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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.03.2012, 08:14
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Standard Blower mit Diesel-Zündschloß aktivieren ?

Hallo Gemeinde,

was ist eigentlich der Unterschied vom Diesel zum Benziner Zündschloß ?

Ist nicht der einzigste Unterschied der Zündschlösser dass mit dem Diesel Zündschloß vorgeglüht werden kann ?
Also eine Art zwischen-Stromkreis kurz vor dem eigentlichen Start ?

NUN DIE IDEE:

Wenn ich in mein Boot (Benziner) einen Diesel Schlüsselschalter einbaue und anstelle der "Vorglüheinheit" den Blower anschliesse dann sollte ich doch nur mit dem Schlüssel vor dem Start den Blower einschalten können.

Spricht da etwas dagegen ?

Bitte mich jetzt nicht rund machen weil ich eventuell einen Denkfehler mach

Gruß
Richi
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  #2  
Alt 05.03.2012, 08:36
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Standard

... eigentlich soll der Lüfter mindestens 5 Minuten lang vorm Start des Motors
laufen um evtl. Wolken zu entfernen.
Ich weiß nicht, ob die Vorglühschaltung solange läuft.
Ansonsten finde ich die Idee gut.

Grüsse,
Maik
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  #3  
Alt 05.03.2012, 08:48
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Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.
Nimm einen Schalter und schalte den Blower damit.

Gruß Werner
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  #4  
Alt 05.03.2012, 08:57
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.
Nimm einen Schalter und schalte den Blower damit.

Gruß Werner
Hallo Werner,

ich habe einen Schalter und schalte auch so meinen Blower. !

Hier geht es lediglich um den Gedanken es so zu tun und was "argumentativ" dagegen spricht.
Das Argument biste noch etwas schuldig !

Gruß Richi
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  #5  
Alt 05.03.2012, 09:18
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Du kannst natürlich ein altes Diesel Zündschloß nehmen, wenn du die ganze Zeit den Schlüssel in der Vorglühfunktion festhalten willst

Meinen Segen hast du

Greuß Werner
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  #6  
Alt 05.03.2012, 09:24
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danke für dienen Segen....

Bitte sehe meine Frage als Theorie und gib mir nicht das Gefühl dass ich hier unbedingt ein Dieselschloß einbauen will.

Also das Dieselschloß rastet nicht in der entsprechenden Position ohne es fest zu halten ?

Gruß
Richi
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  #7  
Alt 05.03.2012, 09:28
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

was ist eigentlich der Unterschied vom Diesel zum Benziner Zündschloß ?

Ist nicht der einzigste Unterschied der Zündschlösser dass mit dem Diesel Zündschloß vorgeglüht werden kann ?
Also eine Art zwischen-Stromkreis kurz vor dem eigentlichen Start ?


Bitte mich jetzt nicht rund machen weil ich eventuell einen Denkfehler mach

Gruß
Richi
Es gibt natürlich auch Zünschlösser für Diesel-Motoren, bei denen die Vorglühfunktion wegfällt.
Beim Vorglühen hälst du den Zünschlüssel in der Position fest.

Gruß Werner
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  #8  
Alt 05.03.2012, 10:41
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Die Idee finde ich nicht gut. Der Blower sollte vor dem Starten laufen. Ich würde den Blower nicht aufs Zündschloss legen.
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Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 05.03.2012, 10:46
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Die Idee finde ich nicht gut. Der Blower sollte vor dem Starten laufen. Ich würde den Blower nicht aufs Zündschloss legen.
aber der würde ja vor dem eigentlichen Start laufen in der vorletzten Schlüsselposition.

Sonst wäre ja klar der Grundgedanke oder die Grundfunktion des Blowers nicht gegeben.

Also Schlüssel drehen bis der Blower anläuft....dann warten und zum Schluss den Schlüssel auf Start.

Gruß
Richi
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  #10  
Alt 05.03.2012, 11:14
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Warum den Blower nicht einfach auf das Zündschloss mit einem SEVA Glied hängen. Dann reicht auch ein Benzinzündschloss.

Zündung ein = Blower ein
nach der Eingestellten Zeit geht der Blower aus.

Man könnte es noch mit dem Warnsummer kombinieren, dass dieser für die zeit in der der Blower läuft nicht angeht.

Geändert von billi (05.03.2012 um 11:57 Uhr)
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  #11  
Alt 05.03.2012, 11:25
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Moin
Und ich sach noch aufn Boot gehört n Segel,Diesel oder Riemen!
Da fahren ja jede Menge potenzielle Bomben spazieren,dass man sich solche Gedanken machen MUSS,ICH FÜRCHTE MICH.
nichts für ungut liebe Freunde des niedriegen Flammpunktes hein
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  #12  
Alt 05.03.2012, 12:03
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ich hab das mal Skiziert.

Ablauf:
  1. Zündung Ein
  2. der Blower schaltet über Schließerkontakt sofort ein.
  3. Der Warnsummer wird durch den Öffnerkontakt unterbrochen.
  4. nach einer Zeit ändert sich der Zustand des Relais (SEVA= sofort ein Verzögert aus)
  5. Der Warnsummer geht an und der Blower aus. Somit bekommt man eine Akustische Mitteilung das der Motor bereit zum Starten ist.
anbei der Plan.
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  #13  
Alt 05.03.2012, 12:19
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Hi Volker,

ja das kommt dem Gedanken sehr nahe den ich bisher hatte.

Ist es nicht gefährlicher einen Blower der separat geschalten ist zu vergessen als diesen gezwungenermassen direkt über das Zündschloß einzuschalten ?

Man könnte auch den Startvorgang, sprich Strom über Zündschloß an Magnetschalter des Anlassers über ein Relais davon abhängig machen ob der Blower lief.

Man weürde den Blower Schalter sparen.
Man kann diesen auch nicht mehr vergessen.

Wo wären dann weitere Vor oder Nachteile ?

Gruß
Richi
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  #14  
Alt 05.03.2012, 12:43
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Den Blower zu vergessen kann schon gefährlich werden.
ich vergesse ihn meistens. zum Glück noch nichts passiert.
Ich gelobe Besserung

Der Blower sollte aber trotzdem seperat einschaltbar sein.

Das mit dem Zusätzlichen Relais um den Zündvorgang zu Verhindern ist eventuell ne gute idee.
Ich werd mich heut mittag mal hinsetzen und mir gedanken zur Schaltung machen und auch gleich schauen welche Bauteile dafür Notwendig sind. Eventuell muss ich auch meinen obigen Plan nochmal überarbeiten wenn ich entsprechendes Bauteil nicht finde.

Mal schaun
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  #15  
Alt 05.03.2012, 12:59
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Hi Volker,

du heist aber nicht zufällig "Düsentrieb" mit Nachnamen ?

Aber ernsthaft.
Die Idee ist doch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Jedenfalls kann ich derzeit noch keinen eklatanten Nachteil finden.

Das wichtige ist dass der Blower vor dem Startvorgang eine gewisse Zeitschleife läuft. Und das wäre ja soweit gegeben.

Gruß
Richi
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  #16  
Alt 05.03.2012, 13:17
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Die Funktion " Zündung ein" möchte ich aber erst in dem Moment haben, wo ich den Motor starte.

Ich würde die Zündung nicht während der Dauer der "Blowerei" eingeschaltet lassen, oder können die Zündspulen das heutzutage ab ?

Gruß
Martin
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Überlegen macht überlegen.......
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  #17  
Alt 05.03.2012, 13:50
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Von der Idee her alles nicht schlecht,aber ich würde mal nicht soweit gehen das man eine
Start Verhinderung mit einbaut,das man erst starten kann wenn der blower zeit x abgelaufen hat.
Man stelle sich vor der Motor hat mal Start Schwierigkeiten und dann jedes mal zeit x warten bis zum neuen Startversuch,oder inner Schleuse mal schnell aufrücken fällt dann auch flach!

Dann lieber einen Taster kurz drücken und blower läuft zeit x ab!
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Gruss Malte
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  #18  
Alt 05.03.2012, 14:06
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Da gab es auch schon mal was fertiges.
Habe ich in einer alten Bootszeitschrift gelesen, boote aus Mitte der 90 iger Jahre.
Da hatte ein Boot das schon ab Werk verbaut.
Der Blower ging über das Zündschloss in Stellung 1 an, stellung 2 war Zündung und Stellung 3 war Starten.
Mehrfach Start war möglich solange man in der Zündung nicht auf null gegangen ist, sonder nur auf 1 oder 2.
KFZ Zündschlösser haben doch auch 3 Stellungen.

Würde mich auch Interresieren, da ich es auch schon ab und zu vergessen habe, den Blower einzuschalten.

Grüße
Jan
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  #19  
Alt 05.03.2012, 14:44
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http://www.nautilus-yachten.at/boots...Z%FCndschlo%DF

Zündschloss mit Blower Funktion,
leider keine genaue Beschreibung dabei.

Gruß
Jan
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  #20  
Alt 05.03.2012, 14:51
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das mit dem Zusätzlichen Relais um den Zündvorgang zu Verhindern ist eventuell ne gute idee.
Ich werd mich heut mittag mal hinsetzen und mir gedanken zur Schaltung machen und auch gleich schauen welche Bauteile dafür Notwendig sind. Eventuell muss ich auch meinen obigen Plan nochmal überarbeiten wenn ich entsprechendes Bauteil nicht finde.

Mal schaun
Warum einfach machen wenn es auch höchst umständlich geht .....

Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Bayliner 2855 ein Zündschloss mit integrierer Blowerschaltung
und einem akustischem Signal.
So etwas sollte es doch zu kaufen geben.
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Gruß Fred
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  #21  
Alt 05.03.2012, 15:08
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Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Von der Idee her alles nicht schlecht,aber ich würde mal nicht soweit gehen das man eine
Start Verhinderung mit einbaut,das man erst starten kann wenn der blower zeit x abgelaufen hat.
Man stelle sich vor der Motor hat mal Start Schwierigkeiten und dann jedes mal zeit x warten bis zum neuen Startversuch,oder inner Schleuse mal schnell aufrücken fällt dann auch flach!

Dann lieber einen Taster kurz drücken und blower läuft zeit x ab!
Das hab ich mirt auch schon überlegt und denke die Blowerschlatung könnte man mit einer Art Notschalter überbrücken um auch mal so schnell starten zu können.

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Warum einfach machen wenn es auch höchst umständlich geht .....

Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Bayliner 2855 ein Zündschloss mit integrierer Blowerschaltung
und einem akustischem Signal.
So etwas sollte es doch zu kaufen geben.
Mein Zundschloss kennt nur 1 um die Zündung einzuschalten (damit meine ich Strom auf den Amaturen usw.) und 2 um den Motor zu starten.
Bei 1 geht sofort der Warnsummer an bis der Motor startet da ja der Öldruck noch nicht aufgebaut ist.

Bin gerade erst nach haus gekommen und werde mich später an das Denkspiel machen.
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  #22  
Alt 05.03.2012, 15:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das hab ich mirt auch schon überlegt und denke die Blowerschlatung könnte man mit einer Art Notschalter überbrücken um auch mal so schnell starten zu können.



Mein Zundschloss kennt nur 1 um die Zündung einzuschalten (damit meine ich Strom auf den Amaturen usw.) und 2 um den Motor zu starten.
Bei 1 geht sofort der Warnsummer an bis der Motor startet da ja der Öldruck noch nicht aufgebaut ist.

Bin gerade erst nach haus gekommen und werde mich später an das Denkspiel machen.


Bei mir geht der Warnton nicht an wegen dem ÖL, auch bei einer 2855 !!, beim Starten.
Geht nur an, falls zu wenig Öl drin sein sollte.

Gruß
Jan
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  #23  
Alt 05.03.2012, 16:41
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Hi Jan

wenn ic hden Zündschlüssel auf Zündung ein drehe geht der Piepser los. Erst wenn der Motor startet geht er aus. Dies rührt aus dem Öldruck her der ja noch nicht aufgebaut ist.

SO ich hab mir gedanken zuSchaltung gemacht und hier meine Lösung.

Benötigt wird:

1 Zeitglied mit Einschaltverzögerung (so eins wie ich oben beshcrieben habe habe ich nicht gefunden bzw. erfüllt nicht die geünschte funktion) im Plan als K2 bezeichnet
1 normales Relais im Plan als K1 bezeichnet
eventuell einen Schalter um eine Startmöglichkeit zu haben ohne auf die ganze mimik zu warten (beim Schleusen oder wenn man mal schnell den Motor starten muss). im Plan als S1 bezeichnet

zur Funktion

  1. Der Zündschlüssel auf Schalterstellung I
  2. K1 zieht an und startet den Blower
  3. Nach einer Einstellzeit zieht K2 an und beendet den Blower
  4. mit dem schließer gibt er die Hupe frei
  5. mit dem zweiten Schließer wird der Schaltkreis zum Anlasser freigegeben und man kann den Motor starten durch drehen des Zündschlüssels auf II starten
  6. mit Schalter S1 kann man die Zeitliche BLockade des Anlassers überbrücken (ist auch ein kleiner DIebstahlschutz wenn man diesen etwas versteckt montiert da kein Dieb denkt das er 5-10 min die Zündung anlassen muss bevor er den Motor startet)
Hier die benötigten Bauteile von Conrad nur als Beispiel:


Zeitrelais: http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005


Relais: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005


Als Schalter gibts es ja 1000te

zur Vereinfachung habe ich die Masseverbindung der einzelnen Relais, der Hupe und des Blowers nicht eingezeichent.
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