|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
W
Hallo,
|
||||
|
||||
Hallo Blaumann,
Vielleicht hilft Dir das: http://www.aluplex.de/index.html Dort gibt es auch eine Preisliste Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Nimm' "Lexan", habe damit meine Scheibe auch selbst gemacht. Lässt sich prima biegen ohne warm zu machen, reißt auch nicht wie Plexiglas, ist ausreichend stabil, lässt sich gut sägen (Stichsäge OHNE Pendelhub) und bohren. Scheibe von 2000x500x3 hat ca. 60 Euro gekostet. Hab' ich ganz normal beim Glaser bestellt, war in einem Tag da.
Gruß Hank |
|
|||
|
|||
.
Hallo ,
|
||||
|
||||
Re: .
Zitat:
http://www.f27.parsimony.net/forum66...sages/3288.htm le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Haste gut gemacht !! Grüße Thomas
|
|||
|
|||
.
Hallo,
|
||||
|
||||
Sieht noch nach 'ner Menge Arbeit aus..... .
Aber nicht verzagen, mein Boot sah schlimmer aus... . Behalte die alte Scheibe, brauchst du als Muster wenn du Lexan nimmst. Frohe Ostern Hank |
|
|||
|
|||
oder guckst du mal hier:
http://www.oldieboote.de/Charon.htm habe versucht, das Ganze recht detailliert zu beschreiben. Viel Erfolg! Stefan |
|
||||
|
||||
Re: .
Zitat:
|
|||
|
|||
Scheibe
Hallo Hank!
Super was Du da über Scheiben losläst. Habe mein Boot gerade ausgepakt und festgestellt das ich in meiner Scheibe vorne risse drin habe, die aber nicht durch sind. Dürfte dann mit Lexan wie Du schreibst kein Thema sein, auch wenn das Ding wie auf dem Bild vorne rund gebogen ist. Schreib mal zurück. Danke |
|
||||
|
||||
Re: Scheibe
Zitat:
Gruß Hank |
|
|||
|
|||
.
Hallo,
|
|||
|
|||
Polycarbonat (Handelsname: Makrolon) ist hier das passende. Da wird nix warm gebogen, Stärke 3 mm kannst du einfach so biegen!
Zitat:
Sagt schon alles! Lexan ist ein Handelsname, weis im Moment nicht die genaue Bezeichnung was das für Material ist? Ohne Rahmen: U-Profil Gummi oben, seitlich verwenden (Verletzungsgefahr)! Löcher viel größer bohren! (Wärmeausdehnung) Ev. Weich PVC-Scheiben als Dickenausgleich. Mit Rahmen: passendes U-Gummiprofil verwenden. (Plexi ist meist viel dicker als 3 mm) Gibts alles im technischen Großhandel.
|
|||
|
|||
mal dummfrag:
bleibt das makrolon dann von allein in der neuen gebogenen form? oder brauch ich nen alurahmen dazu? das problem ist ich hatte ne scheibe ohne alurahmen... |
|
||||
|
||||
Du brauchst einen entsprechend gebogenen Alurahmen. Lexan lässt sich zwar sehr gut biegen, geht aber immer wieder in in seine urspüngliche Form zurück.
Gruß Hank |
|
|||
|
|||
Hallo!
"Lexan" müßte Polycarbonat sein. Zu dessen Eigenschaften wurde mal gesagt: "Leicht zu verbiegen ohne daß es dabei bricht." Grüße! |
|
|||
|
|||
da die scheibe ja nur 30 cm hoch werden soll, reicht es dann nicht wenn ich sie nur unten an der vorgegebenen kannte biege und verschraube?
oder zieht es sie zum oberen rand hin wieder so gerade das es scheisse aussieht? ich hab keine idee wie ich es sonst machen sollte ohne rahmen... die orgscheibe hatte keinen das ist alles was ich über sie weiss |
|
||||
|
||||
Ich schätze mal, dass sich die Scheibe versucht nach oben gerade zu ziehen, ausserdem wäre sie im oberen Bereich wohl sehr labil, wird wohl nicht so toll aussehen...
Gruß Hank |
Themen-Optionen | |
|
|