boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2012, 08:15
Peene Peene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anlasser Problem / Elektrik Mercruiser 3,7 Liter

Hallo liebe Gemeinde,

da im letzten Jahr mein Anlasser zicken gemacht hat , habe ich gestern einen neuen eingebaut ( 250,-€ das teil ) ! Nun ja eingebaut ist er, aber leider schlimmer wie vorher bzw. dasselbe Problem.
Ich erläuter mal.

Manchmal klackt er nur und manchmal ( eher selten ) dreht er auch gut durch wenn ich den Zündschlüssel drehe !

Wenn ich Ihn manuell überbrücke dreht und kommt er sofort!
Anlasser ist also in Ordnung !
Habe jetzt die Kabel vom Zündschlüssel abgeschnitten ( die siese in wenig komisch ausegesehen haben ) und per Hand überbrück ( kurzgeschlossen )!
Dasselbe Problem manchmal klackt er und manchmal dreht er gut durch !

So langsam gehen mir die Ideen aus !

Gibt es an diesem Motor noch eine art Starter Relais? Wenn ja wo sitzt es?
Sonst noch wer eine Idee was ich ausprobieren kann!?! Macht sich sonst echt blöde aufm Wasser wenn er manchmal anspringt und manchmal nicht?


Meine Idee ist einfach 2 Kable ziehen die an den Anlasser gehen ( als wenn man Ihn manuell mit nem Schraubenzieher oder so überbrück ) und einen Schalter eine art Startknopf bauen ! Also Zündung an über das Zündschloss und wie Knopf ( die direktr an den Anlasser gehen ) überbrücken ! Ich kann mir aber vorstellen das 2 kleine mikrige Kabel und ein Schalter dafür nicht ausreichen!!



Zum Boot : Sea Ray aus 1981 / Mercruiser 3,7 Liter !


DAAAAnke Tipps und Vorschläge werden alle gern entgegen genommen! HAt wer irgendwo ein Handbuch / Schaltplan online for free? Um die Kabelführung mal zu überprüfen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2012, 08:51
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Stell mal Bilder vom Motor ein (linke und rechte Seite)
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2012, 09:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
und zwischendurch kannste hier mal lesen: http://www.boote-forum.de/showthread...alter+Anlasser
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2012, 09:24
Peene Peene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bilder kommen morgen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2012, 09:37
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo "Peene",

normalerweise haben Anlasser ein Hilfsrelais (wird über den Zündschlüssel betätigt). Dieses Hilfsrelais schaltet
dann den Magnetschalter (der auf dem Anlasser sitzt). Der Magnetschalter rückt dann den Anlasser-Motor ein
und schaltet den Strom zu.

Schau mal nach diesem Hilfs-Relais , da ja trotz Anlassertausch, der Fehler geblieben ist und der Anlasser ja
sauber arbeitet, wenn du ihn mit einer Brücke manuell laufen läßt.

Hatte selber schon mal den Fall, daß in dem Kreis Zündschloß / Hilfsrelais durch Korresion der Spannungsabfall
so groß war, daß der Magnetschalter des Anlassers nicht mehr "sauber" arbeitete.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (16.03.2012 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2012, 10:03
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Peene,

Der Stromlauf hier könnte zu deinem Motor passen
http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...ser3.html#/376

Das Hilfsrelais nennt sich im Englischen "Slave Starter Solenoid" und der Anlasser mit Magnetschalter "Starter Motor".
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (16.03.2012 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2012, 14:07
Dr Kapesius Dr Kapesius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ja der Motor hat ein sogenanntes einrückrelais, das dafür sorgt, dass das Zahnrahd vom anlasser ins schwungrad vom Motor greift (wird nach vorne geschoben). Den neuen Anlasser hättest du dir vermutlich sparen können, da ist das relais hin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2012, 14:54
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Schau mal hier
Links neben dem Anlasser ist das Schaltrelais dass von dem Zündschloss angesteuert wird.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2012, 14:55
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dr Kapesius Beitrag anzeigen
ja der Motor hat ein sogenanntes einrückrelais, das dafür sorgt, dass das Zahnrahd vom anlasser ins schwungrad vom Motor greift (wird nach vorne geschoben).
?
Das Einrückrelais ( "Starterrelais" oder "Hilfsrelais" oder "Slave Starter Solenoid" genannt) setzt nur den Magnetschalter
unter Strom . Der Magnetschalter (fest am Anlasser verbaut) schiebt nun das Anlasserzahnrad ins Motor-Schwungrad.
Jetzt schaltet der Magnetschalter mit seinen Arbeitskontakt die Batterie direkt auf die Anlasser-Wicklung.

@"Peene": In der Regel sitzt das Starterrelais nicht direkt am Anlasser (ist aber möglich!).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2012, 14:56
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Aber jetzt -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3804.jpg
Hits:	1010
Größe:	128,0 KB
ID:	346425  
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2012, 15:00
Dr Kapesius Dr Kapesius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
?
Das Einrückrelais ( "Starterrelais" oder "Hilfsrelais" oder "Slave Starter Solenoid" genannt) setzt nur den Magnetschalter
unter Strom . Der Magnetschalter (fest am Anlasser verbaut) schiebt nun das Anlasserzahnrad ins Motor-Schwungrad.
Jetzt schaltet der Magnetschalter mit seinen Arbeitskontakt die Batterie direkt auf die Anlasser-Wicklung.

@"Peene": In der Regel sitzt das Starterrelais nicht direkt am Anlasser (ist aber möglich!).
ich wollte es nicht zu kompliziert machen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2012, 15:01
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Endlich hat mal jemand ein Foto eingestellt !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.03.2012, 17:25
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 36
Boot: Sea Ray 194 V und Beneteau 25 Platu
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Startproblem

Hallo Peene,
ich habe das Problem nicht mehr, weil Boot verkauft. Vielleicht ist es ja bei Dir gelandet. Das Problem wurde vielfältig angegangen. Wahrscheinlich ist es ein Problem das mehrere kleine Ursachen hat. Zunächst das Zündschloss. Hab ich mal getauscht, ging eine weile besser, bis auch dieses Zündschloss wieder defekt war. Die Kabelwege vom Zündschloss zum Startrelais. Eventl. Korrosion/Schlechter Kontakt oder Bruch. Das Relais selbst wenn es schwergängig/verschlissen ist. Das russische Zünden mittels Kabelbrücke ist eine Notlösung.

Ich hab das Boot letztlich abgegeben nachdem ich den Motor teilweise geöffnet hatte. Viele Kühlkanäle waren trotz Zweikreiskühlung fast zu, der Motor durch Überhitzung vorgeschädigt. Für mich als Hobbyschrauber zu viel Risiko. Neu Motor so ab 10.000 €. Da mich das Boot mal 6000 gekostet hat war mir das zu viel. Wenn Du mal Teile dafür brauchst: Boote Beekmann in Goes / NL war ne gute Quelle...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2012, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Endlich hat mal jemand ein Foto eingestellt !
Ja aber das Relais kann man nicht wirklich erkennen,
am besten mal das dicke Plus Kabel vom Anlasser verfolgen, dann kommt man zum Startrelais
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (16.03.2012 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2012, 20:24
Bielenberger Bielenberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Kollmar ( Elbe)
Beiträge: 125
Boot: Picton Super Sport
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin, moin........

Eine Frage zum Relais: Wieviel Ampere hatte dieses?


MfG Bielenberger
__________________
Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2012, 21:22
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Peene,

Habe bei http://www.boatinfo.no/lib/mercruiser/manuals/mercruiser3.html#/378 mal in den Stromlauf geschaut.

Es gibt 2 Varianten de Anlasseransteuerung:

Das ältere System (s. S. 379): Hier geht der volle Anlasserstrom über das Hilfsrelais . Das dicke Pluskabel
der Batterie geht hier direkt auf das Hillfsrelais, womit das Relais ca. 200A-300A-Kontakte haben muß. Das
von "Jochen" eingestellte Foto scheint diese Variante zu sein.

Das neuere System (s.S.378): Hier geht nur der Magnetschalterstrom (ca.10-15A) über das Hilfsrelais. In
dieser Variante geht das dicke Pluskabel der Batterie direkt auf den Anlasser.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2012, 10:15
Peene Peene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Problem gestern abend gelöst!!!! Des Relais ist in Ordnung hatte mir zur >Sicherheit noch eines vom Bootsfritzen geborgt !

Dar Gas/Ganghebel hat eine Sperre , wenn der Gang drin ist kann nicht gestartet werden, diese Sperre einfach abgezogen und läuft wieder super ! vielleicht hilft das ja wem anders einfach die Kabel zum Ganghebel abziehen und auf durchlauf zusammenstecken ! So war es jedenfalls bei mir nachdem man fast verzweifelt ist !


Danke euch allen und besonders Herrn Schlage für die Literatur per Mail !!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2012, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Peene,
das ist ein ganz seltener Fehler,
hätte ich nie vermutet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2012, 10:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Sollte: wieder repariert werden..
------
Und: so was kann man leicht ausmessen…………
Strom hinterm Zündschloss-Start;vorhanden: .. und am Hilfsrelais kommt nix an……….

Aber egal: ob Innen oder Aussenborder: erst mal alles tauschen: was nicht niet-und nagelfest….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2012, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray 558,
ja da hast du schon irgendwie Recht
ich bin da ehr der Brückenbauer, wenn man das Relais mit einer Brücke ansteuert, merkt man recht schnell ob das Relais arbeitet oder nicht

zumal man bei alten Booten oft genug schon Spannungsabfall durch alte Kabel vor dem Zündschloß hat, wäre ich auf den Leerlaufschalter als aller letztes gekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2012, 23:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...ich bin da ehr der Brückenbauer, wenn man das Relais mit einer Brücke ansteuert, merkt man recht schnell ob das Relais arbeitet oder nicht

Ich denke, da wärst du auch recht schnell auf den Fehler gekommen,
denn wenn Du das Zündschloss brückst, passiert da auch nix
Relais brücken ---> läuft
und dann erstmal Spannungen messen ...


Die Leerlauf-Startsicherung ist ziemlich wichtig!!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.03.2012, 23:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

richtig,
aber ich hole mir erst mal Spannung von der Batterie,
dann würde ich es am Zündschloß versuchen,
mich wundern und dann erst messen

auf die Leerlauf Startsicherung würde ich auch nicht verzichten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.03.2012, 09:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

………..und so ne teuere:

http://www.tool-is.com/category/65379/65432
Prüflampe mit Birnchen: reicht da allemal………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.