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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2012, 09:55
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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Standard Halterung für Anlasser gebrochen! was tun??

Hallo Leute

Wie vielleicht schon einige mit bekommen haben bin ich gerade dabei meinen Mercury 402 wieder ans laufen zu bringen...

Läuft bis jetzt auch alles gut nur gerade ist was schrekliches passiert

Ich habe gestern den Vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen, um besser da ran zu kommen habe ich auch den Anlasser demontiert.

Heute habe ich den Vergaser wieder eingebaut und danach den Anlasser nur beim rein hebeln sind mir beide Seiten der Halterung abgebrochen

Und es lief doch alles so gut

Nun ist meine Frage was kann ich machen??
Gibt es eine Reparatur möglichkeit ??
Darf man am Motor Schweissen ?? Oder hält die Elektronik das nicht aus??
Am liebsten wäre es mir, wenn es andere Möglichkeiten gäbe Ich hoffe es weiß jemand Rat ich möchte endlich aufs Wasser

Anbei ein paar Bilder
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  #2  
Alt 15.03.2012, 09:59
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Moin!
Autsch.
Das ist übel.

Zu deinen Fragen:
Wenn die Elektronik nicht an der Batterie hängt müsste das ok sein.

Jedoch ist das Aluguss, da ist meines Wissens nach schwierig mit Schweißen

Eine Möglichkeit wäre Flüssigmetall (Epoxy), aber ich glaube das wird bei der geringen Fläche auch nicht halten..



LG
Jan
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  #3  
Alt 15.03.2012, 10:04
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Auf die Schnelle fällt mir nur ein: Umbau auf Handstarter.

Ob die Teile vom Vierzylinder, den es ja sehr häufig gibt, dazu passen, weiß ich allerdings nicht.
Wenn Du das noch schweißen läßt, wäre es sinnvoll, die ganze Elektronik abzubauen, die Kabelverbindungen aber zusammenlassen. Ich habe das mal bei einem 80-er gemacht, der ist nachher sofort wieder gelaufen.
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  #4  
Alt 15.03.2012, 10:06
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Jedoch ist das Aluguss, da ist meines Wissens nach schwierig mit Schweißen
Meines Wissens ist das eine Magnesium-Aluminium-Legierung, Elektron genannt. Die ist vom Fachmann schweißbar.
Alte VW-Käfer-Motoren waren aus dem gleichen Zeug.
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  #5  
Alt 15.03.2012, 10:34
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Hmm Schweissen ist für mich eigentlich kein Problem, da ich mich mit Schweissen gut auskenne. Und ich weiß das es Möglich ist das zu Schweißen
Nur es ist für mich die letzte Option, da es mit sehr viel Arbeit und Aufwand verbunden ist...Schön wäre eine einfachere Möglichkeit..

Handstart ist vorhanden aber drei mal ziehen und ich bin kaputt
Und da ich noch am testen bin ob er läuft ist das mit E-Start sinnvoller und einfacher...

Scheiße warum musste das jeztz passieren

Kennt noch jemand ne Lösung oder hat nen Vorschlag??

Danke schon mal
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  #6  
Alt 15.03.2012, 10:52
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Wäre eine art Schelle nicht vielleicht ne Lösung ???

Ich weiß schwer vorzustellen aber vielleicht hilft ja meine kleine Skizze!
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  #7  
Alt 15.03.2012, 11:14
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Wie sieht es dahinter aus (weiße Pfeile)?

Vielleicht macht es auch Sinn, oben und ggf. auch unten die Halterung durch ein (Edel-)Stahlblech-Teil zu verstärken.
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  #8  
Alt 15.03.2012, 12:04
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Wenn noch genug " Fleisch " vorhanden ist, hätte ich noch eine recht abenteuerliche Variante.

Duchbohren, Gewinde einschneiden, Schrauben.

Wie gesagt, recht abenteuerlich.
Aber wenn nichts anderes machbar ist, ein Versuch ist es wert.


Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (15.03.2012 um 17:18 Uhr)
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  #9  
Alt 15.03.2012, 13:13
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Also ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal. Statt der Schelle habe ich aber senkrecht in die verbleibenden Flanschhälften ein Loch gebohrt, dann Gewinde reingeschnitten. Dann senkrecht in die verbleibenden Stehbolzen am Anlasser ebenfalls ein Loch gebohrt und an gesenkt. Dann mit Senkkopfschrauben durch die Stehbolzen in die neuen Gewinde am Flansch angeschraubt. Habe mit aber zusöätzlich noch eine zweite Halterung gebaut umd die Zugkräfte besser abzufangen.

Da ganze habe ich aber nur gemacht weil ich bei mir aufgrund der Platzverhältnisse nicht schweissen konnte. Ich würde hier auf jedenfall das Schweissen vorziehen.

Gruss,
Mathias
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  #10  
Alt 15.03.2012, 14:15
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Mein Tipp wäre: zwei kleine Bohrungen in das abgebrochene Teil und ebenfalls in das Anschlussteil.
Zwei Stehbolzen einsetzen und das Ganze mit einem Metallkleber verbinden.
Müsste eigentlich halten.
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Gruß

Jochen
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  #11  
Alt 15.03.2012, 19:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Kai,

Du siehst viele Wege könnten zum Erfolg führen.

Wenn Schweißen nicht geht, und ganz ehrlich, das wird sauschwer, wir haben das mal mit nem Profi beim Motorrad probiert, der Alu-druck-guß verbrannte förmlich.
Naja, vllt war der Profi auch kein Profi, das konnte ich damals nicht beurteilen.

ICH würde mir mittig in die Bruchstelle, senkrecht zur Bohrung, eine 2 mm große Nut einschleifen, mit Drehmel o.ä.
Die gleiche Nut in das abgebrochene Stück.
Dann nimmst Du so eine übergroße Unterlegscheibe, sogenannte 3D- Scheibe, passt alles an, das die U-Scheibe umschlossen wird.

Das alles klebst Du mit GUTEM 2-K Flüssigmetall, schmatzend, zusammen.

Dann sorgst Du OBEN auf den ja dann wieder zusammengefügten Teilen für eine ebene Fläche, das da auch eine 3D-Scheibe aufliegen kann.

Die klebst Du auch mit 2-K Flüssigmetall auf.

Auf diesem Wege kannst Du wieder Klemmkraft aufbringen, wenn der Anlasser montiert wird.

Wenn Du nicht weiß, was ich meine, schick mir eine PN, dann telefonieren wir.

Kann halten, muß nicht.

Ist manchmal gar nicht so einfach zu beschreiben, was man meint.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 15.03.2012, 20:42
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Hi,

@Alex meinste du bekommst genügend halt da rein?
Selbst wenn man aus Blech ne Art Schuh rum legt wäre ich da vorsichtig aber denkbar das es funktioniert.
Nur so ein Anlasser ist doch recht ruppig.

Gesamt gesehen würde ich es mit einer Schelle probieren. So wie du es eingezeichnet hast.
Für die Bohrung scheint es ja genügend Futter zu geben. Den Bügel aus noch biegbaren Flachstahl und sauber angepasst sollte das doch gehen.
Schweißen ist sicher möglich, hab ja sogar nen Zylinderkopf schweißen lassen, aber ob du damit richtig halt bekommst bleibt fragwürdig.
Die Fläche ist für die Belastung recht gering.

Wie Alex schon schreibt "Viele Wege..."! Ob es hält wird egal wie nen Versuch.

LG
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  #13  
Alt 15.03.2012, 20:48
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Das Blech würde ich so in etwa so wie auf dem Bild anpassen damit er auch richtig hält.
Den Rest am motor würde ICH das ganze glätten um Auflagefläche zu schaffen.
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  #14  
Alt 15.03.2012, 21:22
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Pedl HH Pedl HH ist offline
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Hi, ich habe noch einen 402 mit Kolbenschaden als Ersatzteilspender, den ich nicht mehr brauche. Ich weiß allerdings nicht, ob dir das hilft. Ist das am Motorblock abgebrochen? Habe den Motor gerade nicht vor Augen
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Gruß aus Hamburg
Petra (weiblich)
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  #15  
Alt 15.03.2012, 21:31
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Hi Petra!
Schön was von dir zu hören!
Wie gehts wie stehts?

Und Kolbenschadeb ist doch hoffentlich nicht mein ehemaliger?



LG
Jan
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  #16  
Alt 15.03.2012, 21:35
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Zitat:
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Hi Petra!
Schön was von dir zu hören!
Wie gehts wie stehts?

Und Kolbenschadeb ist doch hoffentlich nicht mein ehemaliger?



LG
Jan
Nee, das hat der nicht. Sonst gehts gut
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  #17  
Alt 15.03.2012, 21:49
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Hi,
ich würde das so machen:
Anlageflächen eben fräsen, fehlende Kontur durch einen Alubügel ersetzen und innerhalb der Anlasserschrauben mit dem Grundkörper verschrauben. M8/8G-Schrauben halten das Jahrhunderte.


Gruß
Helle
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  #18  
Alt 15.03.2012, 22:15
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Hi,

@Alex meinste du bekommst genügend halt da rein?

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LG
Jan

Hi,

keine Ahnung, .............. was Erfolg gebracht hat, kann und wird uns nur der TE nennen können.

Eine Reparatur ist nie besser als das Original.................. das kenne ich von meinen Knochen.



Gruß Alex
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  #19  
Alt 15.03.2012, 22:22
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An dem Teil welches du in der Hand hälst kannst du doch ein Schweissversuch starten!?
An einem Anlasser wirken sehr hohe Kräfte, dies würde ich berücksichtigen.

Kalli
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  #20  
Alt 15.03.2012, 22:27
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Helles Vorschlag find ich gut.
Den Anlasser würde ich dann noch gründlich überholen
oder ggf. austauschen. Es ist sehr warscheinlich,
dass der Schaden durch den nicht korrekt funktionierenden
Anlasser bzw. dessen Ritzel entstanden ist.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 15.03.2012, 22:57
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k.broekstra k.broekstra ist offline
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Hey oh man so viele Kommentare

Danke erst einmal an alle für die Hilfestellungen

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, und für welche Variante ich mich entscheide:-(

Aber das Überleg ich mir morgen da ich gerade Feierabend hab und jetzt schlafen werde

Aber auf jedenfall noch mal Danke

Also bis morgen früh Leute in aller frische
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Gruß Kai
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  #22  
Alt 16.03.2012, 07:08
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Hey

Also ich denke ich werde mir je nach Platz je zwei Löcher bohren und Gewinde einschneiden M6 und M8 und die abgebrochenen teile erst einmal anschrauben.

Dann zusätzlich mir am Riss entlang eine Nut schleifen und mit GUTEM Metallkleber verkleben...

Dann werde ich mir oberhalb und seitleich Bleche (ich denke 2mm) anfertigen die das ganze nochmal Verstärken natürlich auch wieder mit Metallkleber

was haltet ihr davon ??

Eine art Schelle hab ich mir überlegt ist aus platzgründen nicht sehr Ratsam

Kurz zum schweißen..

Es wäre eine Möglichkeit, aber wie gesagt ich weiß nicht ob es Probleme mit der Elektronoik geben könnte. Zusätzlich ist es nicht so einfach das zu Schweissen wie ihr wisst..
Man müsste das Metall sehr heiß bekommen damit man ein schönes bindenes schmelzbad erhält. An der Motorseite nicht so ein großes Probelm, aber an den kleinen abgebrochenen teilen schon, weil die die Hitze nicht gut verteilen können sie werden zu Heiß was dann dazufuhren könnte das sie Hitzerisse kriegen...
Was natürlich schlecht wäre weil es dann nur ne Frage der zeit wäre das die teile wieder neben der Schweißnaht brechen ....
Es sind noch ein paar mehr Schwierigkeiten, aber das ist jetzt uninteressant da ich mich ja nicht für das Schweißen entscheide
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  #23  
Alt 16.03.2012, 09:10
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Wenn aus Platzgründen eine Schelle nicht geht, dann ist das, was du vorhast, eine gute Wahl.
Um das Material nicht unnötig durch Befestigungslöcher zu schwächen, sollte man die nicht größer als notwendig machen.
Dazu folgende Überlegung:

Annahme:
Anlasser ca 1 PS
Startdrehzahl Kurbelwelle ca 250 U/min
Übersetzung Anlasser/Kurbelwelle ca 1/10
Ritzelradius ca 15 mm (0.015 m)
Abstand der Anlasserbefestigungsschrauben ca 100 mm (0.1 m)

Daraus:
Anlasserdrehzahl 2500 U/min
Anlasserdrehmoment 716 x 1PS / 2500 U/min = ca 0.28 mkg
Umfangskraft Ritzel 0.28 / 0.015 = ca 19 kg
Zugkraft auf Flanschschrauben 0.28 / 0.1 = ca 2.8 kg

Darauf überlagert sich Anlaufmoment und Kraftschwankungen wegen Verdichtungshub...

Aber grundsätzlich reichen da gute M6er Schrauben, am besten Inbus.

Gruß
Helle
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Geändert von hheck (16.03.2012 um 09:30 Uhr) Grund: hab noch n Bild gemalt
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  #24  
Alt 16.03.2012, 09:32
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Gute Rechnung Danke

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  #25  
Alt 16.03.2012, 13:04
flechter flechter ist offline
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Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Gute Rechnung Danke

Ja ich denke ich nehme V4A Innensechskant-Schrauben
Hallo Kai,war hinten wegen den Kabeln und hatte mir deine
Geschichte etwas genauer angeschaut.
Sieht böse aus.
Die Vorderschale ist mit dem teil verbunden auf dem die CDI ist.
Umbau auf Handstart geht auch nicht,da auch ein Befestigungspunkt
auf der Schale ist.
Also müsste alles passgenau wieder montiert werden.
Böse Falle!
Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken!
Gruß Bernd
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