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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.03.2012, 09:53
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Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Bedienung Origo Kocher

Hallo zusammen,

mein Origo Kocher hat keine Brennstoffbehälter zum Auffüllen, sondern einen kleinen Einlass und einen Hebel zum pumpen.

Kann mir jemand sagen wie diese Technik genau funktioniert bzw. wer hat denn so einen in Betrieb?
Würde das gerne mal ausprobieren, allerdings würde ich vorher gerne genau wissen wie das System funktioniert.
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 12.03.2012, 10:49
Benutzerbild von hein mk
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Standard

Moin Stefan
So weit mir bekannt ist arbeiten die Kocher von Origo mit resorbiertem Brennspiritus und das drucklos,irgend ein Teil muss man aufschrauben können um den Brennstoff in den mit so einer art Watte gefülltem Tank einzufüllen.
Stell mal ein Foto von dem Kocher ein da können dann noch mehr BF-Members etwas zu schreiben.
gruss hein
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  #3  
Alt 12.03.2012, 10:50
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stell mal ein Foto hier ein ..
sieht er so aus:

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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #4  
Alt 12.03.2012, 11:01
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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http://www.busse-yachtshop.de/pdf/wa..._4100_4300.pdf
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (12.03.2012 um 11:10 Uhr)
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  #5  
Alt 12.03.2012, 12:07
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
...mein Origo Kocher hat keine Brennstoffbehälter zum Auffüllen, sondern einen kleinen Einlass und einen Hebel zum pumpen.
Moin Stefan!

So ne Beschreibung kenn ich von Origo eher nicht
Kann es sein das es eher ein "Enders" oder "Kenyon" is
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 12.03.2012, 12:18
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ich denke er meint diesen. den gibt es für Spiritus und Petroleum.

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 12.03.2012, 12:25
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Stefan!

So ne Beschreibung kenn ich von Origo eher nicht
Kann es sein das es eher ein "Enders" oder "Kenyon" is
Hi Ingo,

guter Hinweis, habe mal nach Kenyon gegoogelt, könnte passen.
Also scheinbar doch kein Orgio.
Habe leider keine Bilder. Werde mal googlen vielleicht finde ich was ähnliches.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 12.03.2012, 13:01
billi billi ist gerade online
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und hier auchnochmal die Bedienungsanleitung für deinen Kocher da du ja die Frage auch im Searay Thread gestellt hast

http://kenyonappliances.com/uploads/...0MANUAL797.pdf

es ist wohl ein Kenyon typ 406
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  #9  
Alt 12.03.2012, 13:54
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Manno Stefan
Den Unterschied zwischen einem Petroleumdruckkocher (der hat aber einen Tank samt Einfüllverschraubung)und einem drucklosen Spirituskocher sollte man als Bootsfahrer aber kennen.Nu mach aber mal Bilder bitte.
gruss hein
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  #10  
Alt 12.03.2012, 13:59
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Manno Stefan
Den Unterschied zwischen einem Petroleumdruckkocher (der hat aber einen Tank samt Einfüllverschraubung)und einem drucklosen Spirituskocher sollte man als Bootsfahrer aber kennen.Nu mach aber mal Bilder bitte.
gruss hein
es ist mitlerweeile hier http://www.boote-forum.de/showthread...=48662&page=42 geklärt welchen Kocher er hat und nun geht es wohl nur noch um Ersatz.
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  #11  
Alt 12.03.2012, 14:20
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So, dann hier mal ein Bild von dem Kocher.

Wer hat den denn im Einsatz´und kann was dazu sagen?
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Gruß Stefan

Geändert von Steve202 (09.03.2017 um 11:31 Uhr)
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  #12  
Alt 12.03.2012, 14:30
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Wer hat den denn im Einsatz´und kann was dazu sagen?

Gugst Du Beitrag #8
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 12.03.2012, 14:45
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig lese, kann ich normal en Spiritus nehmen bzw. Bioethanol?

Hat schonmal jemand damit gekocht?
Bin echt am überlegen ob ich das Ding nochmal in Betrieb nehmen soll, nicht das es mir um die Ohren fliegt...




Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
So, dann hier mal ein Bild von dem Kocher.

Wer hat den denn im Einsatz´und kann was dazu sagen?
Hallo Stefan warum fragst du eigentlich in zwei Threats nach dem selben Teil ?
Und wenn doch schon fast ausschließt das Teil wieder in Betrieb zu nehmen warum fragst du noch weiter ?
Bedienungsanleitung hab ich ja schon rausgesucht.

zu Erfahrung mit SPiritus zu kochen:
Meie Erfahrungen damit sindsuper allerdings hab ich ja ein Druckloses System und mir wäre ein Drucksystem zu Gefährlich.

meine ALternative hab ich di ja auch schon aufgezeigt und ist Preislich auch spitze.
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  #14  
Alt 12.03.2012, 16:08
diri diri ist offline
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Funktionsbeschreibung hier,

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j...SmU40Q&cad=rja

Die Dinger gabs schon im ersten Weltkrieg, kann mich noch schwach dran erinnern

gruss dieter

Geändert von diri (12.03.2012 um 16:13 Uhr)
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  #15  
Alt 13.03.2012, 01:08
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Moin Stefan
Das ist ein Petroleum-Druckkocher mit elektrischem Heizwendel Für den E-Kochbetrieb laut Anweisung für 115V(US) und 220V(D) .Nun habe ich selber mal die Bedienungsanleitung überflogen da ist der Hersteller der Meinung man soll den Kocher unbedingt mit Spiritus betreiben- wird wohl so sein,obwohl der Aufbau der Brenner der gleiche ist wie der von Petroleum-Druckkochern.
Für den fall der Fälle besitzen die Brenner auch ein Vorheizschälchen damit man mit Spiritus vorheizen kann(mach ich immer bei meinem Petro-Kocher)den Link zu einer Bedienungs und Wartungsanleitung hat hier schon ei netter Kollege zur verfügung gestellt.
Die bedienung läuft wie folgt:Auffüllen des Tanks mit möglichst reinem Leuchtpetroleum(ich nehme das Naphtaline von Bauhaus-Nautik)oder eben Spiritus etwas Luftpolster im Tank lassen
Deckel schön fest und dicht Verschrauben
Mit der kleinen Pumpe den Tank auf DrucK bringen ca 1bar(wenn das mit der Pumpe nicht klappt liegt es oft daran dass das Pumpenleder verhärtet ist,dann kurz demontieren und das Leder mit etwas Öl weichkneten
Wärend des Pumpens und dem anschließendem Vorheizen muss das Brennerventil geschlossen sein dafür gibt es bei dem Kocher links und rechts vor den Brennern Stellräder im Kochererrand,ist ein etwas tüdeliges Zugeständniss an die Einbaulösung bei einem Segelbootskocher ist das leichter zu sehen welches Handrad was bedient.
Der Brenner muss auf midestens 15o gradC vorgeheizt werden dann kann man das Ventil leicht öffnen und das austretende Petrolumgas anzünden.
Wenn man alles richtig gemacht hat brennt eine schöne blaue Flamme mit einem leisen Zischen ähnlich wie beim Gasherd,wenn man ungeduldig war gibt es schwarzen Qualm und eine gelbe blackernde Flamme,dann schnell den Brenner schließen damit nicht das ganze Boot verrust und eingesaut wird(passiert nur bei Petroleum bei Spiritus brennt es gleich richtig und man muss beim schließen des Brenners schnell sein)Und irgendwie gibt es am Vorderrasnd doch auch eine Basis-Betriebsanleitung,oder was ist da alles geschrieben.
gruss hein

Geändert von hein mk (13.03.2012 um 01:46 Uhr)
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  #16  
Alt 13.03.2012, 05:28
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Gugst Du Beitrag #8
Die Bedienungsanleitung kenne ich schon, wollte nur mal Erfahrungsberichte aus der Praxis hören.
Wie das Ding zu händeln ist, wie die Heizleistung und wie der Zufriedenheitsfaktor ist.
Das kann ich nämlich nicht aus der Anleitung ersehen.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 13.03.2012, 05:33
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Hallo Stefan warum fragst du eigentlich in zwei Threats nach dem selben Teil ?
Und wenn doch schon fast ausschließt das Teil wieder in Betrieb zu nehmen warum fragst du noch weiter ?
Bedienungsanleitung hab ich ja schon rausgesucht.

zu Erfahrung mit SPiritus zu kochen:
Meie Erfahrungen damit sindsuper allerdings hab ich ja ein Druckloses System und mir wäre ein Drucksystem zu Gefährlich.

meine ALternative hab ich di ja auch schon aufgezeigt und ist Preislich auch spitze.
Ich kann dir sagen warum ich in zwei Threads gefragt habe, erst habe ich eine Anfrage aufgemacht, dann ist mir eingefallen das ich die Kocher bis jetzt nur in meinen zwei Sea Ray´s gesehen habe und habe daher nochmal im Sea Ray Thread nachgehakt.

Ich habe noch nicht ausgeschlossen das Ding mal zu benutzen, daher nochmal die Frage an diejenigen, die den Kocher wirklich in Betrieb haben, bzw mir sagen können ob bei dem System wirklich eine Gefahr bestehen könnte, bei Wiederinbetriebnahme.
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  #18  
Alt 13.03.2012, 06:01
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Zitat von diri Beitrag anzeigen
Funktionsbeschreibung hier,

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j...SmU40Q&cad=rja

Die Dinger gabs schon im ersten Weltkrieg, kann mich noch schwach dran erinnern

gruss dieter
Hallo Dieter,

das nenne ich mal aufschlussreich.
Danke.
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  #19  
Alt 13.03.2012, 08:37
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Moin Stefan
Über die Leistung des Gerätes als E-Kocher kann ich nichts aussagen.
Aber die gleichen Brenner werden auf vielen Segelbooten,wegen der Schwierigkeit mit den weltweit sehr unterschiedlichen Gasflaschennormen,als Petroleumkocher auch auf Weltumsegelungen benutzt.
Die Bedienung will geübt sein,die Heizleistungen sind mit ca 2KW pro Brenner durchaus ausreichend um wie auf einem Gasherd anständig zu kochen,für die Bekochung von fünf Personen ist das etwas"eng"geht aber für einige Tage,für ein bis drei Personen ist es gut,jedenfalls mit Petroleum als Brennstoff mit Spiritus ist die Heizleistung etwas niedrieger aber man riskiert weniger gestinke wenn etwas schief läuft.Ich benutze Spiritus(Bioetanol)zum vorheizen zum Auffüllen des Schälchens benutze ich eine Laborflasche mit gebogenem Röhrchen,Spiritus ist ein ziemlich gefährlicher Heizstoff wie die vielen Unfälle beim Grillanzünden beweisen,da ist also ein wissender Umgang erforderlich,das gilt auch für die bei Urlaubs und Wochenendsegelei sehr selten (1bis 0,5mal/anno)notwendige Wartung der Brenner,wenn man dann möglichst reine Brennstoffe verwendet.
gruss hein
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