boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2012, 21:23
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard IBS / WSA-Kennzeichen

Hallo,

heute habe ich vom ADAC den IBS für mein neues Boot zugesandt bekommen. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass im IBS nirgends das vom WSA zugeteilte Kennzeichen vermerkt ist, obwohl ich eine Kopie des grauen WSA-Scheins bei Antragstellung des IBS mit eingereicht hatte.

Hat mir der ADAC einen fehlerhaften IBS ausgestellt, oder ist die Erwähnung des WSA-Kennzeichenes im IBS nicht üblich/notwendig?

Gruß aus Jever, Ralf

Geändert von Jeveraner (09.03.2012 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2012, 21:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Hallo,

heute habe ich vom ADAC den IBS für mein neues Boot zugesandt bekommen. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass im IBS nirgends das vom WSA zugeteilte Kennzeichen vermerkt ist, obwohl ich eine Kopie des grauen WSA-Scheins bei Antragstellung des IBS mit eingereicht hatte.

Hat mir der ADAC einen fehlerhaften IBS ausgestellt, oder ist die Erwähnung des WSA-Kennzeichenes im IBS nicht üblich/notwendig?

Gruß aus Jever, Ralf
Ist schon alles korrekt. Jetzt musst Du nur noch das alte WSA-Kenzeichen abkratzen, die neue ADAC-Nummer anbringen und das Boot, wahrscheinlich gebührenpflichtig, beim WSA unter Vorlage des WSA-Ausweises im Original abmelden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2012, 21:56
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

@Vestus

... da hast du mich vermutlich falsch verstanden. Mein neues Boot hatte ich vor zwei Wochen beim WSA registriert / umschreiben lassen und einige Tage später habe ich beim ADAC den IBS beantragt, d.h. ich habe jetzt ein WSA-Kennzeichen und ein IBS-Kennzeichen. Gemäß ADAC Wassersport-Infos gehört nur das WSA-Kennzeichen auf's Boot, nicht beide. Ich dachte jedoch, dass das WSA-Kennzeichen irgendwo im IBS vermerkt sein würde, was nicht der Fall ist.

Geändert von Jeveraner (10.03.2012 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2012, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jeveraner
wo zu sollte das WSA Kennzeichen auch eingetragen werden, du darfst eh nur ein Kennzeichen am Boot haben, also entweder WSA oder IBS,
das sind beides eigenständige Kennzeichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2012, 22:26
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Du hast ein Kennzeichen vom WSA zugeteilt bekommen und Dir vom ADAC zusätzlich einen IBS ausstellen lassen. Der ADAC hat aber auch ein Kennzeichen erteilt. Anbringen darfst aber nur eins, d.h. eine Anmeldung war zuviel.

Kleinfahrzeuge benötigen Binnen ein Kennzeichen.
Das wird entweder vom WSA oder vom ADAC oder vom DMYV oder vom Amtsgericht erteilt, aber eben nur von einem der Genannten. Doppelt gemoppelt geht nicht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2012, 22:30
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Vom Amtsgericht ???

Habe ich ja noch nie gehört
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2012, 22:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Vom Amtsgericht ???

Habe ich ja noch nie gehört
Das heisst ja nicht dass es das nicht geben muss. Frag mal Tante Gurgel nach "Schiffsregister", oder hier:

http://www.berlin.de/sen/justiz/geri...sregister.html
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2012, 23:07
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Danke für eure Rückmeldungen.

Hmmh , dann bin ich mit der Beantragung der beiden Scheine/Kennzeichen offensichtlich ein wenig über's Ziel hinaus geschossen. Bei den ADAC-Wassersport-Info's stand etwas davon, dass eine gegegenfalls vorhandene WSA-Kennung in den IBS eingetragen gehört, deshalb meine Nachfrage. Macht aber ja nichts. Das WSA-Kennzeichen ist einfach das "Hübschere", das dem Heimathafen (WHV-xxx) verbundenere, deshalb kommt es nun auch auf's Boot. Den IBS wollte ich nur haben, da mein Boot noch keine CE-Papiere hat, aber dank eines Importnachweises von 03/98 habe ich den IBS auch ohne (die ab 07/98 erforderliche) Nachzertifizierung bekommen. Bei Auslandfahrten, beim Verkauf des Bootes, oder wenn einmal die Importpapiere verloren gehen sollten, werde ich mit dem jetzt (erstmals) ausgestellten IBS vermutlich weniger Probleme zu erwarten haben, als ohne IBS / ohne CE-Bescheinigung. Kann aber auch sein, dass ich da etwas gründsätzliches durcheinander bekommen habe - dann übt euch bitte in Nachsicht gegenüber einen Newcomer / erstmaligen Bootseigentümer.

Gruß Ralf

Geändert von Jeveraner (10.03.2012 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2012, 06:25
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Kein Problem, wir haben alle mal klein angefangen. Wegen CE brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Aufgrund des Importnachweises von 03/98 ist das Thema "Nachzertifizierung" vom Tisch.

Und ist das Boot einmal zugelassen, egal ob WSA oder ADAC, hat sich das sowieso erledigt.

Herzlich willkommen und viel Spass auf dem Wasser.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.