|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 5,7 Wasser im Öl
Moin Moin,
ich habe da ein mittelschweres Problem mit meinem Mercruiser 5,7l Motor. Beim Ablassen des Motoröls ist aufgefallen, dass sich in dem Öl eine Menge Wasser (Süßwasser ohne Frostschutz) befindet. Die Krümmer sind ca 2,5 Jahre alt und sehen auch von Innen noch ziemlich gut aus, Riserdichtungen wurden gewechselt (waren aber noch in Ordnung). Motor wurde nach der Saison mit Süßwasser gespült und mit ausreichend Frostschutz Winterfest gemacht. Wir hatten schon in der Saison Öl in der Bilge, es sind aber am gesamten Motor äußerlich keine Beschädigungen zu erkennen. Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor 2,5 Jahren komplett überholt (Ansaugspinne Edelbrock, Anlasser, LiMa, Froststopfen, Krümmer und so weiter). Hatten zum Ende der Saison einen Wassereintritt in das Boot, der Motor stand kurzfristig inkl. Anlasser im Wasser. Haben das Boot aus dem Wasser geholt und erst zum Einwintern wieder gestartet (sofort angesprungen). Vielleicht hat ja einer eine Idee woher das ganze Wasser kommen kann. Vielen Dank Felix |
|
||||
|
||||
Moin Felix
Welches Wasser meinst Du denn jetzt? Das im Motoröl oder das in der Bilge? Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Na das im Motor... in der Bilge ist ja erstmal Lampe, wobei das ja vielleicht zusammenhängen könnte... oder auch nicht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Motor würde ich zerlegen, um alles in Ordnung zu bringen und nach dem Rechten zu gucken. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Eigentlich stand das Wasser noch unterhalb der Riser... wobei ich ein Eindringen bei Wellengang nicht ausschließen würde. Der Kahn lag aber in der Ostsee, das Wasser im Öl ist aber Süßwasser....
|
|
||||
|
||||
Beim Spülen zu hoher Wasserdruck? Dann kann es auch über den gleichen Weg reinlaufen.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Froststopfen getauscht wurden, dann könnte der Motor auch einen Frostschaden haben
|
||||
|
||||
Mach einen Motoröl wechsel und prüf noch mal ob der milchig wird.
Vl.hängt das mit dem Wasser Einbruch zussamen.
|
||||
|
||||
Wenn der Motor bis zum Anlasser im Wasser war kann kein Wasser von außen in den Motor eindringen.
Ich würde als erstes die Kompression prüfen um zu sehen ob die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist.
|
||||
|
||||
Und was soll Ihm das bringen?
Die Kompressionsprüfung sagt nichts über die Kopfdichtung aus. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus der Bilge seh ich ja ein, aber von ausserhalb? Was meinst Du, wozu gibt es Riser in 3, 6 oder 9"...? Richtig, damit der elbow nicht unter der Wasserlinie des Bootes liegt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
vielen Dank für die Antworten, haben den Motor heute ausgebaut, einen Ölwechsel gemacht und werden ihn Morgen laufen lassen um zu gucken ob er und wenn wo er Öl verliert und ob wieder Wasser ins Öl kommt.... Ich werde kurz berichten wie das Ergebnis aussieht. Gruß Felix
|
|
||||
|
||||
Wechsel den Ölfilter auch mit aus!
Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Woher weißt Du ob Süß- oder Salzwasser das Öl milchig gemacht hat Ich würde auch erst mal den Weg des geringsten Aufwandes gehen und einen neuen Ölwechsel machen ( Filter nicht vergessen ). Was mir allerdings zu denken gibt ist, warum hat der Vorbesitzer Froststopfen gewechselt Gabs da mal einen Schaden
|
||||
|
||||
Das mit den "Froststopfen" würde ich nicht überbewerten.
Bei einer Motorrevision werden die meistens entfernt und erneuert um die Kühlkanäle gründlich reinigen zu können. Die fliegen bei einem Frostschaden ehh als letztes raus. Sind aber auch niemals dafür konzipiert wurden. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Man sollte sie lieber als Blindstopfen bezeichnen.
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Revision professionell gemacht wurde bin ich ganz bei Dir
|
||||
|
||||
nur wer weiß das schon so genau
|
||||
|
||||
[QUOTE=45meilen;2584184]Woher weißt Du ob Süß- oder Salzwasser das Öl milchig gemacht hat
Das komische ist, dass das Öl nicht einmal richtig milchig war. Es kamen nur beim Ablassen des Öls zuerst ca. 4-5 Liter klares Wasser raus. Finger rein Zunge raus, Süßwasser |
|
||||
|
||||
Diese Mengen sind bei einer undichten Kopfdichtung eher untypisch bzw. damit läuft der Motor dann kaum noch rund. Auch ist es untypisch dass KEINE Emulsion entsteht, d.h. das Wasser wird mit dem Motoröl zusammen kaum bewegt und somit vermischt. Gefährlich ist aber, dass die Ölpumpe offensichtlich nach dem der Motor stand fast reines Wasser ansaugt. Hoffentlich haben die Lager das noch überlebt
Ich würde zunächst mal die Ansaugbrücke abnehmen, der Aufwand ist relativ gering. Eventuell ist dort der wasserführende Kanal zum Block hin undicht Wie sehen andere das?
|
|||
|
|||
Hallo,
das Wasser kann nur am unteren Ende des Rohres, durch das der Ölmessstab geht, eingedrungen sein. Alles andere ist unwahrscheinlich bis unmöglich! |
|
|
Zitat:
das ist so nicht ganz richtig, wenn beim Einwintern mit Spühlohren der Wasserdruch zu hoch war und der Motor abgestellt wird, läuft das Wasser durch die Abgasleitungen in den Brennraum und von da hatte es jetzt ein paar Monate Zeit sich ins Öl zu verdünisieren. Zudem kann über die Be- und Endlüftungsschäuche auch Wasser in Massen eindringen. Das würde aber einen Vorsatz voraus setzen. Bevor ich den Motor starte würde ich mir die Brennräume mit einer Sonde ansehen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
5 Liter von heute auf morgen durch den Brennraum an allen Kolbenringen vorbei ins Motoröl??
Das ist ausgeschlossen! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo w.bligh, kannst du das bitte mal konkretisieren? Das Rohr für den Meßstab ist lediglich über eine Bohrung in den Block gesteckt. Ich komm da nicht mit...
|
|||
|
|||
Zitat:
Eben! Es steckt da nur drin, keine Verschraubung, keine vernünftige Dichtung. Das ist die am tiefsten liegende und lummrigste Öffnung am ganzen Motor. |
Themen-Optionen | |
|
|