss mich mal darum kümmern.

Grüße.
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Grüße.

Ervin Rude
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