boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2012, 21:10
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Hempel Oceanic 8495k Antifouling

Hallo, ich habe eine 5 Liter Eimer mit Hempel Oceanic 8495k Antifouling. Damit möchte ich nach dem Reinigen meines alten Verdrängers auf einer bereits vorhanden Antifouling Belag unbekannten Typs, der fest am Boot haftet, einen neuen Antrich machen. Kennt jemand das Zeug und gibt es Tipps und Tricks, die man kennen sollte?


Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2012, 00:34
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe eine 5 Liter Eimer mit Hempel Oceanic 8495k Antifouling. Damit möchte ich nach dem Reinigen meines alten Verdrängers auf einer bereits vorhanden Antifouling Belag unbekannten Typs, der fest am Boot haftet, einen neuen Antrich machen. Kennt jemand das Zeug und gibt es Tipps und Tricks, die man kennen sollte?


Tom
Hallo Tom,

wenn der Untergrund nicht bekannt ist, sollte man aus Sicherheitsgründen immer zuerst eine "neutrale Sperrgrundierung" aufbringen und dann erst das neue Antifouling.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2012, 09:08
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ist ein Faser - Kupfer(I)oxid Antifouling der Berufsschifffahrt für Hochseeschiffen mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit (>20 - 50 Knoten) und hoher Aktivität mit kurzen Liegezeiten und kalten nordischen Gewässern.

Für die Sportbootschifffahrt ist nur das 8490K geeignet. Diese Antifoulings in den Werften werden manchmal "gefunden" was nichts kostet, denn der Verlust eines 20 Liter Eimer fällt nicht auf (meinen manche), werden dann umgefüllt in 5 Liter Gebinde und in Ebay versteigert. Da diese Geschäftspraxis einer nicht erlaubten Selbstbedienung gleichkommt, passen da auch andere auf was mit solchen Produkten geschieht.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2012, 14:07
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Soll das heißen, dass der Anstrich meines Unterwasserteils am Boot damit eher schädlich ist? Mein Verdränger wird üblicherweise mit V = 3 bis 6 Knoten bewegt.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2012, 15:29
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Antifoulings werden auf die Anforderungen abgestimmt. Das Oceanic 8490K ist für die Küstenschifffahrt von 3-35 Knoten, alle Gewässer auch tropische Gewässer bis 27°C mit Auslastung <80%.

Bei dem 8495K bedarf es Geschwindigkeiten von mehr als 20 Knoten damit die Biozide freigesetzt werden können und erfordert eine Auslastung >80%. Daher gibt es auch beim Oceanic unterschiedliche Lechingraten für die jeweiligen Anforderungen. Die Oceanic von Hempel sind besonders für das Anforderungsprofil der unterschiedlichen Boote der Berufsschifffahrt abgestimmt. Wegen der Faserstoffe ist das Antifouling auch nicht für Gleiter - Trailerboote geeignet, da es nur gering mechanisch belastbar ist.

Auf Deinen Verdränger hält das Antifouling wegen fehlender Auslastungt und Geschwindigkleit theoretisch mehr als 10 Jahre, im Grunde wie das Coppercoat, nur der Bewuchsschutz ist dann kaum gegeben. Oceanic 8495K erfordert einen besonderen Vinylsealer der darauf abgestimmt wurde da es Lösungsmittelarm ist, sonst fällt es wieder ab. Diese Sealer gibt es bei Hempel/Hempadur im 20 Liter Gebinde oder bei mir umgefüllt in 2 Liter Gebinde.
mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.