boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2012, 15:12
huggie huggie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner 75 ELPTO muckt

Hallo Ihr lieben...


Hoffe auf Eure Hilfe...


Mein Freund hat sich in Spanien ein RIB gekauft, bei der ersten Testfahrt sprang der Motor nach etwa 5 Startversuchen an, wir sind anschließend etwa 30 min zum geplanten Liegeplatz gefahren, ankern, Boje und Grundgewicht setzen dauerten etwa 45 min anschließen wollten wir noch eine länger Fahrt machen aber....
Motor tat keinen Muks mehr, drehte relativ leicht, Sprit war definitiv da, nicht mal eine Fehlzündung... Ohne Werkzeug blieb es wo es war...
2 Tage später: OHNE was zu ändern, 1 x drehen, läuft.... Wir haben ihn jetzt im Standgas laufen lassen, nach etwa 5 min hustet er 1-2 mal und ein paar Minuten später, peng und aus, starten ließ er sich jetzt zwar noch, sprang aber doch schwerer an...
Unser Problem: Wir haben keinerlei Unterlagen zum Motor, auch im Netz find ich nix... Ein Spanier soll den Motor noch komplett überholt haben aber naja... Jetzt weiß ich nicht mal ob die richtigen Zündkerzen drin sind...

Motor ist ein Mariner 3 Zyl./ 2 Takt 75 ELPTO, Seriennummer P143633 BJ kann ich momentan auch nicht sagen...
Hat jemand Unterlagen oder weiß Rat? Ich vermute einen Defekt an der Zündspule... Wenn das Boot wieder aus dem Wasser ist kann ich mehr nachschauen, aber aktuell liegt es 100 m vorm Strand

Please
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2012, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo huggie,
kann auch genauso gut Dreck im Tank oder im Filter sein,
die Zündspulen kann man mit einer Stoboskop Lampe recht einfach prüfen

Ex Zeichnungen findest du unter dem Link

http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2012, 11:08
huggie huggie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für den Link EX Zeichnung hab ich jetzt schon mal...

Benzinfilter und Wasserabscheider sind verbaut, werden wir tauschen bzw. reinigen wenn das Boot wieder an Land ist...

Die richtige Zündkerze hab ich aber noch noch nicht gefunden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2012, 11:19
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Die Lüftungsschraube von Tank war aber geöffnet
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2012, 23:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo huggie,
am besten mal in einer Werkstatt fragen,
wenn ich mich nicht irre gehören da NGK BUHW-2 rein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2012, 05:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Prüfe auch die Zündkabel, die sind gerne am Übergang zum Stecker (beidseitig) korrodiert. Wenn
das Kabel es hergibt, ein Stück kürzen, bis wieder Kupfer zu blinken beginnt und die Stecker neu
aufschrauben.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2012, 05:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit dem baugleichen ELPTO90 das selbe Problem. Nach 2 erfolglosen Werkstattbesuchen und 280,-- Euro ärmer wurde dann beim 3. Anlauf Wasser im Einbautank des Bootes festgestellt. Mit einem Korrosionsschutzmittel von Quicksilver (leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr), das der Tankfüllung beigemischt wurde, war das Problem aufgehoben. Dieses Mittel soll angeblich eine vermischung des Wassers mit dem Benzin bewirken ???
Ein Wasserabscheider war bei mir auch installiert, hat nichts bewirkt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2012, 12:22
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das ist dann ein Emulgator. Der bindet Wasser mit Kohlenwasserstoffen, damit es zusammen verbrannt werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.