boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2012, 14:20
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard Boot jetzt nochmal einwintern oder nicht mehr nötig?

Hallo,

wir haben gestern unser Boot abgeholt. Es ist natürlich probegelaufen.
Wir haben einen 5,0l MPI Mercrusier. Nach dem Probelauf hat der Verkäufer nur die blauen Stopen vom Motor geöffnet und das Restwasser abfließen lassen bzw. mit der blauen Pumpe am Motor abgepumpt.
Reicht das für die Temperaturen, die aktuell anstehen aus, oder soll ich den Motor nochmal mit Frostschutz einwintern?
Das Boot wird am 28.04. zu Wasser gelassen.

Grüße

Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2012, 14:24
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben gestern unser Boot abgeholt. Es ist natürlich probegelaufen.
Wir haben einen 5,0l MPI Mercrusier. Nach dem Probelauf hat der Verkäufer nur die blauen Stopen vom Motor geöffnet und das Restwasser abfließen lassen bzw. mit der blauen Pumpe am Motor abgepumpt.
Reicht das für die Temperaturen, die aktuell anstehen aus, oder soll ich den Motor nochmal mit Frostschutz einwintern?
Das Boot wird am 28.04. zu Wasser gelassen.

Grüße

Maik

Also ich würde besser Schlafen, wenn Frostschutz im Motor ist.
Mann weiß nie was noch kommt .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2012, 14:44
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Es kann bis Ende April noch schnein, also auch kalte Temperaturen haben. Frostschaden ist gleich passiert!
Einwintern und ruhig schlafen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2012, 15:07
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Am 13.03.2006 war in Hamburg Frostwetter.



-16 Grad. Alles klar.....?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2012, 15:11
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hast du eventuell die Möglichkeit das Boot bis zum 28.04. in eine Halle zu stellen? Dann sollte das ohne Einwintern gehen.

P.S. wir wollen Fotos sehen....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2012, 15:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Einwintern!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2012, 15:29
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Nur für mich zum Verständnis wieso Frostschutzmittel nötig ist.
Ich lasse über 2 Stopfen bei o.g. Motor das Kühlwasser ablaufen.
Danach pumpe ich den Kühlkreislauf leer um z.B. ein Siphon leer zu drücken.
Wo soll bei dieser Methode genügend Wasser stehen bleiben, das ausreichen würde um den Block zu beschäigen?

P.S.: Ich fahre gleich los und besorge mir alles zum einwintern.

@Jogi

Fotos kommen heute Abend...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.03.2012, 15:39
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Ich habe den 4,3l MPI mit auch dieser "Entwässerungsmimig"
Auf der Messe in Düsseldorf habe ich mich mal mit jemanden von Mercruiser unterhalten. Er sagt, dass es eigentlich ausreichen müsste nur den Motor zu entwässern. Nur kann leider niemand sagen, ob nicht doch noch irgendwo Restwasser stehen geblieben ist. Ich würde dir, wie schon gesagt, zu einer Halle oder der Einwinterung raten. Der Motor kostet jedenfalls einige Scheine wenn der kaputt ist !!!

Ich hatte genau das gleiche Problem letztes Jahr. Nach dem Probelauf und dem Kauf, Boot mitgenommen und in den Garten gestellt. Im März - April wurde es mit - 4°C nochmal kalt. Nur gut das man einige Leute kennt die eine Halle haben.... Da musste ich sehr schnell handeln.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.

Geändert von jogi73 (05.03.2012 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2012, 18:39
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Irgend eine Nische ist immer wo Wasser stehen bleibt. Investiere die paar Euro und Du bist auf der sicheren Seite. Die Freude ist um so größer wenn Du im April das Teil zu Wasser lässt und alles ist schön.Auch wenn es jetzt grad mild ist,wir haben Anfang März! Der Osterhase kam auch schon mit den Langlaufski... Bilder raus!! L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2012, 20:11
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Bilder raus!! L.G.Jano

Bitte schön.

http://www.boote-forum.de/showthread...52#post2576452
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2012, 21:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Juisas,
ich denke Wasser ab lassen reicht, richtig dicker Frost über mehrere Tage wird jetzt nicht mehr kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.03.2012, 21:47
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Juisas,
ich denke Wasser ab lassen reicht, richtig dicker Frost über mehrere Tage wird jetzt nicht mehr kommen
Ich sehe es eigentlich so wie Ralf, aber ruhiger schlafen wirst du sicher, wenn du nochmal einwinterst.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2012, 16:06
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Bin gerade am einwintern.
Wie lange soll ich den Motor laufen lassen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2012, 16:53
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Bin gerade am einwintern.
Wie lange soll ich den Motor laufen lassen?
Kannst jetzt wieder ausmachen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.03.2012, 18:14
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Bin gerade am einwintern.
Wie lange soll ich den Motor laufen lassen?
Ich denke auch,kannst aus machen. Geiles Boot.! Der T5 sieht dagegen echt mikrig aus. Viel Spaß damit.Im übrigen hatten wir letzte Nacht hier -5 Grad Celsius! Du hast es richtig gemacht,das Du nochmal eingewintert hast. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.03.2012, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Juisas,
laufen lassen bis der Thermostat offen ist, kann man auf der Temperaturanzeige sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2012, 21:57
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Jetzt ist es leider zu spät. Das Kühlwasser war wahrnehmbar warm.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.03.2012, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Juisas,
nur warm reicht aber nicht, du mußt schon deutlich über 60° kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.