boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2012, 20:49
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

So, grad back vom Chartern einer 28 Sport, Modell 2011, 2x 260 Mercruiser - Kroatien.
Sie hat mich leistungstechnisch nicht überzeugt. Maximale Motordrehzahl 3.900!!! Ich glaube die sollte auf 4300 drehen - Maximale Speed bei glattem Meer 27 Knoten
Verbrauch: Marschfahrt mit beiden Maschinen 23 Knoten : 3,0 Liter / Seemeile insgesamt
Sparfahrt mit nur Steuerbordmaschine 5 Knoten : 1,75 Liter / Seemeile
Crew: 3 Mann mit Gepäck
LG
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.06.2012, 20:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

waren der Rumpf und die Antriebe sauber = frei von Bewuchs ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.06.2012, 21:05
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
So, grad back vom Chartern einer 28 Sport, Modell 2011, 2x 260 Mercruiser - Kroatien.
Sie hat mich leistungstechnisch nicht überzeugt. Maximale Motordrehzahl 3.900!!! Ich glaube die sollte auf 4300 drehen - Maximale Speed bei glattem Meer 27 Knoten
Verbrauch: Marschfahrt mit beiden Maschinen 23 Knoten : 3,0 Liter / Seemeile insgesamt
Sparfahrt mit nur Steuerbordmaschine 5 Knoten : 1,75 Liter / Seemeile
Crew: 3 Mann mit Gepäck
LG
Dann bin ich mit meiner Skilsø 33 Arctic ja nicht so schlecht
1 x VP KAD 44P mit 3,6 l Hubraum und 260 Ps
Gewicht Fahrfertig 4300kg
Max. Speed 30kn
Verbrauch bei 20 bis 28 kn = 1,8 bis 2 l/Nm

1 Maschine bedeutet zwar, keine Reserve im Notfall, aber auch jeweils nur einmal Wartung und Verschleiß.

Da die Maschine jedes Jahr gründlich gewartet wird läuft sie sehr zuverlässig.

Mit Bugstrahler und Z-Antrieb ist eine Joystick-Steuerung nicht notwendig, da ich Bug und Heck beliebig schieben kann.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.06.2012, 07:48
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
So, grad back vom Chartern einer 28 Sport, Modell 2011, 2x 260 Mercruiser - Kroatien.
Sie hat mich leistungstechnisch nicht überzeugt. Maximale Motordrehzahl 3.900!!! Ich glaube die sollte auf 4300 drehen - Maximale Speed bei glattem Meer 27 Knoten
Verbrauch: Marschfahrt mit beiden Maschinen 23 Knoten : 3,0 Liter / Seemeile insgesamt
Sparfahrt mit nur Steuerbordmaschine 5 Knoten : 1,75 Liter / Seemeile
Crew: 3 Mann mit Gepäck
LG
Gabz ehrlich, wenn ich das hier lese dann würde ich mich in den ....beisen wenn ich sowas ein unökonomisches Boot hätte.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.06.2012, 08:48
Bavaria38sport Bavaria38sport ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
So, grad back vom Chartern einer 28 Sport, Modell 2011, 2x 260 Mercruiser - Kroatien.
Sie hat mich leistungstechnisch nicht überzeugt. Maximale Motordrehzahl 3.900!!! Ich glaube die sollte auf 4300 drehen - Maximale Speed bei glattem Meer 27 Knoten
Verbrauch: Marschfahrt mit beiden Maschinen 23 Knoten : 3,0 Liter / Seemeile insgesamt
Sparfahrt mit nur Steuerbordmaschine 5 Knoten : 1,75 Liter / Seemeile
Crew: 3 Mann mit Gepäck
LG
Da war aber offenbar ein ganz großer Wurm drin...
Wo hast du gechartert, wenn man fragen darf?

Meine Erfahrung mit der gleichen Kombo ( bav 28 mit 2x5.0 Mpi): 2 Personen, voller Benzin- und Wassertank:
Angenehme Marschfahrt mit 3.150/min 24 kn (gps abgelesen) und 33l/h pro Maschine (smartcraft abgelesen). 3.400/min geben dann schon knapp 30kn bei rund 40l/h pro Einheit. Vollgas war auf Grund der Wellenhöhe kaum möglich, kurz probiert habe ich dennoch: bei 41kn hat mich der Mut verlassen und ich musste das Gas rausnehmen. Umdrehungen und Verbrauch habe ich nicht, war zu sehr mit festhalten und wellen beobachten beschäftigt. Der Blick auf den Plotter war da schon fast zu viel des guten...

Sobald die Kiste aus dem Wasser ist, geht es schon wirklich gut voran. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Boot mit den 2 V8 schon sehr hecklastig ist - unser testboot hatte zudem die verlängerte badeplattform, was die Sache nicht wirklich besser gemacht hat. Die Beschleunigung aus verdrängerfahrt ist daher etwas verhalten, der Trimm eigentlich nutzlos ( muss immer ganz runter, sonst fängts sofort an zu wippen), trimmklappen ein absolutes muss...

Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.06.2012, 09:56
Benutzerbild von max2002
max2002 max2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 210
Boot: Bavaria 28 sport
170 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
So, grad back vom Chartern einer 28 Sport, Modell 2011, 2x 260 Mercruiser - Kroatien.
Sie hat mich leistungstechnisch nicht überzeugt. Maximale Motordrehzahl 3.900!!! Ich glaube die sollte auf 4300 drehen - Maximale Speed bei glattem Meer 27 Knoten
Verbrauch: Marschfahrt mit beiden Maschinen 23 Knoten : 3,0 Liter / Seemeile insgesamt
Sparfahrt mit nur Steuerbordmaschine 5 Knoten : 1,75 Liter / Seemeile
Crew: 3 Mann mit Gepäck
LG
Hallo,

fahre eine Bavaria 28 mit 2 x 225PS 4,3l Benziner.

Komme mit 3 Pers.und Gepäck auf 39,5kn Max Speed.

wenn See nicht unruhig ist und Wellen nicht so hoch sind.

Denke entweder war dein Boot nicht frei von Schmutz oder

sonst hat irgendwas nicht gestimmt.

gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.06.2012, 09:59
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
So, grad back vom Chartern einer 28 Sport, Modell 2011, 2x 260 Mercruiser - Kroatien.
Sie hat mich leistungstechnisch nicht überzeugt. Maximale Motordrehzahl 3.900!!! Ich glaube die sollte auf 4300 drehen - Maximale Speed bei glattem Meer 27 Knoten
Verbrauch: Marschfahrt mit beiden Maschinen 23 Knoten : 3,0 Liter / Seemeile insgesamt
Sparfahrt mit nur Steuerbordmaschine 5 Knoten : 1,75 Liter / Seemeile
Crew: 3 Mann mit Gepäck
LG
Da is der Wurm drin... ich brauche bei meiner 38er sport mit 2x Volvo Penta 5,7GXiE (2x320PS und lt Waage am Kran 11,5to schwer) bei Sparfahrt (Tuckern) mit 6kn gerade mal 2,0 bis 2,2 Liter pro nm...mit beiden Motoren...bei 22-23kn sinds dann 4,5-4,8 Liter pro nm...

Mögliche Ursachen, die 28er von Dir war stark bewachsen am Unterwasserschiff oder hatte komplett falsche Propeller drauf...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.06.2012, 13:52
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max2002 Beitrag anzeigen
Hallo,

fahre eine Bavaria 28 mit 2 x 225PS 4,3l Benziner.

Komme mit 3 Pers.und Gepäck auf 39,5kn Max Speed.

wenn See nicht unruhig ist und Wellen nicht so hoch sind.

Denke entweder war dein Boot nicht frei von Schmutz oder

sonst hat irgendwas nicht gestimmt.

gruß Markus

39,5kn bie Normalbesatzung mit 2 4,5l V6 Das kommt mir sehr schnell vor Wie viel wiegt denn so eine 28er Bavaria, wenn man fragen darf?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.06.2012, 15:00
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max2002 Beitrag anzeigen
Hallo,

fahre eine Bavaria 28 mit 2 x 225PS 4,3l Benziner.

Komme mit 3 Pers.und Gepäck auf 39,5kn Max Speed.

wenn See nicht unruhig ist und Wellen nicht so hoch sind.

Denke entweder war dein Boot nicht frei von Schmutz oder

sonst hat irgendwas nicht gestimmt.

gruß Markus
Handbremse lösen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.06.2012, 16:08
Benutzerbild von max2002
max2002 max2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 210
Boot: Bavaria 28 sport
170 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
39,5kn bie Normalbesatzung mit 2 4,5l V6 Das kommt mir sehr schnell vor Wie viel wiegt denn so eine 28er Bavaria, wenn man fragen darf?
Hallo Skibbää,

Denke das Gewicht sind so ca. je nach Tankfüllung zw.5,0-5,5t

Habe es mit sep.GPS-System gemessen was ich auch als Navi auf

dem Boot nutze.(nicht mit den Orginal-Anzeigen von Bavaria)

Wenn ich ein paar Wochen im Wasser liege macht sich bei mir auch

die Verschmutzung bemerkbar das kann bis zu 6-7 kn gehen.

Aber das Boot wird in der Saison ca. 5 mal vom Schmutz befreit

und deshalb ist die Messung mit ca.39,5kn in Ordnung.

gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.06.2012, 16:10
Benutzerbild von max2002
max2002 max2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 210
Boot: Bavaria 28 sport
170 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Handbremse lösen
Mist habe doch gewußt das ich was vergessen hatte

gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.06.2012, 13:51
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von max2002 Beitrag anzeigen
Hallo Skibbää,

Denke das Gewicht sind so ca. je nach Tankfüllung zw.5,0-5,5t

Habe es mit sep.GPS-System gemessen was ich auch als Navi auf

dem Boot nutze.(nicht mit den Orginal-Anzeigen von Bavaria)

Wenn ich ein paar Wochen im Wasser liege macht sich bei mir auch

die Verschmutzung bemerkbar das kann bis zu 6-7 kn gehen.

Aber das Boot wird in der Saison ca. 5 mal vom Schmutz befreit

und deshalb ist die Messung mit ca.39,5kn in Ordnung.

gruß Markus
Wenn Dus gemessen hast, wird das schon stimmen! Es kommt mir aber nach wievor sehr sehr schnell vor- vorallem mit diesem Bootsgewicht!
Andere Boote mit der doppelten Leistung und gerade mal gut 3 to Gewicht schaffen "nur" knapp über 60kn, bzw. Boote mit rund 320 PS und Singelmotorisierung und ca. 3 to Gewicht schaffen auch "nur" diese 39 kn...--- alles bei "Nicht-Dauerliegern"!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.07.2012, 15:20
Maecke86 Maecke86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Meine 2x 4.3 war auch nicht mehr auf Speed gekommen

Hallo zusammen. Ich habe meine Bavaria 28 mit den 2x4.3 Liter Maschinen anfangs April Übernehmen dürfen. Jetzt kurz vor dem ersten Service stellte ich fest, dass sie auch nicht mehr auf Touren kommt. Ab ca. 3500 U/Min ist sie dann auf einer Seite abgesackt. Das Problem waren die Original verbauten Volvo Penta Trimmklappen welchen ausgefahren geblieben sind. Die wurden dann auf Garantie getauscht (sogar durch ein wenig grössere). Jetzt kommt sie sogar schneller ins gleiten. Zu Volvo noch schnell eine Frage. Wie genau sind die Werte in der EVC- Anzeige?

Gruss Markus aus Zürich
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.07.2012, 13:44
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Ein Mercruiser 5,0 MPI mit 260 PS sollte bis auf 5000 Umin drehen können

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.07.2012, 17:54
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maecke86 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Ich habe meine Bavaria 28 mit den 2x4.3 Liter Maschinen anfangs April Übernehmen dürfen. Jetzt kurz vor dem ersten Service stellte ich fest, dass sie auch nicht mehr auf Touren kommt. Ab ca. 3500 U/Min ist sie dann auf einer Seite abgesackt. Das Problem waren die Original verbauten Volvo Penta Trimmklappen welchen ausgefahren geblieben sind. Die wurden dann auf Garantie getauscht (sogar durch ein wenig grössere). Jetzt kommt sie sogar schneller ins gleiten. Zu Volvo noch schnell eine Frage. Wie genau sind die Werte in der EVC- Anzeige?

Gruss Markus aus Zürich
Gruerzi Markus,

die EVC Anzeigen von Volvo sind sehr genau, gerade was Verbrauch anbelangt stimmt das immer auf wenige Liter. Den Geber für die Geschwindigkeit kann man kalibrieren, sollte dieser daneben liegen (im Menü Einstellungen) Die Tankanzeige wird bei "Tank voll" Eichung im letzten Drittel bevor leer ist ungenau, sie zeigt zu wenig an...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.07.2012, 22:29
Maecke86 Maecke86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Christian. Herzlichen Dank für deine Anwort. Beim Tankgeber beruhigt es mich schon wen sie weniger anzeigt als drin ist. Hatte ich auch schon mal umgekehrt voll = leer und bin dann mit dem letzten Tropfen Sprit in den Hafen gekommen. Habe es aber erst gemerkt als ich am anderen Tag wieder raus wollte und die Maschine nicht mehr gestartet werden konnte. Gruss Markus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.07.2012, 15:48
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

War letzte Woche mit meiner Bavaria 28, 2 x 5.0 V8, in Koblenz, von Ginsheim aus runtergefahren, ein bißchen die Lahn lang - und dann zurück. Beladung 2 Personen, 1 Hund, Wasser- und Benzintank voll.

100 Kilometer bzw. 3 Stunden ohne einmal die Gleitfahrt zu verlassen zurück nach Ginsheim den Rhein hoch (gegen die Strömung), 3000 Touren Tempomat, immer ca. 34 km/h, dabei Durchschnittsverbrauch 66,5 Liter pro Stunde.

Habt ihr ähnliche Verbräuche? Mich würde mal interessieren, was
a) die beiden 6-Zylinder und
b) ein einzelner Motor bei einer solchen Fahrt brauchen?

Freue mich auf Infos! Viele Grüße, C.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.07.2012, 16:26
Benutzerbild von Freshman
Freshman Freshman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 6
Boot: Bavaria 29 DC Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt nicht wirklich einen Beitrag zu der Diskussion hinsichtlich Verbrauch beitragen kann melde ich mich doch mal zu Wort und ich hoffe, dass es mir verziehen wird.
Ich verfolge immer sehr gerne die vielen interessanten Themen und Informationen hier im Formum und finde den Umgang miteinander sehr toll!!

Bisher waren wir stolze Besitzer von einer Jeanneau Leader 705 (2003) mit einem Volvo 4,7 GSXI und haben uns diesen Montat etwas vergrößert. Ich schreibe das hier, weil wir uns eine Bavaria 29 DC Sport (2003) zugelegt haben. Jetzt sind da zwei 5,7 Ltr Volvo Triebwerke an Bord und ich verfolge schon die ganze Zeit die spannende Diskussion über den Verbrauch, der uns ggf. erwartet. Da wir unser Bavaria erst Ende diesen Monats bekommen und ich noch keine Vergleichswerte habe.
Wir hoffen natürlich, dass wir ein gutes Händchen beim Kauf hatten und ich lasse mich einfach überraschen. Die Übergabe und Probefahrt hat noch nicht stattgefunden, weil vorher noch einige Todos von Seiten des Händlers notwendig sind.
Jetzt gibt es bei uns im Hafen schon die ersten negativen Stimmen:"Nie würde man sich eine Bavaria holen, ist ja schlimmer wie Bayliner!"
Meine Frau und ich haben keine Erfahrungswerte was Bavaria Boote betrifft, aber sie gefällt uns(ist noch mit dem Blau/Weißen Rumpf) und warum nicht eine Bavaria? Ich glaube es wie bei den Autos, auch da kann man(n) stundenlang diskutieren und das nicht nur über die Vor- und Nachteile einer Marke...

Viele Grüße aus FFM
__________________
Viele Güße
Michi
---------------
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.07.2012, 16:35
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Michi,

zuerst mal Gratulation zum neuen Boot - ihr könnt es sicher kaum abwarten

Zum Thema Bavaria: Ich kann die Qualität der "Vor-Sport-Serie" nicht beurteilen, aber meine 28er ist in Sachen Qualität optimal! Ich habe nicht eine unsauber verarbeitete Stelle, nicht einen Qualitätsmangel, nichts klappert, das Boot ist die reine Freude - noch dazu für diesen Preis, das darf man nicht vergessen. Auch das ganze Technik-Spielzeug mit Axius-Joystick etc. macht Spaß (würde ich aber für das Geld nicht noch einmal bestellen.

Einziges Problem - und geahnt habe ich das ja schon vorher - ist die Steh-Höhe unten in der Kajüte. Meine Freundin und ich sind beide 1,86/1,82 groß und uns fehlen ein paar Zentimeter, um sich aufrecht aufhalten zu können. Zudem ist ja jedes Boot einen Meter zu kurz, und ich spiele jetzt schon inmitten der ersten Saison mit dem Gedanken, auf eine 34HT bzw. 38/39HT aufzurüsten. Eine Alternative wäre eine Sealine SC35, aber das ist halt auch kostenseitig noch einmal ne andere Nummer.

Empfehlen kann ich in jedem Fall die Firma Motorland/Alex Bollinger, ich kann nur immer wieder betonen, wie sich Alex für mich ins Zeug gelegt hat.

Viele Grüße, C.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.07.2012, 16:36
amadeus2011 amadeus2011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 24
Boot: Jeanneau Leader 9
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freshman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt nicht wirklich einen Beitrag zu der Diskussion hinsichtlich Verbrauch beitragen kann melde ich mich doch mal zu Wort und ich hoffe, dass es mir verziehen wird.
Ich verfolge immer sehr gerne die vielen interessanten Themen und Informationen hier im Formum und finde den Umgang miteinander sehr toll!!

Bisher waren wir stolze Besitzer von einer Jeanneau Leader 705 (2003) mit einem Volvo 4,7 GSXI und haben uns diesen Montat etwas vergrößert. Ich schreibe das hier, weil wir uns eine Bavaria 29 DC Sport (2003) zugelegt haben. Jetzt sind da zwei 5,7 Ltr Volvo Triebwerke an Bord und ich verfolge schon die ganze Zeit die spannende Diskussion über den Verbrauch, der uns ggf. erwartet. Da wir unser Bavaria erst Ende diesen Monats bekommen und ich noch keine Vergleichswerte habe.
Wir hoffen natürlich, dass wir ein gutes Händchen beim Kauf hatten und ich lasse mich einfach überraschen. Die Übergabe und Probefahrt hat noch nicht stattgefunden, weil vorher noch einige Todos von Seiten des Händlers notwendig sind.
Jetzt gibt es bei uns im Hafen schon die ersten negativen Stimmen:"Nie würde man sich eine Bavaria holen, ist ja schlimmer wie Bayliner!"
Meine Frau und ich haben keine Erfahrungswerte was Bavaria Boote betrifft, aber sie gefällt uns(ist noch mit dem Blau/Weißen Rumpf) und warum nicht eine Bavaria? Ich glaube es wie bei den Autos, auch da kann man(n) stundenlang diskutieren und das nicht nur über die Vor- und Nachteile einer Marke...

Viele Grüße aus FFM
Nur nicht verunsichern lassen (und schlagfertig sein)! Bin zwar kein Bavaria-Fan, aber ich rege mich immer auf, wenn einem Leute (aus Neid?) die Freude verderben wollen. Was für Boote fahren denn diese "Klugscheisser"? Die müssten ja alle schon mal Bavaria gefahren sein, um sowas behaupten zu können. Ich denke, es gibt zu jeder Marke solche Bemerkungen. Wenn Du eine Windy kaufst, sagen die selben Leute: "Ich würde niemals eine Windy fahren, die sind viel zu teuer..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.07.2012, 16:44
Benutzerbild von Freshman
Freshman Freshman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 6
Boot: Bavaria 29 DC Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo cwboot hallo Amadeus,
erst mal vielen Dank für den Zuspruch. I
ch sehe das auch so und bin da ganz optimistisch.
Das mit der Größe war auch auf unserer Jeanneau auch ein Problem -keine Stehhöhe. Meine Frau und ich sind aber nicht ganz so groß (beide 172) und das passt in der 29 ganz gut, jedenfalls im Pantry Bereich. Auch die Toilette ist sehr groß. Ich muss halt mehr Wert auf die Breite legen als wie auf die Höhe...Das ist mein primäres Problem.

Das mit Motorland stimmt. Ich war auf der Messe bei denen am Stand und wurde erstklassig beraten.
__________________
Viele Güße
Michi
---------------
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.07.2012, 05:09
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Kann ich nur bestätigen, wir haben vor 7 Wochen unsere Bav 28 über Motorland erhalten, von Qualitätsproblemen keine Spur. Wir sind zufrieden mit der Qualität und dem Preis- Leistungsverhältnis.

Das Team von Motorland hat uns kompetent beraten und ist auch in der Nachbetreuung Top.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.07.2012, 16:59
Rolfi Rolfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ all,

habe meine BAV 30 letztes Jahr von Worms nach Workum ( NL/Friesland) in zwei Tagen überführt.

Mit 4 Personen und vollem Tank in Gleitfahrt ( 40km/h) habe ich ca.0,8 l pro km

gerbraucht.

Der Motor ist ein D6 VP mit 310 PS.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.07.2012, 22:25
Maecke86 Maecke86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen
Ich meinte, dass meine Anzeige bei ca. 3200 U/min. auch zwischen 66 und 67 Liter pendelt. Beide Motoren zusammen. Das ist gerade über der Gleitgrenze. Beide Hebel auf dem Tisch (ca. 4500 U/min) sind es nach Verbrauchsanzeige ca. 119 Liter. Mehr hat es noch nie angezeigt (wen ich mich recht erinnere)

Zum Thema Qualität. Wir sind Zufrieden und Happy.
Wir haben sehr viele Boote in der Grösse 9x3Meter angeschaut. Am Schluss sind wir immer wieder auf die Bavaria 28 gekommen, weil es aus unserer Sicht das einzige mit einem für uns funktionierenden Konzept war.
Das Boot ist genau das was wir wollten. Mindestens ein gescheites Bett wo man nicht über die Partnerin klettern muss (nicht selbstverständlich in der Grösse), genug Ablage, eine Sonnenliege Achtern damit ich im Schatten liegen kann und das ohne umbauen zu müssen.

Ich denke mal das man im Verhältnis viel mehr Boot für das Geld bekommt als bei den Premium Marken.
Das ganze technische ist ja das gleiche. Sei es Kühlschrank, Ladegerät oder die Motoren.

Aus meiner Sicht ist es aber sehr wichtig die 2-Motorige zu nehmen.
Ich bin die 1 und die 2 Motorige gefahren. Die 1 Motorige ist aus meiner Sicht untermotorisiert. (und was mir bei Zwei 1-Motorigen Booten aufgefallen ist, sie liegen so richtig Schräg im Wasser).
Zudem könnte man bei der 1 Motorigen den Zusatz "Sport" aus dem Namen streichen

Wir hatten das Vergnügen ein Glas Wein auf einer Windy Scirocco 31 zu geniessen. Die Möglichkeit zu Viert am Tisch zu sitzen ist schon lässig. Auf der 28er ist es wirklich knapp und Essen geht fast nicht. Wir haben dann den Tisch aus der Kabine hochgeholt. Dann gings aber definitiv nur mit abstrichen am Esskomfort.
Das Schiff ist für 2 Personen aber Perfekt.
Mit Familie müsste ich mindestens auf eine 31er (auf dem Zürichsee) ausweichen. Aber eben,dass wäre alles eine Budgetfrage.

Am Störendsten sind für mich die dicken Sikaflex Klebereien und klappern tut die Feder vom Elektrogrilldeckel. Sonst nichts (bis jetzt).
Auch störend ist der Kühlschrank in der Wetbar in der Nacht. Der brummt dann ganz gewaltig ins Ohr. Ich schalte ihn in der Regel ab.
Wie es mit der Qualität dann in ein paar Jahren ausschaut? Mal sehen.
Die Holzarbeiten sind Ok.
Die Passgenauigkeit der Polster ist gut aber aus meiner Sicht sind sie ein wenig zu weich und ich glaube noch nicht das die 10 Jahre alt werden.
Die Türen und Türchen schliessen perfekt.
Am Anker hat unser Bootsmech. eine Wippe hingemacht. Funktioniert jetzt auch perfekt.
Alles in allem aus meiner Sicht, ein absolut faires Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss Markus

Geändert von Maecke86 (12.07.2012 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.07.2012, 23:10
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Markus, hast Du auch die V8-5.0-Motorisierung? -> Sehe gerade, Du hast die V6er. Das ist interessant, dann verbrauchen die Achtzylinder trotz Mehr-Gewicht etc. scheinbar nicht mehr Sprit...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.