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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.03.2012, 14:05
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
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Standard Gleiter mit 2 Z-Antrieben - Langsamfahrt mit 1 oder 2 Motoren?

Hallo,

wenn Ihr mit 2 Z-Antrieben (bei mir 2 x Volvo D4 DPH Duoprops) langsam fahrt, lasst Ihr dann beide Motoren laufen, oder nur den einen, der die Servopumpe für die Hydrolenkung antreibt?

(Richtig: Die Motoren abwechselnd laufen lassen geht bei Volvo wegen der Servolenkung nicht und ein Z alleine hochfahren kann man auch nicht.)

Mit freundlichen Grüßen

mangusta
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  #2  
Alt 10.03.2012, 14:08
XXXXXXX
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HI,

wie kommst du auf die Idee einen Motor bei Langsamfahrt auszuschalten???
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  #3  
Alt 10.03.2012, 14:09
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Moin,

also wenn ich zwei Maschinen hätte dann würde ich immer beide spüren wollen....
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Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 10.03.2012, 14:17
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Mahlzeit,

ich mache auch keine meiner Maschinen aus. Ein Bekannter tut dies, er ist der Meinung er spart dadurch Treibstoff.........


Gruss
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  #5  
Alt 10.03.2012, 14:46
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bei uns im yachthafen machen das alle jedoch nur mit welle. die leute wechseln dann stunden weise die maschienen zum anlegen jedoch immer beide.
lg
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  #6  
Alt 10.03.2012, 18:53
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin,

wenn ich rein ein längere Kanalfahrt fahre, dann fahre ich auch nur mit einer Maschine - die an der die Servolenkung hängt. Dann fahre ich um die 10 KM/H bei knapp um die 1000 Umdrehungen. Warum soll ich da den zweiten Motor mitlaufen lassen!?
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Viele Grüße von Jürgen
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  #7  
Alt 10.03.2012, 19:46
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Ceteris paribus ist es ja zunächst einmal sinnvoll, einen Motor abzuschalten, wenn nur wenig Gesamtleistung abgerufen wird. Das ist ja ähnlich wie eine Zylinderabschaltung im PKW-Motor, nur dass man hier noch mehr Effekte hat:

- Thermodynamisch günstigerer Arbeitspunkt
- Weniger innere Reibungen
- Nebenaggregate werden nur einmal antrieben

Da im hier angefragten Fall die Motoren aber nicht auf eine Propellerwelle arbeiten, muss der Drall ja durch ein Gegenlenken ausgeglichen werden .. der Strömungswiderstand im Wasser steigt. Ich vermute, dass das die o.g. positiven Effekte überkompensiert ... ??
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Gruß,
Thorsten
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  #8  
Alt 10.03.2012, 20:36
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Ich fahre auf Kanälen auch nur mit 1 Maschine. Der Vorteil bei Benzinern, der eine Motor dreht höher ,und dadurch rotzt der sich nicht zu. Wenn beide mit nur 1000 U/min laufen, werden die auch nie richtig warm. Ich betreibe das Spiel seit Jahren, und verbrauche mit einem AQ 170 dabei ca. 7-8 Liter / Stunde bei einer Reisegeschwindigkeit von 12 K/mh.
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Gruß Thomas
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  #9  
Alt 10.03.2012, 21:45
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Da im hier angefragten Fall die Motoren aber nicht auf eine Propellerwelle arbeiten, muss der Drall ja durch ein Gegenlenken ausgeglichen werden .. der Strömungswiderstand im Wasser steigt. Ich vermute, dass das die o.g. positiven Effekte überkompensiert ... ??
das ist doch vergleichbar mit einem Boot mit nur einem Antrieb, da hast den gleichen Drall.
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  #10  
Alt 11.03.2012, 03:17
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
das ist doch vergleichbar mit einem Boot mit nur einem Antrieb, da hast den gleichen Drall.
Nee hast Du nicht. Bei einer Maschine sitzt der Antrieb in der Mitte, bei 2 Maschinen sieht das definitiv anders aus.

Gerade bei langen Strecken geradeaus machen sich doch 2 Machinen ganz wunderbar, das Boot faeht naemlich geradeaus und kein gieren.
Ich glaube eine Maschine abschalten waere mit zu nervig
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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #11  
Alt 11.03.2012, 07:18
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus

Kenne Doppelmotorisierung hauptsächlich von Katamaranen aber auch Motoryachten, immer auf See, Kanalfahrten hatte ich keine,würde persönlich immer mit beiden Maschinen fahren(Batterieladung,Fahrverhalten), die Betriebsstundenzähler zeigen aber das viele Charterer offensichtlich auch häufig mit nur einer Maschine unterwegs sind......das der dann früher überholt werden muss ist wohl klar....

mfg

Markus
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  #12  
Alt 11.03.2012, 07:48
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Kenne Doppelmotorisierung hauptsächlich von Katamaranen aber auch Motoryachten, immer auf See, Kanalfahrten hatte ich keine,würde persönlich immer mit beiden Maschinen fahren(Batterieladung,Fahrverhalten), die Betriebsstundenzähler zeigen aber das viele Charterer offensichtlich auch häufig mit nur einer Maschine unterwegs sind......das der dann früher überholt werden muss ist wohl klar....

mfg

Markus
Moin,

Ich würde eher sagen der andere später!
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  #13  
Alt 11.03.2012, 09:29
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Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Moin,

Ich würde eher sagen der andere später!

Ob das so sinnvoll ist bei zwei Maschinen unterschiedliche Servicezeitpunkte?

jeder wie er glaubt....

letztendlich habe ich keine Ahnung bezüglich der Fragestellung im Eingangsposting, da die Kats Saildrive und die Motoryachten Wellenantrieb hatten.


mfg

Markus
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  #14  
Alt 11.03.2012, 09:40
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Nee hast Du nicht. Bei einer Maschine sitzt der Antrieb in der Mitte, bei 2 Maschinen sieht das definitiv anders aus.

Gerade bei langen Strecken geradeaus machen sich doch 2 Machinen ganz wunderbar, das Boot faeht naemlich geradeaus und kein gieren.
Ich glaube eine Maschine abschalten waere mit zu nervig
kann ich so bei meiner nicht bestätigen, der Geradeauslauf ist mit einem oder beiden Motoren gleich. Gieren gibt es bei uns recht selten. Dieses liegt unter anderen daran, dass der Antrieb der nicht laufenden Maschine stabilisierend wirkt.
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