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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.03.2012, 14:50
Benutzerbild von Crashdummy
Crashdummy Crashdummy ist offline
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Standard Rumpfrestauration Farbaufbau

Hallo Leute,

Bei uns ist es nun so weit. Wir wollen den Rumpf unseres Bootes neu machen.

Hier der Wasserpass achtern:


Mittschiffs Steuerbord auf Höhe der Scheuerleiste:


Der Bug:



Die Gelcoat in Nahaufnahme(die Aufnahme ist oben rechts in der Bildecke am schärfsten)


Mir ist das entfernen des Antifoulings via Scharber am liebsten.
So wie es auch Andreas hier gemacht hat: klick

Das geschmiere mit Beize will ich mir sparen, genauso auch das schleifen.

Meine geplanten Arbeitsschritte:
  1. Antifouling entfernen
  2. die Beule am Bug und andere Macken mit Watertide ausbessern
  3. den gesamten Rumpf mit 180er schleifen
  4. Rumpf von Staub und fett befreien
  5. dann soll alles mit Gelshild versiegelt werden

Soweit sogut. So hätte wir dann ein graues oder hellgrünes Boot

Nun zu unserem Problem:
Ich kann eventuell einen 2K Lack von Hempel in unsere Wunschfarbe bekommen. Weiss aber nich ob der sich mit dem Gelshild verträgt.
Falls nicht, ist es möglich sich bei International eine Wunschfarbe mixen zu lassen?
Wir haben auch noch genug von dem Antifoulings das aktuell am Boot ist.
Es ist selbspolierend (färbt ab)
Wie weiss ich ob wir das noch weiterverwenden können?

Und noch etwas:
Auf Bild 4 könnt ihr ganz feinen Poren erkennen die sich letztes Jahr beim Versuch die Gelcoat zu polieren, mit den Schleifpartikeln der Polierpaste zugesetzt haben.
Das Sah dann aus wie weiss gespränkelt.
Wie soollte ich da vorgehen?
flächendeckend mit Watertide spachtel oder plan schleifen?

Gruß Riko
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  #2  
Alt 14.03.2012, 23:35
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
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184 Danke in 115 Beiträgen
Standard Moin!

Also wenn ich nicht Deinen Namen unter dem Beitrag gelesen hätte, könnt ich glauben Du hast bei mir das Boot fotografiert!

Spass beiseite.

Mein Rotes GFK Wassergefährt mit blauem antifouling Anstrich sah wirklich genau so aus!

Ich arbeite aber öfters mit Lacken und Farben, deshalb folgender Tip:

1: Überlegen was soll das Endergebnis sein.............................................. .................................................. .....................

hm. Neue Jacht???? Nein. hm...... Ein Spassboot? .... ja. Bingo!

2: Was kann ich überhaupt. Welche Maschienen habe ich. Habe ich eine Halle. Kann ich Staubfrei arbeiten.

hm. Wenn Du mehrere Fragen nicht mit "ja, ich mache das täglich" beantworten kannst... Kucke zu Frage 1

3: Das Entfernen der alten Farbe.
Wenn Du Farbe entfernen willst, und das mit dem Schaber machen willst, weil
a) Keine Profi Maschine da ist, weil -> Siehe 2
b) Keine Zeit ist, weil Kinder ect. -> Siehe 2
c) Keine Lust auf gutes Ergebnis da ist -> Siehe 1

4: Wir kommen wieder auf die Grundfrage 1 zurück.

5: Komischer Weise wollen wir in Deutschland immer alles haben, obwohl wir wissen das wir es nicht haben können .
Ich kann nicht die Jacht von James Bond haben und gleichzeitig die Kohle für eine Luftmatraze investieren

Nun, genug scherze gemacht!

Wenn Du einen ordentlichen Schleifer (mit kreisender Runder Scheibe) und evtl sogar einer Absaugung hast, brauchst Du mit 2 Mann (der andere macht feine Arbeiten oder Vorbereitungen) 4 Stunden bis Du bis auf GFK runter bist.
Wenn Du nun mit einem Profi Spachtel (von Würth z.B.) die letzten Dellen und Riefen rausspachtelst und anschließend noch Glatt schleift, dann kannst Du die 5-6 neuen Schichten zur James Bond Jacht in etwa 2 Wochenenden drauf lackieren
(Wenn Du eine Staubfreie Garage hast, die ordentlich Warm ist, Du Profipistole, Profikompressor, Schutzmaske, Absaugung, Licht, Passender Lack, Passende Verdünnung, Umrechner, Spezialschleifpapier, Klebebänder, Reiniger, Geduld, Übung, Nerven, Geld, und all die anderen Dinge die ich grad nicht aufschreiben will...)
Wenn Du das alles hast.... DANNNNNNNNNNNNN wirds was
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