boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2012, 08:29
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard B2 Cap-Ferret 500c gebraucht - Erfahrungen?

Moin,

da dies mein erstes Posting hier ist, kurz zu mir...
Ich lebe in Bremen, habe eine 4 im Alter und möchte gemeinsam mit meiner Frau von der "offenen" in die Kajütbootliga aufsteigen.
Das Boot soll in der Weser etwas oberhalb von Bremen liegen und bei Zeit und Lust zur Ostsee / Kiel / Rügen getrailert werden um dort zu pilken und zu schleppen.

So, jetzt zum eigentlichen Anlass...
Ich bin auf eine B2 Cap-Ferret 500 cabin aufmerksam geworden. BJ 1999 mit Suzuki 70PS AB (aus 2000) und Trailer. Das Boot passt in unser Beuteschema, der Preis ist ok, der Eigner scheint seriös.

Wir haben uns entschieden das Boot zu kaufen , jedoch natürlich unter der Voraussetzung, dass die Beschreibung zum guten Zustand und der interessanten Ausstattung zutreffend ist. Wir konnten es noch nicht besichtigen, es kommt erst in ein paar Wochen zurück nach Deutschland.

Da es nun noch etwas dauert, bis das Boot hier ist und wir es live "erfahren" können, kommen schon einige Gedanken, wie es sein wird...
Bisher habe ich über dieses Boot nicht wirklich viel im Netz finden können. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller / Modell? Bekannte Stärken oder Schwächen? Dem Motor traue ich schon viel positives zu... zu Recht?
Wie sind die Fahreigenschaften bei etwas Welle in der Ostsee?
Das Boot ist relativ schmal, wie sieht es mit dem Platz in der Kajüte aus? Ist ein Chemie-WC noch zu stellen? Ist ein Schlafen mit 2 Personen (ich bin recht groß und stämmig) ohne Qual möglich?

Gerne lese ich von Euch und sage Danke dafür!

Leo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2012, 10:24
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Leo,

ersteinmal herzlich Willkommen im Forum, hier wirst Du sicherlich in vielen Wassersportlichen Themen eine Hilfe oder Anregungen finden.
Jetzt zu deinem Boot, ich kenne dieses, da mein Nachbar ein solches einmal aus Frankreich importiert hat. Es war allerdings aus 98 , die Unterschiede dürften aber nicht allzu gross sein.

Bei dem Boot muss man wissen, dass es nicht in FR, sondern in Polen gebaut wird, aber das gilt bei vielen anderen Herstellern (Brunswick, Quicksilver und CO) genauso.

Ich bin ebenfalls Angler der überwiegend auf der Ostsee unterwegs ist. Die Ostseewellen ab BF5 sind ja bekanntlicht nicht ohne und daher sollte ein entsprechend stabiler Dampfer her. Was mir bei dem Boot aufgefallen ist, das die Verarbeitung des GFK verbesserungswürdig ist. Das macht sich in der Form bemerkbar, dass das schlagen der Wellen bei größerer Fahrt in der Kabine sehr laut ist und sich auf den Rumpf überträgt. Ein weiterer Punkt ist, dass die Plicht (Heck) sehr großzügig ist, die Boardwand des Führerstands zu früh endet. Die Gischt kann so bei BF4 und größer oft in das Heck spritzen. Mir persönlich sagt dieses Boot nicht so zu weil es halt ein reines Anglerboot ist und weitere größere Sitz oder Liegeflächen für die Damenwelt nicht Bereit hält, aber das ist ja Geschmachssache. Die Kabine ist für ein Chemie -WC auf jedenfall ein Stück zu klein (woher soll die Größe auch kommen bei 5m).

Fazit, wenn der Preis stimmt (dürfte nicht mehr als 8 TSD kosten) alles gewartet und gepflegt ist, dann ist es halt Geschmackssache. Bei Mittelmeer oder Atlantikbooten dürfte allerdings der Pflegeztustand auf Grund des Salzwassers den Preis noch mindern...

Beim Motor kommt es nur auf die Pflege/Wartung an sonst gute Wahl.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2012, 14:30
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

sei bedankt für Deinen Gruß und Deine interessanten Infos!

Dass das Boot "laut" ist, hatte der jetzige Eigner auch schon einmal erwähnt. Er sagte dies, als es darum ging ob in der Kajüte geschlafen werden kann. Hier riet er davon eher ab aufgrund von a) der Lautstärke und b) dem Benzingeruch (es gibt wohl Probleme mit Benzindämpfen vom Alutank in der Kabine - hoffentlich lässt sich hier eine Lösung finden). Schläuche und Ventile etc. hat er wohl bereits kontrolliert... 'mal schaun...

Wie genau es sich anfühlt mit einem 5m-Kajütboot auf die Ostsee zu fahren, dies wird für uns auch recht neu sein. Bisher waren wir immer mit den Kuttern unterwegs oder von Schaprode aus mit dem Team Boddenangeln im offenen Boot. Das trollen vom eigenen Boot wird spannend werden. Hier freut sich meine Frau bereits auf die Silberbarren.

Ich glaube die von Dir angesprochene Nässe am Steuerstand wird bei speziell diesem Boot hoffentlich nicht das Problem werden. Der Besitzer hat ein Cabrioverdeck verbaut, welches den geschlossenen Bereich, ich schätze 40cm, weiter nach hinten verlängert. So werden wir auch vor Regen etc. besser geschützt sein.

Mit Liegeflächen für meine Regierung (und mich sieht es in der Tat spärlich aus. Da müssen wir uns wohl 'was einfallen lassen.

Vielleicht habe ich mich beim Klo etwas unglücklich ausgedrückt... Klar, dass die Toilette nicht dauerhaft einen festen Platz "in der Ecke" bekommt. Ich meinte, ob solch ein Porta Potti bei Bedarf so zwischen die Bänke gestellt werden kann und die Tür noch zu geht...

Der Preis passt wohl meiner Meinung nach, auch wenn das Boot jedes Jahr für ein paar Wochen oder Monate im Atlantik gefahren wurde... Es soll sehr gepflegt und in gutem Zustand sein. Ich hoffe, dem ist auch wirklich so.

Beim Motor möchte ich noch einmal nachforschen ob z.B. der Zahnriemen gewechselt worden ist.


Grüße aus Bremen,
Leo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2012, 14:48
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das Boot anschaue sieht es nach CE-Kategorie D aus, aber da kann ih mich auch taüschen, evtl. ist es auch C

Mit diesem Boot würde ich nur auf geschützten Gewässern fahren (Weser ist OK, da fahre ich auch). In den Förden könnte man es auch benutzen, aber nur wenn das Wetter passt, ab 4 Bft wäre ich dort schon vorsichtig.

Der Bug zeigt ein schönes Tiefes V aber weit vorne beginnen auch die seitlichen Gleitflächen und das macht bei Wellengang ordentlich Lärm

Dieses Boot würde ich für die von Dir beschriebenen Fahrgebiete nicht nehmen, in dem Preisrahmen müsstest Du etwas passenderes finden können, vlt. eine gebrauchte Hellwig Milos 580 Cabin
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2012, 19:40
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

Naja man muss ja nicht gleich die Ostsee überqueren, aber rund um Rügen bestimmt ausreichend. Es liegt halt alles am Preis, sicher kann man auch für knapp 20 tsd etwas besseres finden.......
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2012, 21:43
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hellwig (DE) Milos
Länge (m): 5,85m;
Breite (m): 1,90m;
Tiefgang (m): 0,90m;
Bj.: 1990;
Motor/Fabrikat: 1; Mercruiser 145 PS (107 kW)
Liegeplatz: Dormagen, Deutschland
EUR 8.700,-
gibb'et auch für deutlich unter 20tausend Ocken
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2012, 08:18
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Das ist aber ein komplett anderer Bootstyp, weniger fürs Angeln geeignet und ohne ausreichend Stauraum......
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2012, 13:57
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke auch Dir Skilsö! Glaubst Du, dass das Boot nicht ein paar nm vor die Küste bewegt werden kann? Ich habe die Papiere noch nicht und konnte auch noch keine CE-Klasse im Netz zu dem Boot finden, denke aber, dass dieses Boot schon das C hat.
Es soll schon als Angelboot dienen. Natürlich möchte die Regierung auch einmal sonnen... aber eine Kajüte und ein wenig mehr Platz in der Pflicht sind schon wichtig!
Kann man in Bezug auf die Lautstärke etwas machen? Dämmen z.B.? Hier habe ich keine Erfahrung, denke mir aber, dass sich der Schall über's gesamte Boot überträgt, oder?

Gruß,
Leo

Geändert von leoleo (10.03.2012 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2012, 00:16
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Mit Dämmen wirst Du nicht viel verbessern, außer das Gewicht zu erhöhen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2012, 22:50
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leoleo Beitrag anzeigen
Hallo,

danke auch Dir Skilsö! Glaubst Du, dass das Boot nicht ein paar nm vor die Küste bewegt werden kann? Ich habe die Papiere noch nicht und konnte auch noch keine CE-Klasse im Netz zu dem Boot finden, denke aber, dass dieses Boot schon das C hat.
Hallo Leo,

kaum meldet man sich hier im Forum an...schon trifft man auf denjenigen der einem das begehrte Boot vor der Nase weggeschnappt hat!
Jetzt hab ich mir wegen Dir doch mein "custom boat" bestellt...und das kommt leider nicht für 4.5K€ mit Trailer, und Plotter

Ich versteh aber nicht ganz warum Du Dich nicht vor dem Kauf darüber informiert hast, und einige Deiner Fragen sollten sich eigentlich aus den Gesprächen mit Herrn S. selbst geklärt haben. Egal, vielleicht kann ich Dir hier ja nun ein wenig weiterhelfen, hab schließlich 2 Nächte das I-net nach dem Boot durchwühlt, und sogar die Werft angemailt.

CE-Zertifizierung ist sogar B!, und auch Herr S. erwähnte mehrmals im Gespräch von Touren weit raus vor die norwegische Küste wo er desöfteren von der KüWa nach Frisch-Fisch "angehaun wurde"...und dort oben reden wir vom Atlantik! Da würd ich mir wg. Ostsee-Welle glaub ich nicht mehr so den Kopf machen. Anderseits...2-3m sind auch dort 2-3m.

Bzgl. der Liegefläche...wir reden da von ner "Schlupfkajüte", also für nen "stattlichen Kerl" wird´s da eher eng, und mal schnell mit rein-, oder raushüpfen is nicht! Google mal, grad auf französischen Verkaufs-Seiten findest Du viele Info´s und Bilder.

Solltest Du Englisch, oder Französisch sprechen dann ruf/mail doch einfach mal die Werft an...sind recht nett da.
Gruß, und viel Spaß mit dem neuen Boot

Detto
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2012, 07:47
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Detto,


dann bist Du der Kollege, welcher bei ihm "penetrant" von Ungarn aus nachgefragt hat?
Ja, das Boot liest sich schon sehr interessant und glaubt man den Worten und Forenbeiträgen von ihm, was ich wohl gerne möchte, steht ein gut ausgestattetes und gepflegtes Boot dahinter.

Darüber hinaus, und hier wirst Du mir wohl zustimmen, sind Erfahrungen und Meinungen (auch von nicht am Kauf Beteiligten) auch dann noch wertvoll, wenn man sich auch mehr als 2 Nächte mit dem Boot, Motor, Equipment und der Historie beschäftigt hat.
Z.B. die Kat. B, welche auch in einer Anzeige für das Boot bei einem Händler in Fr. angegeben ist, scheint mir wenigstens erläuterungsbedürftig. Ich habe jedenfalls noch kein Boot in der Größe mit einer derart hohen Einstufung gesehen, lerne jedoch auch gerne dazu.
Auch hast Du vielleicht auch schon in Kajüten gesessen/gelegen, welche Dir sehr eng vorgekommen sind und andere, welche für Dich gut passten. Und dies obwohl sie in der gleichen Bootsklasse / Größe liegen. Hier liegt's am Schnitt und Deinen persönlichen Vorlieben.

Vielleicht überdenkst Du noch einmal, ob es fair gegenüber Verkäufer / Käufer ist, wenn Du hier im öffentlichen Forum einen Preis nennst, welcher an dieser Stelle nicht genannt wurde (auch letzlich nicht stimmt - und nicht weil er niedriger gewesen ist). Hierüber möchte ich allerdings auch nicht diskutieren!

Wie auch immer freue ich mich auf das Boot, sage Sorry für meine etwas schnellere Reaktion beim Kauf und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem ganz persönlich gestalteten Boot. Wo lässt Du es bauen?

Grüße,
Leo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2012, 09:02
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, Leo!

Soso, "penetrant" kam dem Herrn meine Nachfrage vor?! Na, bloß gut das ich da nicht noch öfter angerufen habe als die 2x! Wie hätte er das wohl genannt wenn ich noch mehr Fragen gehabt hätte?!
Egal...grüß Ihn trotzdem nett von mir.

Bzgl. des Preises...habe bewußt nur den Preis der auch schon öffentl. in einem anderen Forum steht erwähnt, wollte darob nur meine "Enttäuschung" bzgl. eines entgangenen Schnäppchens kundtun, und weiß jetzt nicht was daran schlimm sein sollte...wollte Dir aber keinesfalls damit zu nahe treten.

Lasse bei einem Freund in PL handlaminieren, der arbeitet als "Freiberuflicher" für all die Werften die jetzt Jeanneau, B2, Quicksilver, etc. Rümpfe herstellen. Springt dort immer dann ein wenn´s "spezieller" werden muß.

Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Boot, und immer...wie sagt man so schön...ne Handbreit Wasser unter´m Kiel!
Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2012, 11:32
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Detto,

so, um es auch ihm gegenüber gerade zu ziehen: Der Begriff "penetrant" ist so nicht gefallen sondern von mir eingesetzt worden. Er hat, ohne dass mir jetzt der genaue Wortlaut präsent ist, von einem Interessenten gesprochen, welcher wiederholt oder immer wieder? aus Ungarn nachgefragt hat.

Er ist schon ein Feiner! Ich grüße ihn natürlich von Dir, sehe ihn in ein paar Tagen.

Hört sich interessant an mit Deinem Boot! Wann ist es fertig und läßt Du es in Ungarn ins Wasser oder geht es ins Salzwasser?

@all: Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Informationen zu Boot und Motor! Danke!!

Viele Grüße,
Leo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.