boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2012, 19:42
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Restauration Fiberline G14

Mit Baujahr 1983 und rund 2.000 Betriebsstunden macht unsere Fiberline G14 jetzt doch einen etwas mitgenommen Eindruck:
  • Die Polsterung ist verschlissen und blättert teilweise ab
  • Vordersitze will ich erneuern, die hintere Sitzbank neu beziehen
  • Gelcoat mus an einigen Stellen ausgebessert werden
  • Die Holzapplikationen sind ausgebleicht und spakig
  • Das Armaturenbrett soll neu bezogen werden, davor gilt es einige Löcher zu füllen und Instrumente zu erneuern
  • Die Treibstoffleitungen müssen teilweise ersetzt werden
  • Das Cockpitverdeck hat dringend Pflege nötig
  • Zum ersten Mal soll ein Antifouling drauf
Ich bin zwar kein ausgesprochener Heimwerker, aber da es sich nicht um hochkomplizierte Arbeiten handelt, traue ich mir das durchaus zu. Einiges habe ich auch schon erledigt, und weil ich glaube das die eine oder andere Erkenntnis vielleicht auch für andere nützlich sein könnte, will ich hier mal vom Fortschritt der Arbeiten berichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0117.jpg
Hits:	180
Größe:	71,9 KB
ID:	344947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0121.jpg
Hits:	163
Größe:	58,9 KB
ID:	344948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0123.jpg
Hits:	176
Größe:	61,8 KB
ID:	344949  

__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2012, 20:08
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Schwierigkeit 1: Das Material

Nachdem ich die Holzapplikationen, alle Polsterteile und die Vordersitze ausgebaut hatte, bestand das erste Problem darin, das passende Material besorgen. Nach vielen Recherchen und der tollen Unterstützung hier im Boote-Forum konnte ich zumindest einige Bezugsquellen ausfindig machen:

  • Die Messingschrauben, mit denen die Verkleidungsteile am Rumpf befestigt sind, sind so genannte "Senkkopfschrauben mit Kopflochbohrung". Die bekommt man - leider mit kleinerer Kopflochbohrung als die alten - noch bei Fiberline als Ersatzteile. Alternativ kann man auch mal im Baumarkt stöbern oder bei normschrauben.de suchen, die Masse sind M5 X 40 .
    Siehe hierzu auch den Thread "http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147061"
  • Passende Abdeckkappen gibt es hier: http://www.jonek.de/produktuebersich...pen/Zierkappen
  • Nächstes Problem waren die Tackerklammern aus rostfreiem Stahl. Die durften nur 5-6 mm lang sein, sollten aber in einen normalen Tacker passen. Hier konnte ich als günstigsten Anbieter onlinebaufuchs.de ausmachen, die haben Tackerklammern von kwb für knapp 14 Euro, sind aber 1.800 Stück drin (andere Hersteller packen nur 1000 Stück).
  • Das Kunstleder, das für Boote geeignet ist, fand ich ebenso wie Garn und den Schaumstoff zum Polstern bei polstereibedarf-online.de : Die haben nicht nur gute Qualität (UV-beständig, salzwasserfest, schweißbeständig, etc), sondern bieten auch viele Farben an. Die richtige Sorte heisst "Outdoor & Boot Kunstleder Mammut". Den Schaumstoff gibt es von der Rolle, 5.00 m x 1.30, 1 cm dick kosten 32,00 Euro. Das vorherige Polster war auch nur 1 cm dick, obwohl es dicker aussah.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0137.jpg
Hits:	157
Größe:	98,8 KB
ID:	344955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	inox_heftklammern1_260.png
Hits:	164
Größe:	189,4 KB
ID:	344957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	senkkopfschraube_mit_loch.jpg
Hits:	155
Größe:	55,3 KB
ID:	344958  

__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2012, 20:20
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Schritt 1: Teakleisten behandeln

Während der Wartezeit auf die bestellten Materialien konnte ich zumindest schon mal die alten Polster vom Holz der Verkleidungen entfernen und die Teakleisten saubermachen und behandeln.

Die Teakleisten waren verschraubt und an den Bohrlöchern mit Dichtungsmasse (Wahrscheinlich Sikaflex) verklebt. Also zuerst mal alles sauber machen, mit dem Spachtel abkratzen, mit Drahtbürste und Schmirgelpapier säubern, mit Reinigungsmittel säubern und trocknen lassen.
Danach habe ich die ganzen Holzleisten 3 - 4 mal mit Teakholzöl gestrichen.
Leider habe ich dazu (zuerst) ein billiges Teakholzöl verwendet, das es letztes Jahr bei Lidl im Angebot gab. Im Pack gab es damals Reiniger, Säuberungspad, Bürste und eben das Teakholzöl.
Reiniger und Bürste sind ok, aber das Schutzöl hatte sich seit dem letzzte Jahr trotz frostfreier Lagerung im Kellerregal in dünnflüssiges Öl einerseits und klumpige, mit Faser durchsetzte, kittähnliche Masse anderseits abgesetzt. Habe dann also ein Standardprodukt aus dem Baumarkt genommen.Lässt sich gut streichen, aber mal sehn wie es sich am Ende der Saison bewährt hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0163.jpg
Hits:	151
Größe:	93,5 KB
ID:	344959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0165.jpg
Hits:	146
Größe:	103,7 KB
ID:	344960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0167.jpg
Hits:	156
Größe:	98,6 KB
ID:	344961  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0169.jpg
Hits:	169
Größe:	106,3 KB
ID:	344962  
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.